Welcher Sequencer oder welches Modul kann die ratchet rate randomizen?

Welcher Sequencer oder welches Modul kann die ratchet rate (also wie viele ratchets/retiggers pro step) randomizen - bitte keine workarounds über ECHO oä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade mal nachgesehen, lt Manual bestimmt probability, OB ratcheting, aber nicht ANZAHL der ratchets per step

"
Positive values from 0% to 32%, steps set to Skip start to be triggered, some
retriggers might appear as well.
○ 33% to 100%, increase the probability of retriggers appearing. Steps set to Skip
have even more chance of being triggered."
 
Grade mal nachgesehen, lt Manual bestimmt probability, OB ratcheting, aber nicht ANZAHL der ratchets per step

"
Positive values from 0% to 32%, steps set to Skip start to be triggered, some
retriggers might appear as well.
○ 33% to 100%, increase the probability of retriggers appearing. Steps set to Skip
have even more chance of being triggered."
und ich habs für dich am Gerät ausprobiert

Du steuerst Retrigger und nicht Probability
 
das wäre halt recht aufwendig und könnte phasing und pitch shifting erzeugen.

Ich würde wollen, dass nicht immer das gleiche ratcheting erzeugt wird (zb 3 hits per step), sonder mehr Abwechslung (also mal 3 hits/retrigger, mal 4, mal 2, mal keiner). So spielen Drummer ja auch oft.
 
Probability ist generell "eine Wahrscheinlichkeit" und kann je nach sequencer !verschiedene! Parameter randomizen. Beim Catalyst zb auch TONHÖHE und GATE LÄNGE, aber auch, OB ein step gettriggert wird oder OB ratchets / retrigger erzeugt werden. Aber sie kann beim Catalyst nicht die ANZAHL DER RATCHETS randomisieren, das kann man nur FIX einstellen, also immer 3 ratchets pro step (wenn ratcheting ausgelöst wird) beispielsweise.

Deswegen meine Suche... verstehste mir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probability ist generell "eine Wahrscheinlichkeit" und kann je nach sequencer !verschiedene! Parameter randomizen.
ich weiß nicht was andere Sequencer die ich nicht besitze mit Probabilty machen. Ich kann dir nur erzählen was sie am OXI One, Hapax oder Cirklon macht.
(beim Cirklon hab ich keine CV In Option kann dir daher nicht sagen ob man das extern steuern kann)

Deswegen meine Suche... verstehste mir?
ja, ich denke ich konnte dir helfen. Bin mir aber nicht sicher.
 
Der Torso T-1 kann sowohl die Wahrscheinlichkeit für die Anzahl als auch für die zeitliche Auflösung von Ratchets variieren, per Step.
 
ah so, bei MIDI Delay tritt das nicht auf... war mir nicht klar ,) danke!
Es kommt einzig und allein auf den angesteuerten Klangerzeuger an:
Wenn das zB. ein polyphoner Sample-Player ist, der die gleiche Note mehrfach überlappend spielen kann, kann es zu Phasenauslöschungen kommen. Wenn die Überlappung an sehr unähnlichen Stellen im Klang geschieht, wirst Du nichts merken. Wenn es ein monophoner Klangerzeuger ist oder gleiche Noten nicht doppel gespielt werden, dann fällt zwar das Phasing weg, aber es kann steril wirken.
 
ja, ich denke ich konnte dir helfen. Bin mir aber nicht sicsicher
Nur des Verständnisses wegen, ich will dich nicht nerven ;-)

Was bedeutet "probability" für Dich?
Immer die Wahrscheinlichkeit der gleichen Funktion, also ob ein step bzw retrigger ausgelöst wird, oder einen "generellen Wahrscheinlichkeitsfaktor", der auf ganz verschiedene Funktionen gelegt werden kann?
 
Was bedeutet "probability" für Dich?
die Wahrscheinlichkeit mit der ein Step ein Trigger sendet
am OXI z.B. einfach in Prozent oder mit Condition: z.B. alle 3 Durchläufe des Patterns , beim 1.,2., oder 3. Durchlauf

Immer die Wahrscheinlichkeit der gleichen Funktion, also ob ein step bzw retrigger ausgelöst wird, oder einen "generellen Wahrscheinlichkeitsfaktor", der auf ganz verschiedene Funktionen gelegt werden kann?
ist schon richtig, das die an anderen Geräten für andere Dinge benutzt werden kann.. am Hapax und OXI One ist damit aber die Trigger Probability gemeint. Andere Dinge sind eher unter Random zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt einzig und allein auf den angesteuerten Klangerzeuger an:
Wenn das zB. ein polyphoner Sample-Player ist, der die gleiche Note mehrfach überlappend spielen kann, kann es zu Phasenauslöschungen kommen. Wenn die Überlappung an sehr unähnlichen Stellen im Klang geschieht, wirst Du nichts merken. Wenn es ein monophoner Klangerzeuger ist oder gleiche Noten nicht doppel gespielt werden, dann fällt zwar das Phasing weg, aber es kann steril wirken.
ich war gedanklich nur bei Drum oder monophonen Sounds, aber ja richtig bei polyphonen Synths könnte es zu komischen Überlappungen kommen
 
Probability ist generell "eine Wahrscheinlichkeit" und kann je nach sequencer !verschiedene! Parameter randomizen. Beim Catalyst zb auch TONHÖHE und GATE LÄNGE, aber auch, OB ein step gettriggert wird oder OB ratchets / retrigger erzeugt werden. Aber sie kann beim Catalyst nicht die ANZAHL DER RATCHETS randomisieren, das kann man nur FIX einstellen, also immer 3 ratchets pro step (wenn ratcheting ausgelöst wird) beispielsweise.

Deswegen meine Suche... verstehste mir?
Du könntest das modular lösen mit Hilfe eines Doepfer A-160-5 Ratcheting Controllers. Der ist spannungssteuerbar. Du brauchst dazu dann nur noch irgendein Modul für Zufallsspannungen und natürlich ein Sequencer-Modul Deiner Wahl.

 
Wobei es beim Hapax nicht mal mit LFO oder anderen MIDI FX Destinations ging, die Ratchet Zahl zu variieren. Der kann soviel randomizen, aber das leider nicht (soviel ich weiß) obwohl es rhythmisch doch so extrem interessant und abwechslungsreich wäre. Ich hatte es glaub sogar mal als request eingereicht.
das ist korrekt , aber man kann es ja selbst per step angeben oder eben den flexiblen Echo Effekt nutzen , dessen Parameter man mit allem was es gibt modulieren/randomisieren kann
 
Ja. Ist halt nicht, was ich suche;-) Aber danke!!
du suchst CV In für Ratchets-Anzahl Randomizing. Exakt das kannst du damit machen 🤷‍♂️

in der Effekt Matrix: ein Randomizer und ein Echo , mit dem Randomizer steuerst du die Anzahl der Echos und die Intensity des Randomizers steuerst du mittels CV In

alternativ ginge auch ein Arp , dessen Rate man modulieren kann .. mit der Notelength (die man freilich randomizen kann) steuerst du dann die Dauer der Ratechets
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es bei Hapax nicht so, dass mit probability bestimmt werden kann, OB ein step ratchets macht, aber nicht, wie viele?

Du kannst steps per Wahrscheinlichkeit auslösen und wenn Du Steps (z.B. Ratchets) programmierst, die in Abhängigkeit der vorhergehenden Steps getriggert werden, kommen alle Ratchets mit. Ansonsten geht es auch mit der Rollfunktion, die man auch zufällig oder per Wahrscheinlichkeit auslösen kann.
 
du suchst CV In für Ratchets-Anzahl Randomizing. Exakt das kannst du damit machen 🤷‍♂️

in der Effekt Matrix: ein Randomizer und ein Echo , mit dem Randomizer steuerst du die Anzahl der Echos und die Intensity des Randomizers steuerst du mittels CV In

alternativ ginge auch ein Arp , dessen Rate man modulieren kann .. mit der Notelength (die man freilich randomizen kann) steuerst du dann die Dauer der Ratechets
ja, wäre ein möglicher Workaround, aber ist denke ich vom Ergebnis her verschieden und eben nicht, was ich gesuicht habe. Ich muss mir angewöhnen "bitte keine workarounds" dazuzuschreiben,
weil ich meist recht genaue Vorstellungen davon habe, was ich suche. Außerdem verstehe ich auch nicht, dass der ratchet/retrigger count nicht als destination mit aufgenommen wird. Ist doch so naheliegend und
andere (siehe post von DeepSea, also beim Torso) machen es ja auch. Ist ja kein exotischer request und schon gar nicht bei sequencern, die ja ihre Kreativität betonen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben