Ich wollte erst sehen, ob ich Module überhaupt hinbekomme.
jeder bekommt Module hin !
und heute gibts ja kits bei thonk und anderswo in unterschiedlichen schwierigkeitsgraden.
.........das Problem ist nicht das löten, sondern das de-buggen im Falle eines falles
mein tip sowieso:
Lochrasterplatine holen, ein stapel widerstände, kondensatoren etc. und einfach mal ne lochrasterplatine volllöten bis sich das gut anfühlt mit dem equipment was man hat.
Habe auch ne Weller 81. Sehe gerade die gehen für nur noch 140.-stutz. Ich hatte noch 400.- bezhalt.
Ich hatte über die jahre auch immer weider probleme mit dem löten nach längeren pausen, oder speziell wenn "mein" Lötzinn alle war und ich was anderes nehmen musste.
Bis ich dann gemerkt hatte das ich wirklich das beste Lötzinn brauche damit ich löten kann.
Mit dem 0815 zeugs kann ich nicht löten !.......... ich hab teilweise 20 std. die woche gelötet, war da also schon richtig dahinter zeitweise. ( ja, modular gelumpe löten)
ich auch: sicher NIE mit Bleifrei löten ! ( wobei meine erfahrungen auf die anfangszeit von ROHS zurückgeht, keine ahnung wo das heute steht in sachen bleifrei Lötzinn)
zudem: Lötzinn mit silber drin verwenden.
ich nutze: scheisse, kanns nicht lesen, ........müsste das "Sn62/Pb36/Ag2" sein
wenn ich was anderes nehmen muss kann ich jeweils nicht mehr löten bzw. ists ein ständiges hin und her zwischen:
fühlt sich gut an, und fühlt sich kacke an. ( so aus der Erinnerung heraus
....weil lang ists her wo ich anderes lötzinn genutzt hatte
)
bei equipment wechsel, wieder: erstmal sich "einlöten" auf ner lochratsreplatine oder so.
zumindest im anfangsstadium. Kein muss, aber schaden tuts auch niemandem