Re: Werkssounds in Musikstücken!!! (Analog / Digital)
mein erster Post hier - ich bin aufgeregt! - nein, doch nicht...
Everything but the girl - "Missing": Korg 01W (the patch was on an expansion card bundle, I think it was on XSC5S Synth Design, here's the soundlisting:
http://net.indra.com/~cliffcan/01pcmcom.htm) - shit, das ist ja ein deusches Forum, sorry, ungewohnt...
Musical "Cats" (US/UK/D) - Prophet 5 (vermutlich erste Rev. - mein T8 klingt komplett anders!) - fast lauter Werkspresets, die Namen stehen sogar in den Partituren! Beispiel "53 - Descending Bells" - das ist der typische "Cats"-SFX, der bei jedem zweiten Lied auftaucht!
Donald Fagen - "The Goodbye Look": Sequential T8 (Marimba) vermute ich.
FRAGE: WEIß jemand wirklich, worauf exakt Francis Lais Meisterwerk Bilitis eingespielt wurde? Bitte keine Vermutungen, ich will es wirklich wissen! Ich habe sogar schon an sein Management geschrieben, nur antworten die leider nicht. Viele Leute sagen ja Logan, ARP oder Korg PE, aber ich bin echt unsicher - hab das gut 1000x gehört, und das klingt wie nichts was ich kenne. Teilweise nach EMU Modular oder nach Korg PS3200. Manchmal glaub ich sogar ein Mellotron im Hintergrund zu hören. Und die echten Instrumente darauf sind noch dazu so genial cheesy aufgenommen, dass man manchmal echt schwer sagen kann, wieviel davon überhaupt real ist. Ich hätte sooooo gern mehr Infos dazu! Kennt denn niemand jemanden, der damals dabei war, angeblich wurde es von Claude Ermelin & Daniel Polyzuk 1977 aufgenommen im Studio Davout, Paris.
FRAGE II: Mike Oldfiled "Songs from distant earth": ich erkenne auf diesem Album keinen einzigen Sound! Kann das sein? Weiß jemand Details zu diesen wundervollen Synthsounds??