Wenn ich jemanden live sehen will, so sollte er auch überwiegend live spielen !
Ich habe schon viel zu viele bekannte und unbekannte deutsche EM acts gesehen, die live eine DVD mit dem Bildmaterial zur Projektion hinter ihnen (will ich Kino oder Musik?) und dem damit takt getreu synchronisierten Playback abfahren und ab und zu etwas Sinn und Bezugslos tuen, als würden sie am Gerät schrauben. Oder sie mimen das Spielen so schlecht, dass es jeder der ihnen auf die Finger schaut, es merken müsste. Und die paar tatsächlich gespielten Klänge oder melodien reissen es nicht raus.
Nun kommt dann immer wieder der Einwand: "Aber der war doch nur alleine ..."
Ich habe solche Sachen (Klartext: "Verar$chungen") auch schon von Synthesizer Band mit drei und mehr Musikern gesehen. TD in den letzten Jahren und EF+ Band in Eindhoven gehören auch dazu.
Lieber einige nicht perfekt oder gar verspielte Sachen, als so was "live" oder "Konzert" zu nennen.
Wenn ich perfekte Musik im super Sound hören will, so schlägt jeder mp3-Player ein Konzert.
Ich selber habe schon einige EM-Konzerte zusammen mit HaJo gespielt. Nie haben wir einen Backing-Track, eine CD oder ähnliches verwendet. Alles life, real und echt. Natürlich waren die Sounds der Synthies zum Teil vorher abgespeichert worden. Das Basis-Pattern der Schrittsequenzer (Schrittmacher) waren vorher schon abgespeichert. Aber es wurde von einem gespeicherten Pattern per Konzertteil alle weiteren Änderungen live gemacht. Keine anderen Pattern abgerufen. Also alles echt.
Wieso haben so wenige
_viel_besser_ Musiker weniger Mut es wirklich live zu machen?
Wenn ich als Zimmermeister den Richtspruch von CD abfahren würde und nur so tun würde als ob, wären alle Anwesenden sehr enttäuscht. Wenn ein Musiker das macht wollen es die meisten nicht wahr haben, dass ihnen was vorgemacht wurde. Kaum einer spricht es öffentlich aus.
Übrigens: Kraftwerk habe ich schon live gesehen. Als Live-Show. Nicht als echtes Live-Konzert. Aber es war trotzdem gut. Und jeder wußte das. Und hinterher hat auch keiner mit vollem Ernst des Wortes von einem Konzert gesprochen.
Es gilt für mich: "
Live ist live!" (oder singen die es etwa mit "f"

)