Wen würdest du gern mal live sehen und wer war wirklich gut.

Nine Inch Nails, Hawkwind und Porcupine Tree, immer wieder ein Erlebnis!
Ich mu0 Jörg beipflichten, Elektroniker höre ich zwar gerne, aber sehen mag ich sie nicht, meistens läuft auf der Bühne genauso viel ab wie im Büro. Die Groovebox- und Laptop-Erotiker...äähh -Elektroniker waren mir schon immer suspekt als Live-Act.

Goldie - im Vorprogramm von Björk, vor einigen Jahren im E-Werk, Köln. Sagenhaft.

Cosmic Baby war immer ganz gut, wir sind mit ihm öfters unterwegs gewesen, daher hab ich ihn recht oft gesehen.
Gerne sehen würde ich mal so jemand wie Paradox oder Jonny L. AUX 88 sind bestimmt auch witzig.
Aktuell schwer beeindruckt hat mich Egyptian Lover mit seiner Vocoder/808/Dj Mischung die er über 4 Stunden durchgepowered hat, der ging richtig ab, dass hätte ich so absolut nicht erwartet

Die beiden besten Konzerte meines Lebens waren eigentlich eher untypische Musik für mich!

James Chance/White in den Rheinterrassen in Bonn - daß so ein oller Junkie einen Laden so dermaßen zu tanzen bringen kann, daß der Schweiß (echt!) von der Decke tropft und das ohne Ende war schon sehr geil.

Prince Charles im Alten Wartesaal - P-Funk vom allerfeinsten, ein Publikum, das zu 90% aus schwarzen GIs mit Bräuten bestand, ein Meister des Breathcontrollers (oder ist das Lyricon keiner?) und ein Wahnsinnssound! Mir haben die Knochen im Brustkorb vibriert!

Synthdicate schrieb:
Na da sagste ja was, hier ist echt nix los, das letzte "Elektro Konzert" in Bielefeld wo ich hingegangen bin waren VNV Nation, ist schon ne Weile her, zu Empires Zeiten glaub ich, war damals noch im PC69, fands eigentlich ganz OK!
Hach ja! Das PC69! Das war noch was!
Und was ist heute da wo das PC stand? Eine ungenutzte Brache! :sad:
Ich habe dort Covenant auf der Northern Lights-Tour gesehen. Hat Spaß gemacht! :) (Wenn es auch mit "live" wenig zu tun hatte.)

Gesehen hab ich Aphex Twin auf dem Melt!-Festival. Fand ich wirklich super... die erste Hälfte des Konzerts waren hauptsächlich ambiente Soundscapes zu hören, die sich in der zweiten zu einem Beat-Gewitter entwickelten.

Ebenso auf dem Melt! habe ich "Jamie Lidell" gesehen. Live eine absolute Bombe. Hab mir später eine CD gekauft... auch nicht schlecht, aber einfach auf Dauer etwas langweiliger.

Auch immer wieder gut ist Xabec. Wer die Chance hat ihn zu sehen, sollte sie dringend nutzen. Die Kombination aus Eektronik (Doepfer A-100 System etc.) und Soundexperimenten (Piezo-mikrofonierter Gong, ... Sandsteine mit eingelassenen Mikrofonen, die aufeinander gerieben werden...) sind nicht nur für das Ohr etwas, sondern auch fürs Auge. Ebenso wird er von einem Video-Künstler unterstützt, der einfach auch beeindruckende Sachen macht.

Also: Xabec ansehen.

phaedra schrieb:
Die Groovebox- und Laptop-Erotiker...äähh -Elektroniker waren mir schon immer suspekt als Live-Act.
Ich empfinde es als nicht so wichtig, worauf man etwas macht, sondern wie und was. Das Rother/Moebius-Konzert vor einiger Zeit in der Harmonie, Bonn, war spannend, anregend und bewegend. Selbstverliebtes Gedudels gibt es selbstverständlich bei allen Musikstilen und ist unabhängig vom verwendeten Instrumentarium.
Aber es ist schon richtig, dass man mit ein bisschen Zeug und ohne jedwede Begabung anscheinend vorzeigbare Ereignisse herstellen kann, die, in ein entsprechend eingebettetes intellektuelles Umfeld (Glitsch!), sich einer kritischen Auseinandersetzung entziehen möchte. Tut es aber nicht.

In den 90ern:

U2, Rolling Stones in Wiener Neustadt auf dem Flugfeld (echt geil).

Rod Steward im Ernst-Happel-Stadion, der Typ mit seiner Leopardenhose hatte echt Dampf gemacht.

Tina Turner in Linz

Elektronika: Ich war zwar auf unzähligen Festln aber irgendwie fällt mir da ein Urteil schwer zumal es unzählige Typen gab die auflegten oder live was machten. Nur eines blieb wirklich in Erinnerung .... diese rothaarige "Somewhere over the rainbow"-DJ-Tante, von der hatte ich einen kleinen Kuss bekommen (mit 16 Jahren der Hit)

Wen ich gerne mal Live sehen will ist Klaus Schultze, kommt aber eben nicht nach Österreich, da muss ich zu euch nach D reisen

dns370 schrieb:
Nur eines blieb wirklich in Erinnerung .... diese rothaarige "Somewhere over the rainbow"-DJ-Tante, von der hatte ich einen kleinen Kuss bekommen (mit 16 Jahren der Hit)

Das Fräulein mit den gefärbten Augenbrauen? Die hat mal völlig zugedröhnt mit ner Pulle Sekt neben mir getanzt, nachdem sie in Bremen aufgelegt hat. Möchte die Musik nicht ... aber sie war ulkig anzusehen (in a good way!).

Da fällt mir gerade ein:

Matmos im Vorprogramm von Björk in Frankfurt/Main, irgendwann um 2003 herum...

Sigur Ros in Bielefeld, so um 2002 und in Köln mit "()" so um 2004.

Ansonsten würde ich Mum sehr gerne sehen, aber nur mit alten Liedern, die neuen erinnern mich eher an POPOPOPOP, als an den verträumten Elektronik-Folk-Baukasten der "Yesterday was dramatic, today is O.K." und "Finally we are noone".

Aber die Entwicklung bei Sigur Ros ist ja ähnlich...

.

the roots warn live ganz okay
jay z fand ich übertrieben gut wobei das keine richtige live musik is
und der absolute hammer war stevie wonder
der hatte aber auch soooo gute leute um sich rum auf der bühne und über ihn selbst brauchen wir ja garnich erst reden

Mich hat zuletzt Alec Empire auf der Fusion 2007 unglaublich gerockt. Er selber hat mal in einem Interview gesagt, dass man seine Musik live erleben muss, um einen richtigen Eindruck zu bekommen. Stimmt !

selon schrieb:
Mich hat zuletzt Alec Empire auf der Fusion 2007 unglaublich gerockt. Er selber hat mal in einem Interview gesagt, dass man seine Musik live erleben muss, um einen richtigen Eindruck zu bekommen. Stimmt !

Den Satz sollte man reinrahmen! Es gibt einige Leute, die Live der Hammer sind.

Jo, bei den Roots könnt ich mir das vorstellen, hab sie aber noch nicht live gesehen - wieso nur "ganz okay"? und bei Bobby McFerrin ist das auch so, unengeschränkt geil - Ein Mikro, ein Mann und ab. Prodigy sind auch gut (zumindest waren sie das mal) und und und..

selon schrieb:

Irgendwie macht der jetzt einen auf Glam. Nix Atari "if the kids are united"...
Wir werden wohl alle älter, oder wie? Oder versteckt er die politischen Botschaften mehr, als früher...

.

Ich habe schon viele Konzerte erlebt, die mich nachhaltig beeindruckt haben.
Und bis auf wenige Ausnahmen auch alle Künstler live gesehen, die ich sehen wollte.
Bis auf die, bei denen es aus naheliegenden Gründen leider nicht mehr geht.

Gruß,
Markus

gringo schrieb:
Nix Atari "if the kids are united"...

War ja auch albern.

Logisch, dass man ab einem gewissen Alter Zeilen wie "No difference between black and white! the difference's between young and old!" nicht mehr wirklich bringen kann.

Obwohl Roger Daltrey ja heute noch "My Generation" singt. :lol:
Mit der bemerkenswerten Aussage: "I hope I die before I get old".
OK, er könnte natürlich argumentieren, dass man so jung ist wie man sich (an)fühlt. ;-)

Gruß,
Markus

Markus Berzborn schrieb:
gringo schrieb:
Nix Atari "if the kids are united"...

War ja auch albern.

Logisch, dass man ab einem gewissen Alter Zeilen wie "No difference between black and white! the difference's between young and old!" nicht mehr wirklich bringen kann.

OK, er könnte natürlich argumentieren, dass man so jung ist wie man sich (an)fühlt. ;-)

Gruß,
Markus

"No success" ist vorbei. Glam kommt ja besser oder wie.
Killer, immer noch:
http://www.youtube.com/watch?v=gTmncM1dWNk

.

Markus Berzborn schrieb:
[

Gruß,
Markus

:harhar:

echt? sind die immernoch unterwegs, die who?

DAS warn bestimmt auch geile konzerte, the who anfang der siebziger. kenn ja nur die rockpalast-show ausm fernsehn, war da vielleicht 15 oder so...

meinen gehörschaden hab ich aber von sonic youth, 1991, monsters of spex, kölle.

als wir ankamen spielten grad die völlig unbekannten nirvana als opener. "guck ma, der typ da zerhaut seine gitarre" "uhh, geil, ey..."

In den 70ern oder 80ern habe ich mal eine sehr geile Band gesehen, die sehr cool sogar einen etwa zehnminütigen Stromausfall überbrückt hat. Die hießen Virginia Plane. Habe nie wieder was von denen gehört.

Toll fand ich den Auftritt von Camel in den 70ern.

Sehr geil war auch Yes in den 80ern.

Nicht zu vergessen Klaus Schulze mit Arthur Brown 1979 oder 1980.

Erzähle bitte nicht von solchen Events, da fallen mir reichlich Konzerte ein, die es in dieser Form leider nicht mehr geben wird, schluchz!
Ich möchte nur eines davon erwähnen:
Genesis 1973 in Osnabrück vor 150 Zuschauern für 8 DM, Selling England By The Pound war gerade erschienen.
Ich musste wohl jede Zelle meines Bio-RAM auf Speichern gestellt haben, ich habe es heute noch gut im Gedächtnis und es war gnadenlos gut.
So etwas prägt und legt die Messlatte schön hoch.
Musical Box haben bei der Darstellung dieses Sets übrigens sehr gute Arbeit geleistet, ich habe mir deren Show dazu zweimal angeschaut und konnte zeitweise völlig vergessen, dass diese Band NICHT die alten Genesis sind.

Ich fand letztes Jahr in Wuppertal im Rex-Theater die Carboneids gut. Das war ein Ambient-Event und die Jungs stachen da ziemlich raus.
Im Kühlschiff in Unna habe ich Ian Parker (Blues/Rock) gesehen und war echt begeistert, Robben Ford (Hauptact) konnte gegen den nicht anstinken. Und das lustigste war, als Ian Parker auf die Bühne kam dachte ich nur. "Was macht Michael J. Fox auf der Bühne!?" Ich kam mir vor wie in "Zurück in die Zukunft, Teil1". ;-)
Gerne sehen würde ich mal: Björk, The Prodigy, Mike Oldfield (am Besten mit Tubular Bells oder was Altem zumindest), Depeche Mode, Front242, Project Pitchfork, Welle:Erdball, Goldfrapp, Press Play On Tape ... usw

Mr.Lobo schrieb:
echt? sind die immernoch unterwegs, die who?

Ja, gelegentlich, obwohl von der Originalbesetzung ja nur noch zwei leben (Daltrey und Townshend). Sie haben sogar vor zwei oder drei Jahren ein neues Album rausgebracht.

Zu der Zeit sind sie auf dem Museumsplatz in Bonn aufgetreten. Ich war von diesem Konzert wirklich positiv überrascht, objektiv musste man das schon als sehr gut bezeichnen. Ich bin im Wesentlichen (ohne größere Erwartungen) hingefahren, weil meine Frau mal The Who sehen wollte, die sind nämlich früher in Russland nicht aufgetreten.

Gruß,
Markus

Moogulator schrieb:
selon schrieb:

Den Satz sollte man reinrahmen! Es gibt einige Leute, die Live der Hammer sind.

Im Falle Alec Empire sollte man aber der Fairness halber erwähnen, welche Drogen es dazu braucht. Ich schätze mal: Amphetamine.

Komisch dass sowas durch die Bank unterschlagen wird. Bei Provinzveranstaltungen mit klarer Betonung auf Suffmusik wird das ja auch nicht verschwiegen. Liegt vielleicht an der doppelmoralischen Gesetzgebung.

Vorgestern Cobblestone Jazz gesehen, very nice und sehr empfehlenswert...
:phones:
haben sogar gear action am start mit orginal fehnder rhodes, moog concertmate mg-1, roland vocoder, 101, 909, machinedrum...

für alle die es nicht kennen:
http://www.myspace.com/cobblestonejazzmathewjonson
dump truck ist einer der bekanntesten ihrer tracks

Mir ist gerade noch jemand eingefallen, den ich bisher noch nicht live gesehen habe, aber sehr gerne erleben würde: Charlemagne Palestine.

Gruß,
Markus

In diesem Jahrtausend faszinierte mich neben den bereits erwähnten Nine Inch Nails und Porcupine Tree der Auftritt der H Band im Kölner Wartesaal.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben