Spekulation Welcher Forums Battle kommt als Nächstes?

oli

*****
Irgendwie finde ich (mal wieder) nicht den Meta-Talk-Thread über Battles hier im Forum.
Daher starte ich jetzt einfach mal den hier.

Was steht denn so an Battles an in Sequencerhausen im Jahre 2022?

Ich fänds auch cool, wenn wir auch mal Ideen für Battes sammeln würden.
Ich fang auch gleich mal an.
Und ich könnte auch Vorschläge von euch einfach hier in der Liste dann weiter anhängen (vielleicht mit dem Namen des Ideengebers in Klammern dahinter?)

1) Mikrotonales / xenharmonisches Zeug Battle (oli)
2) Wie klingt deine Lieblingspizza Battle (oli)
3) Ein Battle mit nur oder überwiegend einem Instrument, welches besonders viele hier im Forum haben, z.B. dem Minimoog / Model D oder wie die Clone alle heissen. Ah oder ARP2600 & Clones (oli)
 
Zuletzt bearbeitet:
auch ne nette Idee ... und dann wird nur das Delta zwischen vorher und nachher bewertet. :)
Hmm nö, würd ich so nicht mal sehen. Man könnte ruhig auch einfach den fertigen Track als solchen bewerten. Aber klar, interessant wären die Frühskizzen schon zu hören. Aber der primäre Grund wäre tatsächlich eher der, dass man einfach mal wieder einen konkreten Anlass hat, etwas fertigzustellen :)
 
Man könnte ruhig auch einfach den fertigen Track als solchen bewerten.
ja... aber dann fehlen irgendwie vergleichbare Startbedingungen für einen "Battle". De facto wäre das wie "jeder macht einen Track nach seiner Art", und da reicht ja auch ein Blick in "Your Tracks" :dunno:

Ich glaube, am besten fände ich zurzeit einen "one synth one track" Contest, gerne sogar einen, wo der zu verwendende Synth vorgegeben wird (vielleicht mit 3 verbreiteten Synths und deren Pluginversionen zur Auswahl, damit genug Leute eine Chance haben). Oft gilt: Je mehr Restriktionen, desto spannender.
 
ist mir auch noch nie gelunden,


und hätte ich auch kein Interesse dran


genau das finde ich immer die Herrausvorderung daran

finde es lustig, sich mal mit einem Genre oder Künstler, mit dem man sonst so gar nix am Hut hat, zu befassen .. begrenzt auf irgendwie Elektronische Musik natürlich

aber so Crossovern fänd ich auch interessant

Synth-Pop Coverversionen von Heavy Metal Songs oder sowas
 
Synth-Pop Coverversionen von Heavy Metal Songs oder sowas
ja, find ich auch ganz gut.

schliesst IMO zu viele User dann aus
daher müsste man ja ein paar Synths zur Auswahl stellen - sowie deren VSTi-Pendants: Beim 707-Battle hat das ja auch funktioniert für die Leute ohne 707. :dunno:

... bei einem "only Behringer" Battle würde man natürlich alle Hater ausschließen, das ist klar. ;-) Darum vielleicht besser umgekehrt: Vintagebattle: Es dürften _nur_ Synths aus dem 20. Jahrhundert verwendet werden :wegrenn:
 
Da wäre doch Genre oder Coverversion viel besser. Gibt auch Leute, die weder Plug-Ins, noch Vintage- oder Behringer-Gear besitzen ;-)

Edit: EInen Monosynth hat auch nicht jeder :sad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
daher müsste man ja ein paar Synths zur Auswahl stellen - sowie deren VSTi-Pendants: Beim 707-Battle hat das ja auch funktioniert für die Leute ohne 707.


dann würde ich aber doch eher die Art des Synths vorgben :wie zB schonmal gehabt: Einen Monosynth für alles ...oder zB : FM only

und bei sowas wie 707 ist das ja viel einfacher , da es nur um die Drums geht und diese Handvoll Drumsamples kann sich jeder recht einfach besorgen, wenn man keine Original hat



Hater hin oder her,
das wäre so eine Challage die in Meinen Augen nicht viel Sinn machen würde
denn Fakt ist dass B in 1. Linie Klone anderer Hersteller macht und davon gibt's ne Menge .... da könnte man gleich sagen: benutzt halt was ihr wollt 🤭
 
klar, das mit Behringer war nicht wirklich ernst gemeint. ;-)

Coverversionen oder sowas wie "1 Monosynth" finde ich auch am sinnvollsten. Alles andere ist halt Brainstorm. Ich finde aber nicht, dass jedes Battle immer alle Forumsuser als Zielgruppe haben muss: Man könnte ja auch ein Vintagesynth-Battle und ein "aktueller Synth"-Battle machen.

Was mit Synthesearten (FM only oder z.B. auch nur Hybridsynths, wobei man für letzteres wieder ein entspr. Gerät braucht) könnte ich mir aber auch gut vorstellen.
 
Trotz meines wahnwitzigen Wesens, war mein vorheriger Beitrag vollkommen ernst gemeint.
dann bin ich dir prompt auf den Leim gegangen. ;-)
Letztendlich kommt es wohl darauf an, ob man für die Aussage die Offtopic-Foren mit einbezieht oder nicht.

@Topic: Ja, Umfrage für den nächsten Battle ist ne gute Idee finde ich.
 
ja... aber dann fehlen irgendwie vergleichbare Startbedingungen für einen "Battle". De facto wäre das wie "jeder macht einen Track nach seiner Art", und da reicht ja auch ein Blick in "Your Tracks"
Wenn es darum geht, dass jemand "gewinnt", dann ist das mit Sicherheit korrekt; wenn aber der Schwerpunkt drauf liegen soll, dass man halt endlich mal was angefangenes fertig macht - und somit jeder Teilnehmer irgendwo ein Gewinner ist, und am Ende halt noch der tollste Track zusaetzlich gekuert wird - dann faende ich das halb so wild
 
Ein Genre-X-Battle oder Künstler-Y-nachmachen-Battle würde mich vermutlich überfordern und es hätte auch keinen Reiz für mich.

Ideen:
  • eine technische Vorgabe (z.B. Einschränkung auf einen bestimmte Art der Klangerzeugung wie FM Only oder nur monophon) - wie schon vorgeschlagen bzw. wie in früheren Battles
  • eine musikalische Vorgabe (z.B.: muss im 9/8-Takt sein/nur euklidische Rhythmen/muss eine bestimmte Skala verwenden/...)
  • die Vorgabe von ein paar Elementen, die im Track eingebaut werden müssen
    (vielleicht kennt jemand "Clue Cast" im Bereich Hörgeschichten, da werden ein paar Stichwörter vorgegeben, und um die herum soll dann eine Geschichte geschrieben werden. Etwas ähnliches wäre auch als musikalisches Battle denkbar, nur dann nicht mit Stichwörtern, sondern mit ein paar Audio-Fetzen).
  • evtl. auch mal ein 1-Minuten-Track-Battle oder sogar ein 30-Sekunden-Track-Battle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt 3 klingt auch ganz interessant, zumindest ausbaufähig. Punkt 4 (feste Laufzeit) wäre mir wieder zu unbestimmt ...

Wer macht jetzt denn eigentlich die Umfrage? ;-)
 
Ich fand auch immer schon, dass das "Sounds und Synthese"-Forum so wenig frequentiert wird (obwohl es in letzter Zeit ein paar mehr Postings gab, bei denen es aber meist nur um den Nachbau irgendwelcher Songs aus Veröffentlichungen ging): Den "Soundtrack"-Nachbautrack und ähnliches fand ich z.B. interessant.
Solche Themen lassen auch auch durchaus in Form "kleinerer" Contests behandeln, wobei 7 Tage schon arg knapp sind, wenn man zur arbeitenden Bevölkerung gehört ...
 
Wer macht jetzt denn eigentlich die Umfrage? ;-)
Sorry, hatte familiär viel um die Ohren in letzter Zeit. Werde in den nächsten Wochen auch nicht so viel Zeit haben, um hier in höherer Frequenz mitzuorganisieren. Hatte den Thread auch eher als (langjähriges) Sammelbecken gesehen zum prinzipiellen Austausch (weil ich keinen anderen Sammelthread gefunden hatte). Wenn jemand den Thread übernehmen möchte und Lust auf aktive Orga hat, können wir vielleicht mit Mics Hilfe eine Übergabe gestalten…
 
1) Mikrotonales / xenharmonisches Zeug Battle (oli)


wenn schon, dann microtonal UND polyrythmisch.^^


Ausschließlich Rauschen und HPF.


auch sehr schön.


jedenfalls ist "pop musik" oder "nur behringer" kein konzept, weil es viel zu wenig grenzen setzt. dann kann man genau so gut "irgendwas" verlangen.


mein hauptproblem mit den forenbattles scheint aber eher zu sein, dass man davon meistens erst liest wenn gerade eines rum ist.
 
Kleine, wöchentliche oder monatliche Battles in Form von Workshops, wie Sound, Loops oder so nachprogrammieren, sich dabei gemeinsam unterstützen zu lernen und zu entwickeln.
So ein Format zum Weiterentwickeln in einem Bereich und gegenseitig unterstützen dabei fände ich auch nicht schlecht.
Wäre dann eher ein Workshop, wie Du ja schon schreibst, als ein Battle.
So etwas müsste jemand organisieren - oder zumindest betreuen durch Drüberhören + Ratschläge geben - der in dem betreffenden Bereich Ahnung hat und auch bereit ist und sich mal die Zeit nimmt, das Wissen zu teilen.
Wenn ich so die 707-Battle-Beiträge höre, dann habe ich bei manchen wirklich keine Ahnung, wie man auf so etwas kommt und so etwas umsetzt.
Irgendwie ist mir da der Einstieg verschlossen.
 
Mikrotonales / xenharmonisches Zeug

Only One Mono Synth Battle

Nur die eigene Stimme

nur Noise und Resonanzschwingung. Dazu 2 Effektmodule der Wahl

Ausschließlich Rauschen und HPF.

"Finish your shit". Jeder macht irgendeine alte Skizze von sich endlich mal fertig, die er scho laengst fertig haben wollte.

So ein Format zum Weiterentwickeln in einem Bereich und gegenseitig unterstützen dabei fände ich auch nicht schlecht.


so, jetzt noch darüber abstimmen, wer darüber abstimmen darf wie abgestimmt wird.


wenn sich sonst niemand vordrängelt übernehme ich gerne die drecksarbeit, aber das bedarf dann ein wenig feedbacks.
 
@einseinsnull
Was Du von mir zitiert hast, ist eigentlich der Vorschlag von @Knastkaffee_309 gewesen. Ich wollte da nur bestätigen, dass ich etwas in Richtung Workshop auch mal grundsätzlich gut finden würde - aber das würde ich nicht als Thema für ein Battle sehen, sondern als ein mögliches anderes Format im Bereich "Gemeinschaft".
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben