Brainstorm "Wenn ein interface! genau das patch wiederspiegelt" Ich suche das passende wording dafür!?

Wilde Suche nach Themen, Ideen …
Nick Name

Nick Name

||||||||
Also wie bei einem MiniMoog ohne memory

Gibt es da ein wort für?

...

Ich komme darauf, weil ich jetzt einen Prophet Rev 2 habe der ungefähr 600 user patches speichert.

Wenn ich jetzt patches wechsele spiegelt das interface NICHT den entsprechenden sound!

Das interface ist jetzt nicht: " authentisch " "nicht referentiell" - ich suche ein fachwort...

sonst müssen wir eins erfinden!!!!!!!

Jetzt gibt es aber am REV 2 eine funktion "MISC PARAMS" mit dessen hilfe ich für jeden "poti" den ursprünglichen "patch-wert" abrufen kann!

Wenn ich das für jeden "poti" mache, kann ich das interface auf das original patch "zurücksetzen".

Dann ist das interface wieder... "... ... ... " wie heisst das richtige wort dafür!!??

Stimmt, dafür gibt es tatsächlich einen Ausdruck. Den habe ich auch schon gehört und gelesen. Fällt mir jetzt, wo er gebraucht wird natürlich nicht mehr ein.

Beim Roland JD-800 heißt das "MANUAL". Beim Korg Trident auch, wenn ich mich nicht irre.
Allerdings funktioniert es andersrum als du suchst: Beim Drücken auf "MANUAL" wird der Klang ausgegeben, den die Regler anzeigen.
Den Anzeigestatus der Regler dem Patch anpassen geht nur mit motorisierten Reglern, wie beim (bzw. bei der) Melbourne Nina.

Schöne Grüße
Bert

Nur das sagt keiner so " Das interface ist kongruent..."

... das interface is "patchalike" :)

Das Interface ist analog zum Patch.
Leider ist bei uns das Wort analog bereits anderweitig verbraucht.

Mal abgesehen von dem Begriff, wozu braucht man sowas bei einem Audio-Interface?

Andererseits bin ich mir gerade gar nicht sicher, ob ich es überhaupt wissen will, bei all den komischen Threads des TE...

Stimmt, dafür gibt es tatsächlich einen Ausdruck. Den habe ich auch schon gehört und gelesen. Fällt mir jetzt, wo er gebraucht wird natürlich nicht mehr ein.

dito.

Hauptsache manual/interface und wertausgabe sind "kongruent" *

damit ist er schon recht dicht dran.

vollkommen unabhängig vom dem begriff, der mir auch nicht einfallen will, trifft "WYSIWYG" es in gewisser hinsicht auch ganz gut... denn dass überhaupt erst mal alle (oder fast alle) parameter auch einen regler/eine anzeige haben, ist natürlich voraussetzung dafür, dass auch deren status mit dem speicherinhalt synchronisiert werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Der Klang sieht gut aus...
Wie man mit den Augen den richtigen Ton trifft...
Richtig hingesehen, ist halb gepatcht...
WYSIWYG...

Die eigenen Ohren werden schließlich völlig überbewertet.

News

Zurück
Oben