Welcher 500€-Synth macht Sinn?

Solar Chrome

Electro Synth Maniac
Hallo zusammen,

ich bin ja ein typischer "Under-1K-Käufer" und schaue immer, was mir die einzelnen Geräte wirklich bringen.
Es gibt noch etliche Geräte, die ich in der 500€-Klasse antesten möchte. Allerdings fällt mir da die Entscheidung immer sehr schwer.

Aktuell schaue liebäugele ich mit diesen Synthesizern:

• Waldorf Micro Q
  • Waldorf Blofeld
  • Korg DW-8000
  • Korg Wavestate
  • Korg Modwave

Der DW-8000 reizt mich natürlich, weil er Vintage ist und ich alte Geräte extrem mag. Wavestate und Modwave sollen das aber auch irgendwie können und haben die deutlich bessere Bedienung. Ich bin aber durchaus auch ein Waldorf-Fan und der MicroQ interessiert mich schon sein Jahren. Man hätte dann ein altes Gerät, was ich auch immer schön und spannend finde. Der Blofeld kann aber einiges mehr und hat ein Display.

Für welches der genannten Geräte würdet Ihr Euch denn entscheiden und warum?

Ich muss zugeben, dass ich so nie an Wünsche an einen neuen Synth heran gehe. Idr. gibt es etwas, was ein neuer Synth kann, was die vorhandenen gar nicht oder nur schlecht können. Der ist es dann und der wird dann gekauft, wenn die Kohle da ist, egal ob 500, 1000 oder 3210€ - wenn er das wert ist, wird das auch geschafft, von mir aus dauert es dann auch 2-3 Jahre.

So ins Blaue und ohne Kontext kann man das so gar nicht sagen.

Ich würde allerdings heute sicher keinen DW8000 kaufen, da man den mit vielen anderen "ersetzen" kann, der hat nicht mal Sampling/ROM, sondern nur eine kleine Menge Single Cycle Waves - aber ein nettes Filter - würde ich also eher aus historischen Gründen sehen, Sammler oder sowas - aber für Leute die nur Musik machen - ist das nicht mehr wichtig.

Micro Q kann durch Blofeld ersetzt werden, weitgehend, Blofeld kommt auch als Software und hat nicht nur 2 sondern die ganzen klassischen Wavetables - allerdings ist der Q nicht ganz identisch, bei den FX zB etc.
Die LFOs des Q sind auch deutlich schneller, wenn du das brauchst oder gern hättest, das kann der Blofeld nicht. Wenn du FM und Keytracking Mod für einen VA mit 3 OSCs suchst, ist er dem Blofeld da schon noch überlegen, wenn auch nicht "dafür gemacht". Andere Effekte. Mehr Filter im Blofeld, Mehr Verzerr-Typen
Modmatrix MicroQ schneller.

Wavestate ist eigentlich ein Sampling-Synth der durchaus interessant ist - aktuell in Version 2,
der ist nicht ganz leicht zu bedienen, es gibt eine Soft dazu. Interessant, wenn man Samples in einen Zusammenhang bringen will mit kleinen Abschnitten. Das ist, wozu er da ist. Braucht Fummelwork, aber kann sich lohnen. Nerdig.

Modwave enthält den DW8000 quasi, wenn auch mit einfacheren Hüllkurven. Er hat Samples und Wavetables und DWGS Waves und damit alles vom DW8000 mit an Bord, gibts heute als Mk2 - ist ein interessanter Synthese-Digital-Synth mit Schwerpunkt Digitalwaves durch Filter mit interessanten Features dazu, wie das passiert - plus Samples - vielleicht der beste aus der Reihe in Sachen "was man damit machen kann".
Vermutlich wäre er der Favorit - aber auch nicht für jeden Stil und Ziel, ist aber ein sehr interessanter Allrounder.
Für die alten Waldorfs spricht Multimode- das können heutige Synths fast nicht mehr, von den genannten jedenfalls nicht.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben