Wer hat mehr Infos über W. Hussong Synthesizer?

mal wieder mal ein lebenszeichen hier ....

die pins hab ich jetzt bekommen, und siehe da, es kommen richtige sounds raus ;-) die module scheinen fast alle vollständig zu funktionieren, beim ein oder anderen geht ne kleinigkeit nicht. aber auch kein wunder da alle potis und schalter wohl ewig nicht mehr bewegt wurden, die schalter musste man sogar mit sanfter gewalt wiederbeleben.
die offset level der cvs kapier ich z.b. teils noch nicht. die module verhalten sich über die matrix teils anders als über direkte verkabelung.
zum glück hab ich fast alle module öfter so dass ich dann auch bei einer reparatur gut vergleichen kann, die schaltpläne hab ich leider vom erbauer noch nicht bekommen, er sucht nochmal ...

der sound klingt für mich doch recht vielversprechend, gerade auch FM und RM. die drei normalen filter sind ok, der 6/12/18/24 filter hat schöne selbstoszilation.
mit personlich fehlen halt ein paar spannendere module, s&h oder so, aber das gibt ja vielleicht der semtex her ...

das konzept ist jedenfalls ganz interessant, es gibt ja z.b. auch 2 typen von vco.

leider hab ich grad wenig zeit, und noch schlimmer: ich kann nicht zum HappyKnobbing kommen :cry: na hoffentlich gibt es ein nächstes mal ...

bei (wohl etwas fernerer) gelegenheit werde ich mal ein einfaches sound schnipsel demo machen ...

so weit so gut
 
jetzt gehts mal wieder weiter hier ...

SE heisst Sound Engineering oder so und war der geplante Name einer dann doch nicht gegründeten Firma.
Die Schaltpläne habe ich inzwischen von Herrn Hussong erhalten, aber noch nicht reingeschaut. Der macht aus Zeitgründen momentan nichts mehr in diese Richtung.
Es handelt sich angeblich um ein Formant-System basierten Synthesizer, der im Auftrag für ein lokales Musikinstitut gebaut wurde, ist also ein Einzelstück.
Ein paar Module sind (im Vergleich zu den "Schwestermodulen") teilweise leicht defekt, kommt gegebenenfalls leider durch falsches Anschließen der beiden Boxen meinerseits.
Da ich nicht weiß, ob dieses Projekt - also der Synthesizer ansich bzw. die Reparatur der Module - für mich überhaupt sinnvoll in mein Zeitbudget passt, nun die Fragen:
Wie ist ein Formant-System klanglich im Vergleich zu anderen Modularsystemen bzw. Analogsynths zu bewerten?
Wurden im Formant interessante (seltene) Chips verbaut?
 
Ähm ja, hab oben ein paar "n"s eingefügt, danke für den Hinweis, heute zuviel Sonne und Wind! Bei der Forum's Suche hatte es noch geklappt ... aber hier 3x konsequent vertippt.
 
opt.X schrieb:
Wie ist ein Formant-System klanglich im Vergleich zu anderen Modularsystemen bzw. Analogsynths zu bewerten?
Wurden im Formant interessante (seltene) Chips verbaut?

Ich finde die VCOs und VCFs von meinem Formant echt Klasse, das RFM kommt auch gut, die ENV und LFOs sind so la la, aber tun, was sie sollen. Mein Formant ist nach Buch gebaut und damit nicht voll Modular, d.h. man kann gewisse Sachen nicht frei patchen, oder z.B. die ENVs nicht mit dem LFO triggern. Das Multimode Filter hat einen schönen, eigenständigen Klang.

Es sind Fairchild uA726 drinnen, die sind noch zu bekommen aber eher selten, sonst wohl eher Standard Krams.

Der Formant war nie Kult und da Selbstbau System sind wohl auch manche Systeme eher gebastelt als gebaut, was für den Ruf nicht gut ist. Sollte aber schon lohnen, den Synth zum Fliegen zu bringen, die Formant Bücher gibt es ja als Scan im Netz, dort sind die Schaltungen und Kalibrierungen auch gut beschrieben.
 
Danke swissdoc,
das RFM Modul hatte ich auch mal kurz angetestet und fand es sehr interessant. Ich werde nochmal eine Bestandsaufnahme bzgl. Reparaturbedürftigkeit und Klang machen und mich dann entscheiden, ob ich ihn behalte oder nicht. Die Modularität diese Formants hier erlaubt ja dann im Vergleich zu anderen Formanten potentiell doch einiges.
Platzbedarf spielt für mich wohl auch eine Rolle. Die Aufbauqualität dieses Systems ist schon gut.
Ok, Kult hatte ich bei Formant auch nicht erwartet, außer vielleicht auf Grund des Einzelstück(Museums)-Charakters dieses Teils und wegen der "allgemeinen Analog/Modular/Retro"-Welle, falls es die gibt.

Ich wäre für weitere Einschätzungen dankbar, was sind z.B. die größten Nachteile/Fehlstellen des Formants, außer DIY-Qualität?
 
Hallo

opt.X schrieb:
Die Aufbauqualität dieses Systems ist schon gut.
Die sieht verdammt gut aus.

Ok, Kult hatte ich bei Formant auch nicht erwartet,
Kult nicht - eher "unterschätztes Schätzchen"

Ich wäre für weitere Einschätzungen dankbar, was sind z.B. die größten Nachteile/Fehlstellen des Formants, außer DIY-Qualität?
Ich kenne wenige Nachteile des originalen Formant (hab meine Synth-Laufbahn selber 1978 mit dem Bau eines ICA-Formant-Bausatz begonnen). Wenn die Qualität der eingesetzten mechanischen Bauteile in Ordnung ist, dann gibt es meines Erachtens nichts an einem Formant im Vergleich zu zeitgleich verfügbaren Systemen zu kritteln.
Das Filter (im Prinzip sehr ähnlich dem Multimode-Filter aus dem Oberheim-SEM) ist immer noch eines der bestenklingendsten Filter in meiner Synth-Sammlung.

Die einzigen Nachteile, die mir einfallen: die VCOs haben weder hardsync noch lineare FM. Beides kann man aber sehr einfach nachrüsten. Hardsync: ein Transistor, ein Widerstand, eine Buchse; LinearFm: ein Schalter ein Widerstand.
Die Standard-Formants konnten noch Audio- und CV-Mixer brauchen.
Für die ADSRs habe ich alternative, kleinere Hüllkurven-Zeit-Kondensatoren umschaltbar ergänzt (so wie bei den Doepfer ADSRs heutzutage). Dadurch bekommt man auch schnelle sehr Hüllkurven. Gleiches könnte man auch für die LFOs machen.
 
Hallo Florian, danke auch Dir für Deine Hinweise und Deine motivierende Antwort. Vor allem das mit dem Hardsync aber auch die lineare FM würde mich bei Gelegenheit interessieren. Vielleicht kannst Du hier bei Gelegenheit mal einen Link oder so posten wie das konkret geht.

Ich hätte wohl mein Posten erst am Ende des Urlaubs wieder aufnehmen sollen, warum sagt mir den keiner, dass ich alles doppelt poste ;-) Na wenigstens hat mich Mic wegen meines Rechtschreibfehlers "gerügt". Und es waren ja wenigstens auch neue Informationen und Fragen drin.

OT: Apropos Hardsync, weiß jemand wie diese Modifikation beim MS-20 geht? (Oder soll ich einen neuen Thread aufmachen ? )
 
ja, und ich hab's gerade tatsächlich gefunden, das letzte Mal als ich suchte war es nicht so leicht auffindbar ...
Ok, poste es gleich ...
 
Auf Grund von penetrantem Zeitmangel, ab jetzt an bekannter Stelle zu haben. Hier ist es ja leider schlecht, da man einen Preis angeben muss.

Ich danke nochmal für die Anteilnahme und Informationen von euch, und hoffe dass ich es am 16.10. nach M schaffe, um mal ein paar "in Echt" kennen zulernen.
Wenn, ja bring ich nen EMS VCS3 AKS mit.

Gute Nacht.
 
Hallo intercorni,
leider bin ich nicht der Eigentümer, sondern nur der Besitzer (und jetzt Verkäufer i.A.) und musste mich daher abstimmen.
Außerdem denke ich, dass man für das Teil dort wohl eher zu einem "Marktpreis" erhält und es außerdem einfacher einem breiteren Interessentenkreis anbieten kann. Ok, vermutlich wird es wohl eher ein Liebhaber- oder Sammlerpreis (trotz der Wartungsbedürftigkeit bzw. der minimal vorhandenen Teildefekte).
Hier im Forum hätte ich sicher noch wesentlich mehr explizite Fehleranalyse betreiben müssen, hier will ich ja nicht unfreundlich sein und würde antworten wollen (dort ist es etwas einfacher ...). Siehe meine mathematischen Ausführungen in der Auktion, krass wie viele Möglichkeiten es gibt!
Ich hatte ja hier schon mal (schwach) angedeutet, dass "wir" das Teil ggf. nicht behalten. Kam aber keine Minimalreaktion. Also insofern sorry, aber so ist es jetzt halt.
Viele Grüße
M.
PS: Bin gespannt, und freu mich, dass das Teil in aufmerksamere und fachkundigere Hände kommt.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben