Cosso
|||||||||||||
Im Ansatz hast du ja recht und auch nichts falsch verstanden, nur möchte ich das alles innerhalb eines für Jedermann bedienbaren PlugIn-Konzepts nachbauen und nach Möglichkeit eben nicht über DAW-layering als Controller.Vielleicht verstehe ich es einfach falsch, aber macht ein Ableton Drumrack/Instrumentrack nicht genau das gewünschte?
Du kannst für jede Taste einen eigenen Synth/Sound/Sample/whatever laden, also einen komplett eigenen Synthesestrang und dir damit beliebige Splits etc bauen, ohne Layers, ohne Multimode usw., also quasi AFX Mode der Bassstation II auf Steroiden.
Im Wesentlichen geht es mir ähnlich wie bei Wavetables durchlaufenden Vectorsynthesen darum (jedoch nicht einfach nur Lautstärken, sondern Synthesen zu generieren), die Grundwellenformen eines herkömmlichen Synths belegen und durchlaufen zu können, um einen einzigen Sound herzustellen (z.B. ein "Pianosound").
Zur Verfügung stünden mir Sine, Saw,Triangle,Pulse,Ramp,Noise (W/B),Phase Distortion.
Zweck dahinter ist nicht nur die Herstellung eines facettenreichen Grundsounds, sondern auch Nebenreosanzen (da kommen die ebenso frei zuweisebaren separaten LFO`s,ENV`S,VCF`s und Sahnetortenschokostrusel mit drauf).
Ich denke nicht (mehr), dass es da hilfreich wäre, tatsächlich einen OSC pro Key, sondern vielleicht zumindest pro Oktave die OSC`s belegen zu können...ansonsten würde das wahrscheinlich ein solches Modularsystem werden, womit man locker aufgrund des bedientechnischen Zeitaufwands locker seine Ehe gefährden dürfte.
Hardware-technisch sagt mir da der G2 schon zu (wobei es den wie @Moogulator richtig darlegte, kaum zu ergattern gibt).
Auch der Alesis Fusion sagt mir da Hardware-technisch zu und zu Alesis hatte ich mit dem Quadrasynth schon immer ein gutes Verhältnis (hab sogar noch das Quadraverb hier im Rack).
Softwareseitig interessiert mich der Avenger, auf den ich gespannt bin.
Sicher wäre das alles wesentlich einfach durch samples und wt-synthese, aber mich reizt da ganz besonders der alte analoge vintage-way
(Maximal kommt dann wahrscheinlich das Synclavier 3 bei raus oder `n Casio-Taschenrechner )