Welcher Akai Rack Sampler ?

Also Roland S-7xx Verfechter stehe ich eh alleine hier, also verkeneife ich mir hier ROLAND ins Spiel zu bringen.

Ich wuchs von der Pieke mit den Roland Sampler Generationen auf, von daher habe ich natürlich das Konzept verinnerlicht, für Quer- und Neueinsteiger ist die Umgewöhnung evtl. nicht so prickelnd.

nee, solltest du nicht verkneifen. Ich hatte auch das Vergnügen und das Ding war schon deshalb cool, weil man damit Xmod mit Samples machen konnte. War auch neu. Die 'Verwaltung war nicht so super. Aber was so ging - schon.

Aber ich glaube die Anforderungen passen schon jetzt nicht zu allem was wir hier so schreiben - nur weil wir sie kennen.
Wir haben unser altes Zeugs lieb, aber - wer einfach nur arbeiten will und das in 2013, der wird sich ggf mit dem was die so machen gar nicht wirklich anfreunden können. Ich würde da sogar sagen - da ist Emu ggf. noch vorn. Bedienkomfort und sowas.
Und wer sich einfuchst kommt in der Arbeitsgeschwindigkeit mit den Ensoniqs so weit, dass er damit alles andere überstrumpft, jedenfalls war ich sehr oft schneller fertig als andere mit dem Konzept, aber - man muss sein Dings kennen, weil das eigentlich eine sehr rudimentäre hierarchische Sache war, die manche ggf. zur Weißglut bringen könnte. Wenn ich heute einen sehe, kann ich ihn immer noch bedienen. Kann aber nicht sagen, ob das was für jemanden ist, der Software gewöhnt ist und es bequem will. Ich denke ein guter Hardwaresampler mit guter Bedienung ist noch nicht gebaut worden, aber schneller als damit würde ich zzt mit nichts zurecht kommen. Aber - SCSI nie wieder. Und nie wieder JAZ Laufwerke, so eine Ausgeburt an Unzuverlässigkeit (und es gibt genau so viele, wo das nicht so war).. und und und..

jaja, die 90er..
Wieso und wer hat eigentlich die Sampler so uncool gemacht? Eigentlich sind die die das nutzen wollen doch noch da, ..?
Und heute gibt es aktuell nur Workstations, der Rest ist nicht mehr kaufbar oder hat das alles eher so als Zusatzfunktion mit leicht umständlichem Handling.
NordWave, wo bissn du jetzt, wo man dich mal braucht mit bisschen mehr Sample-Knopf wäre das echt DAS Ding gewesen, hätt ich mir gekauft, wenn man da bisschen die Standards auch ansprechen könnte. Sonst noch - VSynth, aber der ist ja wohl auch jetzt nicht mehr da..

also immernoch der große Umständini und seine Sortierassistentinnen. Echt schade, traut sich da nach 20 Jahren keiner dran? Mit Samplepositionmodulation und Loops und so wie bei Ensoniq, Matrix und alles. Das gibt es nicht mal als Software. Alles echt sehr trautig beim Sampling. Ernsthaft. Es gibt noch nichts, was die alten Sampler nicht eher besser können. Keine Blumen für die Industrie jetzt.

Ich schreib sonst the Perfect Sampler 10-Punkte Pläne bis das kommt.

Ja ist schon ne kleine Farce wenn das ipad neben der RC100-remote liegt ;-)

Nächstes Jahr steht der erste 760 20 Jahre hier, das Ding kenn' ich halt bis in den letzen Winkel.
Im letzten Jahrzehnt noch zwei Dutzend MOs für weniger als 10€ in Summe geschossen, mit Autoload ist's nach dem "Gähn"-Boot ein RAM-Rompler mit den selbsterstellten Perlen.

Will jetzt nicht in Sample-Nostalgie verfallen, aber da geht/ging ein manuelles De-Essing auf Vocals oft schneller als mit PlugIns (Pitch Bend auf CC geroutet, Eingangs EQ bei 3,5k dem CC zugewiesen und dann Realtime auf dem scharfen "ß" -64 gezoegen. Ruckzuck ist die "Scheißßßße" ganz leissse

Zurück
Oben