Spekulation Welcher Forums Battle kommt als Nächstes?

Hier darf und soll wild spekuliert werden, vorrangig…

oli

Irgendwie finde ich (mal wieder) nicht den Meta-Talk-Thread über Battles hier im Forum.
Daher starte ich jetzt einfach mal den hier.

Was steht denn so an Battles an in Sequencerhausen im Jahre 2022?

Ich fänds auch cool, wenn wir auch mal Ideen für Battes sammeln würden.
Ich fang auch gleich mal an.
Und ich könnte auch Vorschläge von euch einfach hier in der Liste dann weiter anhängen (vielleicht mit dem Namen des Ideengebers in Klammern dahinter?)

1) Mikrotonales / xenharmonisches Zeug Battle (oli)
2) Wie klingt deine Lieblingspizza Battle (oli)
3) Ein Battle mit nur oder überwiegend einem Instrument, welches besonders viele hier im Forum haben, z.B. dem Minimoog / Model D oder wie die Clone alle heissen. Ah oder ARP2600 & Clones (oli)

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte ja noch auf den angekündigten Eröffnungsthread der Beatbattle.

Beitrag im Thema 'Beat Battle!? Wer hat Lust?' https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/beat-battle-wer-hat-lust.173418/post-2851747

Oder kurz:
TotalKaputteKampfmaschine schrieb.
Erstmal :13 Jahas. Battle findet statt !!!
Näheres zum wie , wann und wo , wieviel stimmen , ob man mehrere Tracks abgeben darf etc würde ich in einem neuen Thread mit umfrage demokratisch ermitteln.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin nicht mehr im bilde ... läuft gerade ein battle, welcher geplante steht bereits fest und wann fällt der startschuss dafür?

und ist der cursor rechts (am rand der posts) nicht zum abstimmen der battle-themen-vorschläge gedacht?

vorschläge aus den ersten 22 seiten dieses threads:
  • ein "Sound like ...." (Real Rider)
  • Wer baut den Klassiker-Track XY am besten nach (Scenturio)
  • Wer macht den schlechtesten Track (Ganje)
  • "Finish your shit" (ZH)
  • Synth-Pop-Coverversionen von Heavy Metal Songs (Real Rider)
  • ein 1-Minuten-Track-Battle oder sogar ein 30-Sekunden-Track-Battle (Turing)
  • "The most cheesiest track" (Klangsulfat)
  • Duett aus Akustik Instrument + Synth (Koch)
  • setze ein Kinder- oder Volkslied genrefrei elektronisch um (Summa)
  • Eine "Berliner Schule" Challenge (electric guillaume)

"Finish your shit"
Synth-Pop-Coverversionen von Heavy Metal Songs
"The most cheesiest track"
setze ein Kinder- oder Volkslied genrefrei elektronisch um
Eine "Berliner Schule" Challenge
1730364872558.png

bei dem Metal-Thema würde ich mir aber wünschen, dass man auch Progressive- und Symphonic Metal verwenden darf. ;-)

Ist das jetzt schon offiziell gestartet? Im verlinkten Thread liest sich das noch wie eine Abstimmungsrunde.
Wenn schon aktuell, werde ich das Thema anpinnen.

Schon recht weitgediehen in der Konzeption, aber dann erstmal doch irgendwie im Sande verlaufen:
Multitimbral-Battle, @Scenturio hat angeboten, zu organisieren
plus ich wollte ja auch noch mein kleines Weihnachtsbattle abhalten - aber ob sich das noch zwischen die ganzen anderen Battles quetschen lässt? ;-)

plus ich wollte ja auch noch mein kleines Weihnachtsbattle abhalten - aber ob sich das noch zwischen die ganzen anderen Battles quetschen lässt? ;-)

Ja, das ist halt immer das Dilemma, vor dem z.B. ich auch seit Jahren stehe (mit diesem Chiptune-Battle, den ich so gern abhalten würde): eigentlich ist es netter, wenn man eine konkrete Idee hat, die erstmal gemeinsam zu bequatschen. Dann aber läuft man Gefahr, dass, während man wochenlang quatscht, irgendwer anders seinen Battle ohne große Diskussion vorher einfach ausruft (auch irgendwo verständlich), und dann laufen mal wieder zwei, drei Battles parallel, und man weiß gar nicht mehr, wo man seinen noch unterkriegen soll (weil mehr als zwei braucht doch keine Sau), und ärgert sich, dass sich letztlich die durchsetzen, die zwar nicht ganz so nett, aber dafür eben effektiv agieren und die Sache einfach durchziehen. @Moogulator, vielleicht kann man da irgendwas basteln?

1730365528304.png

@Moogulator, vielleicht kann man da irgendwas basteln?
Boah, ne Battle-Pipeline? Bisher hatte ich gehofft, wir kämen an so was vorbei ...

Und: Da a) sich sowohl Produktions- als auch Abstimmungsphasen manchmal etwas hinziehen, und b) nicht jeder Battle etwas für die selben Teilnehmer ist, habe ich grundsätzlich kein Problem damit, wenn sich da auch mal zwei überlappen.

Ich erwähne nochmal die "Spoken Word" Battle, die ab morgen starten soll, falls es dabei bleibt.

Gut zu wissen, war komplett an mir vorbeigegangen. Wenn man den Thread als Nachzügler nur kursorisch liest, oder einfach nur in die Forumsübersicht schaut, hat man nicht den Eindruck, dass da schon wirklich ernstgemacht worden wäre. Vielleicht könnte @_thomas_ den Thread entsprechend umbenennen, oder einfach einen neuen mit dem eigentlichen Aufruf anlegen, weil sonst ist es doch irgendwie schade, wenn's an zu vielen Leuten vorbeirauscht, die ansonsten eigentlich gerne mitgemacht hätten.

ich wäre für letzteres, mit den verbindlichen Regeln im ersten Posting. Ist doch übersichtlicher, oder?

Ja, so hat es sich eigentlich bewährt. Vor allem für Amateure wie mich, die auch nach dem Lesen des kompletten Diskussions-Threads noch immer nicht ganz raffen, was denn nun die genauen Konditionen sind... Stand gestern war glaubich, dass es diesen Battle geben wird, aber das Wer-was-wie-wo könnte man evt. noch etwas barrierefreier ausformulieren.

dass da schon wirklich ernstgemacht worden wäre
Stimmt, weil es erst morgen los gehen wird. Vielleicht auch schon heute weil ich heute etwas Zeit hätte. Auf einen Tag kommt es ja nicht an.

einfach einen neuen mit dem eigentlichen Aufruf anlegen
Der andere Thread wurde ja nur zur Abstimmung/Diskussion des Vorgehens und der Regeln erstellt. Außerdem wollte ich natürlich auch wissen, ob überhaupt Interesse an solch einem Spezial-Genre besteht. Und erfreulicherweise ist ja ein Interesse da.

Sollten noch irgendwelche Fragen vorhanden sein können die auch gern in dem Diskussions-Thread gestellt werden. Dazu ist er da. Der eigentliche Thread kommt dann irgendwann bis spätestens morgen Abend. Dort werden dann auch die Regeln sowie die Bestimmungen zur Abgabe und Abstimmung beschrieben sein.

Die aktuelle Version der Regeln ist hier zu finden. Sollte niemand mehr etwas dagegen haben würden die dann auch in etwa so zur Anwendung kommen. Also wäre jetzt noch Zeit, sollte es Klärungsbedarf geben.

zum Thema gleichzeitig laufende Battles..

ich finde darauf sollte man nicht alzuviel Rücksicht nehmen (klar, 10 wäre natürlich übertrieben).
und Boardeigene Vorgaben schon gar nicht geben.
wenn es dem Organisator nicht zusagt dass zb 2 gleichzeitig laufen, ok.
aber im Grunde ist es doch so, es gibt ein Battle..
einigen sagt das Thema evtl nicht zu und machen deshalb nicht mit, ok.
dann wird Wochenlang gewartet bis zum nächsten usw.
wenn man dann noch bedenkt wie sie sich meist in die länge ziehen (erstell+vote Phase. mir btw. pers. viiel zu lang).
dann vergehen Monate und es gab gerade mal 1 oder 2.
natürlich verstehe ich dass es mit Arbeit und Zeit (die die Organisatoren auch erstmal haben müssen) verbunden und auch in gewisserweise was besonderes ist (finde super das es hier überhaupt sowas gibt) aber das ungeschriebene Gesetz hier nicht "zuviele" gleichzeitig laufen zu haben, verstehe ich nicht ganz.

nur mal als Beispiel..
das aktuelle live/video Battle werde ich definitiv aussetzen.
beim spoken word noch unschlüssig.
was soll ich dann die ganze Zeit machen? ;]
bei einem chiptune Battle (oder auch anderen weiter oben genannten) wäre ich zb aber dann schon hellhöriger (wobei ich auch da erstmal nicht wüsste wie was wo, was allerdings eigentlich bisher alle Battles an denen ich teilnahm betraf *g)

was ich damit sagen will..
wenn Bock drauf, einfach machen

denn wenn bei einem nur 3 mitmachen (gibt es eine Teilnehmer Mindestgrenze? ) und bei dem anderen gleichzeitig laufenden 15, ist es doch nicht gesagt dass die 3 dann die 18. beim anderen gewesen wären, würde es das 3er nicht geben.
wenn aber dann bei einem nur 3 und die 15 vom anderen gar nichts machen, weil das Battle nicht stattfand und wenn doch, evtl erst 2 Monate später, wo dann aber 12 von den 15 keine Zeit haben.. was dann?
genau, dann sinds dort auch nur 3 :p

Zeitmanagement Zementmischer..
also wenn ich bei einem mitmachen möchte und dafür Zeit aufbringen kann, muss ich mich halt beeilen um bei dem anderen auch noch mitmachen zu können.
wenn ich nur für einen von 3 gleichzeitig laufenden Zeit habe, muss sich mich eben für einen entscheiden.
wenn ich auf alle Lust habe, aber gar keine Zeit oder erst in drei Monaten, dann hab ich Pech gehabt.
oder anders gesagt, wenn ich den 18:50 Zug bekommen will, den dann aber verpasse, muss ich halt den nächsten nehmen.
sollte er aber (DB ick hör dir..) Verspätung haben (aka Battleverlängerung), bekomme ich ihn überraschenderweise doch noch.
wenn ich einen Sitzplatz für einen Zug in drei Monaten reserviere und der am besagten Tag dann aber ausfällt ..
.. Taxiii

*Senf (aus Teilnehmersicht .. mit dickem Respekt an alle die überhaupt was starten, egal wann)

PS:
wenn das Wörtchen..

Zurück
Oben