PDT
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wenn man einen wirklichen amtlichen sound will, sollte man sich imho darauf konzentrieren einen möglichst guten mix zu produzieren, und den rest den profis überlassen.
ob ich mir jetzt für mehere viele tausend euro outboard kaufe, oder das geld gleich in ein mastering studio investiere (die dann nicht nur das equipment sondern auch das know how haben) , kommt ja erst mal aufs gleiche raus, die kohle ist weg.
wenn ich jetzt bei einem guten mastering studio bin wird das ergebnis (passenden mix vorrausgesetzt) höchstwahrscheinlich gut werden.
habe ich jetzt selber das ganze teure mastering vintage super hi end gear gekauft, muß ich erstens dafür sorge tragen daß ich jetzt auch die amtlichen wandler, verkabelung etc. an den start bringe, um von meinen höllischen geräten auch ja den optimalen nutzen zu haben, und ich brauche vor allem den richtigen raum samt richtiger abhöre.
wenn auch nur einer dieser punkte nicht gegeben ist , ist imo das angepeilte ergebnis (der hammermix wie man ihn von masteringgurus gewöhnt ist) unmöglich zu erreichen.
klar, wenn man jetzt die edel eq's und kompressoren sein eigen nennt, wird man sie auch mal im mix auf einzelnen spuren und/oder subgruppen verwenden, aber wenn eben nicht alle masteringbedingungen gewährleistet sind, wird man wahrscheinlich trotzdem vor seinem endprodukt sitzen und irgendwo enttäuscht sein.
ob ich mir jetzt für mehere viele tausend euro outboard kaufe, oder das geld gleich in ein mastering studio investiere (die dann nicht nur das equipment sondern auch das know how haben) , kommt ja erst mal aufs gleiche raus, die kohle ist weg.
wenn ich jetzt bei einem guten mastering studio bin wird das ergebnis (passenden mix vorrausgesetzt) höchstwahrscheinlich gut werden.
habe ich jetzt selber das ganze teure mastering vintage super hi end gear gekauft, muß ich erstens dafür sorge tragen daß ich jetzt auch die amtlichen wandler, verkabelung etc. an den start bringe, um von meinen höllischen geräten auch ja den optimalen nutzen zu haben, und ich brauche vor allem den richtigen raum samt richtiger abhöre.
wenn auch nur einer dieser punkte nicht gegeben ist , ist imo das angepeilte ergebnis (der hammermix wie man ihn von masteringgurus gewöhnt ist) unmöglich zu erreichen.
klar, wenn man jetzt die edel eq's und kompressoren sein eigen nennt, wird man sie auch mal im mix auf einzelnen spuren und/oder subgruppen verwenden, aber wenn eben nicht alle masteringbedingungen gewährleistet sind, wird man wahrscheinlich trotzdem vor seinem endprodukt sitzen und irgendwo enttäuscht sein.