Weil es keinen "Schwurbelsound" also ein PATCH gibt? Der ist in manchen Synths einfach immer drin, sonst mal mehr mal wenig aber stets GLEICH pro Synths, sprich: JEDER Sounds aus dem Ion oder Virus wird den Job tun, genauso JEDER Sounds ausm ES2 oder Z1.
Das schwurbelt. Es ist nicht ein Sound, es ist immer mit drin. Kannst jeden Sound nehmen, das spar ich mich deshalb bewusst, da sonst manche glauben werden, es sind pads, bässe oder was auch immer dann im Demo wäre. Das isses nicht.
Was ich nicht auslösen wollte mit dem Thema: Das es zu sowas wie mehreren Hate-Welten kommt. Darauf aufmerksam machen und dem irgendeinen Namen geben. Was ich nicht wollte ist: Bestimmte Synths schlecht darstehen zu lassen oder Leuten den Spaß an etwas vermiesen, jedoch ihnen eine Möglichkeit geben mit wenig Worten (EINEM!) dieses Phäneomen irgendwie zu benennen. Was draus wurde ist, ehm, fucking awesome oder OMG oder sowas.
Das Problem dabei ist, dass es über MP3 auch Schwurbel vom MP3 ALgo geben kann, nahezu alle Youtube Videos "schwurbeln" - Wieso kann man es nicht einfach als Artefakte bezeichnen, digitale Schokosplitter. Manche mögen sie, andere nicht. Manche nutzen deshalb ungern VAs, andere nicht. Oder nehmen sie, OBWOHL es das gibt. Das ist also nur ein klangliches Kriterium. DESHALB nehme ich keinen Sound auf und sag: DAS isser. Weil es wirklich ALLE Sounds sind, die aus Schwurblern kommen, die eben schwurbeln. Für mich ist das Thema durch, schon länger. Wer es bis heute nicht hört, der hat kein Problem damit.
Niemand hat ein Problem damit, wenn sich jeder seine Instrumente nach Klang und Features plus Bedienung sucht. Da spielt dann das eine Rolle oder nicht. Eine Welle von Spaltung der Gesellschaft war nicht intendiert. Schon garnicht sowas wie, dass das Forum insgesamt als Virus-Hass-Station gesehen werden muss. Man mags, oder nicht. DAS darf aber sein und muss auch akzeptiert werden.
Ich finds auch nett, was Ilya kürzlich über Freeware sagte. Macht doch einfach, was ihr wollt. Wenn ihr euch zu viel vom Forum oder vom Moogulator oder von Summa sagen lasst, dann findet ihr eure Sache vielleicht nicht? Sowas wie "der XY hat keine schnellen LFOs" oder "Der XY schwurbelt". Das sind Details für Graswachsfans und für Foren wie dieses, wo es eben auch um solche Details geht. Da ist dann zuweilen ein XOR Verknüpfer in der Matrix bedeutender als für dich in deiner Musik.
Das ist manchmal etwas abgehoben, korrekt. Aber es ist eben Thema und für mich wars aus bestimmten Gründen interessant und hilfreich. Ansonsten: I don't phock'n care! Do what thou wilt!