Welcher Act nutzt welchen Synthesizer - Synthspotting

moritz89 schrieb:
Rational+Youth.jpg


wasn das fürn roland? (band: Rational Youth)
ja, das ist ein Roland Alpha Juno 1
 
Re: Welche Band nutzt welchen Synthesizer - Synthspotting

Michael Jackson hat oft mit Synclavier und auf "Triller" sehr oft mit dem Emulator gearbeitet....

Mike Oldfield hatte neben einem (einem ist gut.. 3 hatte er) CMI auch nen Oberheim OBXa
Sowie ein Roland String Ensemble.. das war auf dem Album CRISES :supi:
 
Re: Welche Band nutzt welchen Synthesizer - Synthspotting

Hallöle,weiss jemand was das für 2 Synthies sind (die oberen),die die beiden Talking Heads Keaboarder während des "Stop making sense"Konzert(films) spielen?

Hab bisher leider nicht den ganzen Film gesehen von daher weiss ich nicht ob es noch nähere Kameraaufnahmen gibt aber das was ich sah:Die beiden Synth waren identisch,hatten ein 5 Oktaven Keyboard,Holzbacken und viele Knöppe.Soweit so nichtssagend :)

Dachte erst an P5 aber es sah so aus als ob die keine Wheels neben der Tastatur hätten...Hab den Film bei einer Freundin gesehen und wollte da jetzt nicht so nerdig mit Pausenfunktion und Rewind ran :mrgreen:
 
Re: Welche Band nutzt welchen Synthesizer - Synthspotting

Oben sind jeweils zwei Prophet V.
Die Keys darunter kann ich nicht erkennen.
 
Re: Welche Band nutzt welchen Synthesizer - Synthspotting

Moogulator schrieb:
Wer mag ,kann hier Erfahrungen posten wer wann was genutzt hat..
Alle elektronischen Stile sind sinnvoll hier.

SINNVOLL AUCH HIER IM WIKI ZU LISTEN:
https://www.sequencer.de/synth/index.php ... :Gear_List
(neu)


Da gibts natürlich sowas hier:
http://www.newwavephotos.com/DepMode/08217DepMode.jpg

und von wem ist die Hose von Dave Gahan?

Glückauf

für backpanel freaks noch denhier:
http://www.redfish.net/backpanels/

_
komplett für DM in frühen jahren..
1981-09-28

Andy Fletcher plays a small Moog and a Teisco :

http://www.newwavephotos.com/DepMode/08217DepMode.jpg

Vince Clarke plays a Roland jupiter4 (jaaa,das muss sein!) :

http://www.newwavephotos.com/DepMode/08211DepMode.jpg


1982-04-03

Fletcher has a different Moog.

http://www.newwavephotos.com/DepMode1/09332DepMode.jpg

Alan Wilder this time with a different
Roland - das ist ein promars übrigens... Martin Gore has a PPG Wave 2 and the same unknown synth
as before. The back reminds me of the small Yamaha CS series. denke das ist ein cs15

http://www.newwavephotos.com/DepMode1/09350DepMode.jpg

1982-12-12

Wilder has what looks like a Jupiter-8. Note the handwritten
"fairlite" on the thingie in front of Gore. :)

http://www.newwavephotos.com/DepMode2/10511DepMode.jpg


tourinfos:
http://depechemode1.tripod.com/keyboard.htm


gear gucken bei human league und "the future" mit ein paar special tracks und viel altes <a href=https://www.sequencer.de/syns/roland>Roland</a> zeugs..
http://ex-rental.com/blindyouth/studio.htm


eher die alte elektro schule ist hier zu finden:
http://depechemode1.tripod.com/keyboard.htm


daniel miller
http://www.soundonsound.com/sos/dec98/a ... el.624.htm
 
Re: Welche Band nutzt welchen Synthesizer - Synthspotting

DM Frühphase war Jp4, CS15,Moog Source,
ohne Vince dann Jp8, PPG Wave + kleiner Casio, Moog Source

Leicht erkennbar hier:


Aus geringem Interesse der Allgemeinheit hatte ich im Wiki das vorerst gelöscht. Geht im Forum vermutlich besser.
 
Re: Welche Band nutzt welchen Synthesizer - Synthspotting

Wurd das schon gepostet ?

Dr Who Theme 2 - making of:
 
Re: Welche Band nutzt welchen Synthesizer - Synthspotting

Zolo schrieb:
Wurd das schon gepostet ?

Dr Who Theme 2 - making of:


Ja, ich kannte das schon. Gehört zu meinen alltime Favs auf Youtube.
ich liebe vor allem den Satz. "We have a very modern synth here, a polyphonic synth"
Und spielt dann auf seinem CS-80 ! :)
Ich weiss damals war das anders, aber heut zu tage klingt es eigentlich nur Lustig !
 
Re: Welche Band nutzt welchen Synthesizer - Synthspotting

Deak Ferance schrieb:
ich liebe vor allem den Satz. "We have a very modern synth here, a polyphonic synth"
Und spielt dann auf seinem CS-80 ! :)
Ich weiss damals war das anders, aber heut zu tage klingt es eigentlich nur Lustig !

Haha stimmt schon. Und was lernen wir daraus ? Sollten wir mal interviewt werden, reden wir am besten gleich nur von Vintage und Raritäten... Man könnte das ja noch in 30 Jahren anschauen :nihao:
 
Re: Welche Band nutzt welchen Synthesizer - Synthspotting

Ringmodulator, it's more metallic, more aggressive, sounds like a Dalek ;-)
Ich hab sie alle lieb. oder liep is the term here. Obwohl die neuesten Who-Folgen im Theme immer schlechter werden, dafür aber die Musik in Torchwood besser und überhaupt.
 
Re:

Moogulator schrieb:
sternrekorder schrieb:
Jemand eine Ahnung was bei Cyndi Laupers "All through the night" gespielt wurde.
Klingt richtig schön analog, am Besten gefällt mir das polyphone Glide-Solo.
Die Produktion muss aber noch aus der Prä-DX7-Ära stammen.

Geht in richtung Oberheim OB-Xa, OB-8, etc..
War damals sehr verbreitet. Hab den Kram aber schon lang nicht mehr gehört, daher bisschen aus den Augen und Ohren..

Das wurde bei Cyndi afaik vom Hooters-Keyboarder fast alles mit einem Juno-60 gemacht
 
Re: Welche Band nutzt welchen Synthesizer - Synthspotting

Live nicht. Aber möglich ist das, sind ja keine so ausgefallenen Sounds, wie gesagt. Die 80er sind was her.
 
Re: Welche Band nutzt welchen Synthesizer - Synthspotting

ich war auch nicht dabei, hat er aber mal in einem Interview erzählt.
 
Re: Welche Band nutzt welchen Synthesizer - Synthspotting

Skinny Puppy Studio um 2001 etwa
 

Anhänge

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Re: Re:

micromoog schrieb:
sternrekorder schrieb:
Jemand eine Ahnung was bei Cyndi Laupers "All through the night" gespielt wurde.
Klingt richtig schön analog, am Besten gefällt mir das polyphone Glide-Solo.
Die Produktion muss aber noch aus der Prä-DX7-Ära stammen.

Das wurde bei Cyndi afaik vom Hooters-Keyboarder fast alles mit einem Juno-60 gemacht

Zustimmung. Das Arpeggio und die meisten anderen Sounds sind Juno-60.
 
Re: Welche Band nutzt welchen Synthesizer - Synthspotting

Ha, und noch ein Thread für mich:)

Habe in den 80ern recht viel Konzertmitschnitte, vor allem Rockpalast etc, geschaut, und mir dabei Notizen gemacht. Diese fand ich beim Auflösen meines Elternhauses im letzten Jahr wieder und hab sie mal in den Rechner getippt sowie ergänzt.

SAGA hab ich recht detailiert über die Jahre verfolgt, die kommen in einem extra Posting nochmal.

Ok, hier geht das los, einfach mal copy&paste.

Instrumente live aus den 80ern

Spider Murphy Gang:

Yamaha CP-70B, Korg CX-3, Moog Liberation (Rosie)
---------------------------------------------------------------
Ideal:

Yamaha Electone YC-450, Moog Prodigy
---------------------------------------------------------------
UKW:

Rhodes 73, Minimoog, Roland Promars, Pearl String Piano (Polykeyboard 2?)

---------------------------------------------------------------
BAP:

Roland Jupiter 8, Korg CX-3, Rhodes MKII, Yamaha CP-80, Moog Prodigy
---------------------------------------------------------------

Joachim Witt:

Prophet 5, Farfisa Orgel

---------------------------------------------------------------
Felix de Luxe:

Yamaha CP-70/80
PPG Wave 2.2
Yamaha DX7

BTW: "Taxi nach Paris" verwendet auch einen PPG-Werkssound:)
---------------------------------------------------------------

Hubert Kah:

Yamaha CP-80, Prophet 5
---------------------------------------------------------------
SAGA (81-83):

(Jim Glimour) Polymoog Synth, Minimoog (vor ihm), Yamaha CS-80(hinter ihm), Rhodes 73, Multimoog (zu seiner rechten Hand)
(Michael Sadler) Yamaha CP-80, Minimoog
(Ian Crichton) Polymoog Synth, Multimoog
Steve Negus: Multimoog
---------------------------------------------------------------
Clinch:

Prophet 5 mit Remote-Keyboard
---------------------------------------------------------------
Klaus Lage:

Korg CX-3, 2x Korg MS-10

(das war nicht Göran Walger, sondern sein Vorgänger)
---------------------------------------------------------------
Nena:

Oberheim OB-Xa, Minimoog
PPG Wave 2.2, Jono 60, SH-101
---------------------------------------------------------------
Frankie Miller:

Yamaha CP-70, Hohner Clavinet D6
---------------------------------------------------------------
Eric Burdon Band:

Prophet-5, Oberheim OB-Xa, Steinway Grand, Hammond C3
---------------------------------------------------------------
Jackson Browne:

Jupiter 8, Hammond C3, Emulator
---------------------------------------------------------------
Dr. Fu (aus Marl):

Polymoog, Hohner D6, Korg BX-3
---------------------------------------------------------------
Pee-Iks (München):

BX-3, Multimoog
---------------------------------------------------------------
After The Fire:

Multimoog, Yamaha CS-80, Roland SA-09/RS-09
---------------------------------------------------------------
Chicago:

Bechstein Grand, Hammond B3, Jupiter 8, Yamaha CS-80, Oberheim OB-Xa, Rhodes 73, Hohner D6, Minimoog
---------------------------------------------------------------
R.E.O. Speedwagon:

OB-Xa, Minimoog, CX-3, Grand Piano
---------------------------------------------------------------
Tom Petty:

Wurli, OB-Xa, Hammond B3, Grand Piano
---------------------------------------------------------------
A Flock of Seagulls:

Korg Delta, Korg MS-20, Syndrums
---------------------------------------------------------------
Hall&Oates:

Prophet-5
---------------------------------------------------------------
Sally Oldfield:

Yamaha Cp-80, Rhodes, Jupiter 8, Oberheim 4 Voice
---------------------------------------------------------------
Lucio Dalla:

Yamaha CP-70 (er selbst)

Key1: Rhodes, Prophet 5, Minimoog
Key2: Polymoog Synth, Prophet 5, Minimoog
---------------------------------------------------------------
Joe Jackson (Rockpalast 83):

Ed Rynsdahl: Yamaha CP-70b, Prophet 5
Joy Askew: Hammond B3, Prophet 5, Rhodes, Hohner E7
---------------------------------------------------------------
Simple Minds:

OB-Xa, Jupiter 4, Korg S-700
---------------------------------------------------------------
Men at Work:

Juno 60, Jupiter 8, später auch 2x Juno 60
---------------------------------------------------------------
The Tubes:

CP-70b, Rhodes, Farfisa Synthorchestra, Hohner D6

Velnick: Prophet 5, Moog Modular
---------------------------------------------------------------
Ultravox:

Key1: Yamaha SS-30 Strings, Arp Odyssey, CP-70, Arp Omni 2, Arp Qadra
Key2: PPG Wave 2.2, Farfisa Synthorchestra
Key3: PPG Wave 2.2, Minimoog, Simmons Drums
---------------------------------------------------------------
B52's:

Jupiter-8, Multimoog
---------------------------------------------------------------
Robert Palmer:

Key1: PPG Wave 2.2, OB-Xa
Key2: PPG Wave 2.2, Simmons Drums
---------------------------------------------------------------
Pat Metheny Group:

Steinway Grand, Oberheim 4voice, Hammond B3
---------------------------------------------------------------
Dave Edmunds:

CP-70b, Poly-61
---------------------------------------------------------------
The Kinks:

BX-3, Trident MKI, Baldwin Piano
---------------------------------------------------------------
Steve Miller Band:

Key1: Prophet Remote Keyboard
Key2: Prophet-5, Hammond B3, Prophet 10, Arp Omni 2
---------------------------------------------------------------
Morgenrot:
CX-3, CP-70, PPG Wavecomputer 360
---------------------------------------------------------------
Supertramp:

Wurlitzer, Steinway Grand, OB-Xa, 4voice, Hammond B3, Elka Rhapsody (Strings/Piano, bei Fool's Overtrure), 2x Jupiter 8, Minimoog
---------------------------------------------------------------
Koinonia (Jazz-Funk):

Rhodes mit CE2, DX-7
---------------------------------------------------------------
Peter Maffay:

key1: Siel Opera 6, Rhodes (Kravetz?)
key2: Prophet 5, Minimoog
---------------------------------------------------------------
Ulla Meinecke:

OB-Xa, DX-7
---------------------------------------------------------------
Sacra (7/84):

Key1: Rhodes, CX-3, DX-7, Minimoog
Key2: CP-70, Polysix
---------------------------------------------------------------
Pieces:

Wurli, DX7, Syntec Banana
---------------------------------------------------------------
David Knopfler:

CP-70, 2x DX-7
---------------------------------------------------------------
Grönemeyer:

Yamaha GS-2 (er selbst)
CP-70, CX-3, DX-7, Prophet-600
---------------------------------------------------------------
Spandau Ballet:

Prophet, Memorymoog, Prophet T-8, Dx-7, CP-70
---------------------------------------------------------------
Gianna Nanini:

Jupiter 8, OB-Xa, Minimoog, Siel Opera 6, CP-70
---------------------------------------------------------------
Grobschnitt 1984 (Kinder und Narren, Beatclub), siehe:

http://www.youtube.com/watch?v=oTg58dGJ ... re=related

Hauptkeyboarder;
Minimoog (weiß), links
PPG Wave 2.2, Memorymoog (rechts daneben)
Yamaha CS-80 (Mitte)
Prophet T8, Oberheim OB-XA, DX7 oder Matrix?


2. Keybordstand:
Minimoog
CP-80
DX7?


vorne am Bühnenrand:
Moog Taurus I

---------------------------------------------------------------

Ottawan:

Key 1: OB-Xa
Key 2: Juno 6/60

--------------------------------------------------------------

Level 42:

Rhodes
Prophet 5
Minimoog
PPG Wave 2.2 (später)
DX7 (später)
-------------------------------------------------------------
Camel 1984, Hammersmith Odeon, auf DVD (Pressure Points live)

Ton Scherpenzeel:
Prophet 5
Yamaha CP-70/80
Korg Polysix (links ganz oben)
die anderen beiden unter dem Polsysix konnte ich bisher nicht identifizieren, zumal die Kameraführung wirklich beknackt ist ...

Richie Close (rechts neben Scherpenzeel):
Prophet 5
Rhodes Chroma

Chris Rainbow (vorne):
Juno 60
Strings/Organ (man sieht die Zugriegel, irgend ne Roland VK evtl)

Pete Bardes:
Hammond (Gastauftritt)
------------------------------------------------------------


Das war der erste Schwung. Das sind die Sachen, die wirklich live gespielt wurden. Einige Aufzeichnungen, die man auch auf Youtube findet, sind garkeine echten Livesachen sondern Playbacks, bei denen den Musikern irgendwas was rumstand hingestellt wurde. Sieht man auch sehr schön in der Galerie, die moogulator am Anfang verlinkt hat (das Ratespiel), da stimmt eh einiges nicht. Auf einem der Bilder ist bei Depeche Mode (links, 3. Bild von oben) eindeutig ein Prodigy zu sehen und nicht ein Minimoog, wie es in der url steht. Der Minimoog sieht von hinten anders aus und sein moog-Schriftzug ist deutlich kleiner. Schon das erste Bild links oben von a-ha ist sicher aus einer Playbackshow, denn bei "Take on me" ist alles Yamaha DX bzw TX-816 und ganz sicher kein Prophet 5:) Das gleiche der kabellose Arp Odyssey bei Alphaville in der ersten Reihe.

Enjoy!

Bitte aber auch um Korrekturen und Ergänzungen.
 
Re: Welche Band nutzt welchen Synthesizer - Synthspotting

So, und hier wie versprochen der zweite Teil mit der Chronologie der Keyboards von SAGA.


Jim Gilmour hatte seine Burg immer in nach vorne offener C-Form aufgebaut und diese befand sich von vorne gesehen rechts vom Drummer, er selbst steht am von vorn gesehen linken Keyboardstack, welche seine Hauptinstumente (lange Zeit Polymoog mit Minimoog drauf) darstellten.

(81):

Jim Glimour: Polymoog Synth, Minimoog (links), Yamaha CS-80 (rechts), Rhodes 73 (Mitte hinten), PPG Wave 2.2 (später, auf Rhodes)

Michael Sadler: Yamaha CP-80, Minimoog

Ian Crichton: Polymoog Synth, Multimoog

Moog Taurus 1

(Intro "Careful where you step": CS-80)
---------------------------------------------------------------

Übergangsphase, siehe:

http://www.youtube.com/watch?v=eIMy69P_KMw

alles wie oben, nur steht Crichtons Stack direkt neben den Drums und Gilmour weiter rechts vorne. Auf dem Rhodes steht noch kein PPG, dafür aber ein Multimoog, und Crichton hat 3 Keyboards: Polymoog (unten), Jupiter 8 (Mitte), Multimoog (oben). Das Video ist live, aber der Ton die Studioaufnahme. Zeitlich nicht genau einzuordnen, vermutlich aber später in 1981. Der Multimoog wanderte später hoch zu Steve Negus ans Drumkit.

---------------------------------------------------------------
83-85:

Jim Glimour: Minimoog, Memorymoog (links), 2x PPG Wave 2.2 (hinten Mitte), Memorymoog (rechts)

Michael Sadler: Yamaha CP-80, Memorymoog

Ian Crichton: Multimoog, Roland Jupiter 8

Steve Negus: Multimoog


Moog Taurus 1

Den bei Sagaplanet von Sadler erwähnten JX-3P konnte ich live nicht sehen.

---------------------------------------------------------------
1990 (ohne Gilmour und Negus, Hauptkeyboardarbeit wird von Sadler und Crichton bestritten, sehr viel Sequencereinsatz)

Sadler: D50

Crichton: DX7II

S900, EX8000 (laut Sagaplanet.de)

Die Videos sind einfach zu schlecht, um irgendwas gescheit erkennen zu können. Nunja, um diese Phase, also ohne Negus und Gilmour, ist es IMHO auch nicht schade:)


---------------------------------------------------------------
92 reunion tour (selbst live in Frankfurt gesehen)


Jim Glimour: Ensoniq SD-1, Roland D50 (links), 2xYamaha DX7II (hinten Mitte), Ensoniq SD-1 (rechts), 2xWaldorf Microwave I (Rack) . Der D50 hat einen Amptown-Sticker, evtl Leih-Equipment?


"Careful where you step" (Intro) wird auf dem D50 gespielt

Michael Sadler: Yamaha CP-80, Yamaha DX7II

Ian Crichton: DX7II

---------------------------------------------------------------
97, Gilmour noch rechts vom Drummer

Gilmour: Roland D50,diverse Korg , Microwaves

Sadler/Crichton: Roland D50, Yamaha Digitalpiano oder Korg SG-1, kann aber auch ein KX76 sein.

Diesen vorderen Keyboardplatz nutzen sowohl Sadler und Crichton, aber auch Jim Gilmour für Einlagen wie "williams walkabout" und "Scratching the surface".


---------------------------------------------------------------
Hier ändert sich das Bühnensetup. Gilmour steht nun links vom Drummer und seine Keyboards sind, immer 2 übereinander auf je einem Ultimate Support stand, (mit Korg-Aufdruck) im Halbkreis angeordnet. Sadler hat keinen eigenen Keyboardstand mehr rechts vom Drummer, sondern nutzt den Keystack ganz rechts auf dem Podest von Gilmour. Ian Crichton hat auch nur noch einen Synth statt vorher 2, der steht aber wieder vorne links auf der Bühne (war zwischenzeitlich mal oben hinter Gilmour).

---------------------------------------------------------------

2002 (scheinbar ausschließlich Korg Synths), siehe:

http://www.youtube.com/watch?v=54qtm9Un5y8

Gilmour: 3x Korg Z1 und Triton,

Sadler: Korg Z1 und Triton

Crichton: Korg MS2000

---------------------------------------------------------------
2005
Gilmour: 2xKorg Triton, 3x Triton Extreme, MS-2000

Sadler: Triton, Triton Extreme

Ian Crichton: Korg MS2000

vorne neben Crichtons Synth steht noch ein Baßpedal, ist aber offenbar ein reines MIDI-Teil mit braunen Pedalen, welches den MS-2000 steuert.


---------------------------------------------------------------
2007

Auf dem Keyboardpodest stehen nur noch 3 2er Stacks, 2 davon spielt Gilmour, der Rechte ist für Sadler vorgesehen, wird aber auch von Crichton bedient.
Es sind jetzt 3 Voyagers im Set, und während Crichton seinen für Bässe nutzt spielt Gilmour die Soli zB von Humble Stance, auf dem Triton, Sadler dagegen nutzt seinen für Soli, zB bei "What's it gonna be".


Gilmour: Moog Voyager, 2x Korg M3, 2xTriton Extreme 61

Sadler: Korg M3, Moog Voyager

Crichton: Moog Voyager

---------------------------------------------------------------
2009 (mit Rob Moratti statt Sadler)

Wieder anderer Bühnenaufbau. Jetzt sind Drums links und Keyboards rechts, ein einzelner Synth steht vorne rechts für Crichton, Gilmours Tasten sind wieder in Form eines nach vorne offenen C angeordnet, wie ganz zu Anfang.

Im Gegensatz zu Sadler singt Moratti nur und spielt keine Instrumente.

Gilmour: Moog Voyager, 3x Korg M3, 2x Triton Extreme

Crichton: Moog Voyager
--------------------------------------------------------------

enjoy - aber: wer Hiweise und Korrekturen hat - nur zu:)
 
Re: Welche Band nutzt welchen Synthesizer - Synthspotting

das ist selten richtig spannend, man liest überall dasselbe.


was spannend ist: wie schaffens diese leute mit all dem equipment nur, so belanglos zu klingen? paradbeispiel reznor. als er seine erste platte machte hatte er kaum kohle, kaum klangerzeuger, aber höchste musikalität (im sinne von funkigem electro goth punk - also pop musik). dann bekam er kohle, motzte den sound ordentlich auf und schuf mit tds zwar kein zweites musikalisches meisterwerk, aber immerhin produktionstechnisches, lautes highlight. aber seitdem hat er sich scheinbar nur noch equipment in den arsch blasen lassen und klingt mittlerweile wie all diese kastrierten internet-nerds die auf seiten wie dieser rumhängen, wo man scheiss lesen muss wie "skinny puppy klingen ja geil aber hui, die nehmen drogen!" haha, selten so gelacht.

aber nur weiter machen, nicht stören lassen.
 
Re: Welche Band nutzt welchen Synthesizer - Synthspotting

MorpheusZ/Ron Boots verwenden unter anderem:

Roland JV1080, Korg Trinity, SCI Prophet 08, Waldorf Blofeld, Clavia Nord Electro, Akai Miniak und Korg TR61...
 
Re: Welche Band nutzt welchen Synthesizer - Synthspotting

Nochmal was zu FGTH

classictracks02_l.jpg

Trevor Horn 1984
 
Re: klar die mode der 80er wirkt heute recht l

renewerk schrieb:
schlimm wird;s dann in 10 jahren wenn man in die jetzige POP music von jlo bis kylie reinhört, die sich ja nur durch aktuelles trendbewusstsein auszeichnet. da lacht man sich über die heut so coolen tanzschritte videoclips und rap-posen warscheinlich ins koma, :D
Heutige Popmusik? Das ist für mich eher Jan Delay, Ich + Ich, Coldplay, Kaiser Chiefs etc. Diese Sachen klingen für meine Ohren nicht lächerlich. Es gab zu allen Zeiten gute und schlechte (Pop-)Musik.
 
Re: Welche Band nutzt welchen Synthesizer - Synthspotting

Das deinerseits zitierte Posting stammt aus dem Jahre 2005!
 
Re: Welche Band nutzt welchen Synthesizer - Synthspotting

Seltsam, dass Emerson gerade mal mit einem Side-Beitrag genannt wird und Wakeman überhaupt nicht, und das auf so wielen Seiten.

Na, dann reiche ich mal Rick's Rig nach :mrgreen: (then & now):
 

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