Welchen Virtuell Analogen kaufen...?

der poly fricke ist ,wenn keine schnellen envs gefragt sind

der poly fricke ist ,wenn keine schnellen envs gefragt sind eine super alternative imho..

aber breit und k5000 oder http://www.sequencer.de/syns/waldorf Waldorf xt oder sowas würde nicht in erster linie passen..

virus: muss man aber auch vom klang her mögen..
ohne reinhören wirds immer schwierig bleiben mit der wahl.
:wal:
 
[quote:e25470ad7e=*sonicwarrior*]
W


sonicwarrior schrieb:
Wär denn der Poly Fricke nichts? (ist immerhin nen 4 stimmiger Analoger)
Ist er nicht! Die Oszis sind digital. Keine VCOs, keine DCOs.
Wenn er nicht in einigen sehr wichtigen Punkten gegenüber dem Lite 1 verändert wurde, ist er keinesfalls niemals nicht ein Ersatz für einen Analogen! Und zwar wegen:
- Obertongehalt (Sägezahn wurde wohl verbessert...)
- Sync
- Ringmod
- Hüllkurven

Nix gegen den Synth Lite, das ist eine coole Krawall-Kiste mit nem klasse Filter, aber analog!?!? No way.

Hat hier jemand mal den direkten Vergleich von Lite 1 und Lite 2/Poly gemacht?
 
Hybrid nennt man das..

filter sind analog und die sache m


Hybrid nennt man das..

filter sind analog und die sache mit den OScs wurde verbessert..
envs sind nicht schnell.. sind sie aber beim matrixx auch nicht..
 
[quote:54e859ccf7=*J

Jörg schrieb:
Ist er nicht! Die Oszis sind digital. Keine VCOs, keine DCOs.
Wenn er nicht in einigen sehr wichtigen Punkten gegenüber dem Lite 1 verändert wurde, ist er keinesfalls niemals nicht ein Ersatz für einen Analogen! Und zwar wegen:
- Obertongehalt (Sägezahn wurde wohl verbessert...)
- Sync
- Ringmod
- Hüllkurven

Öhm, ja, aber die genannten Punkte sind doch für Flächen irrelevant.

Edit: Ich finde Sync und Ringmod Sound ziemlich geil, aber mir ist da eh egal ob digital oder nicht.
 
[quote:603a33e921=*sonicwarrior*]
Ich finde Sync und Ringmo


sonicwarrior schrieb:
Ich finde Sync und Ringmod Sound ziemlich geil, aber mir ist da eh egal ob digital oder nicht.
Ok, aber mir ist nicht egal, wie es KLINGT! ;-)
 
Bei allem Respekt, die Realisierung von Sync und Ringmod im

Bei allem Respekt, die Realisierung von Sync und Ringmod im Synth Lite 1 ist allen analogen Varianten, die ich bisher so gehört habe, klanglich unterlegen.
Ich möchte das gar nicht mal als Kritik am MFB (den ich wirklich gut finde) verstanden wissen, schließlich muss man angesichts des Preises schon die Kirche im Dorf lassen. ;-)

Also, wie Moogulator schon sagte: Matrix 6 wäre IMHO eine gute Wahl.
 
Lassen wir's,
bringt ja nix.

Ich w


Lassen wir's,
bringt ja nix.

Ich würd den Poly Fricke trotzdem in die nähere Auswahl rein nehmen,
den kann man ja vorher testen, ob er gefällt.
 
Schon mal an einen JP8000 gedacht? Der ist mein pers

Schon mal an einen JP8000 gedacht? Der ist mein persönlicher Favorit für weiche, breite (dank Chrous und PWM bzw. LFO-Mod. der Shapes von Säge/Dreieck) Flächen. Leads gehen damit auch, die haben auch immer eine Tendenz zum Weichen, der JP ist in meinen Ohren eh ein "Schönklinger". Die Presets sind ziemlich grausig, gleiches gilt für die MS2000 Presets. Also beim Tetsen einfach mal einen Init-Sound einstellen und fröhlich drauflos schrauben :)
 
[quote:b0bf177283=*sonicwarrior*][quote:b0bf177283=*J

sonicwarrior schrieb:
Jörg schrieb:
Ist er nicht! Die Oszis sind digital. Keine VCOs, keine DCOs.
Wenn er nicht in einigen sehr wichtigen Punkten gegenüber dem Lite 1 verändert wurde, ist er keinesfalls niemals nicht ein Ersatz für einen Analogen! Und zwar wegen:
- Obertongehalt (Sägezahn wurde wohl verbessert...)
- Sync
- Ringmod
- Hüllkurven

Öhm, ja, aber die genannten Punkte sind doch für Flächen irrelevant.

Edit: Ich finde Sync und Ringmod Sound ziemlich geil, aber mir ist da eh egal ob digital oder nicht.

das halt ich aber für ein gerücht..

sync, ringmod sind digital (XOR), da OSC based..
und ich brauche für pads schon hüllkurven ,und die vom poly sind dafür sehr ok.. ich kanns beweisen, hab einen hier..

achja: auf meiner site hier http://www.sequencer.de/syns/mfb MFB / Fricke findet ihr die platine und die 4 filterkaskaden.. ;-)

dieses bild ist gemeint:
www.Sequencer.de/pix/fricke/polylite_board.jpg
(für faule als direktlink)

ich kann mir nicht helfen, aber der polyfricke macht gute flächen.. natürlich sind die möglichen sounds eher klassisch, aber man kann sie machen.. polyfon klingt er sogar noch besser .. ich meine subjektiv, da er für so sachen sich einfach gut eignet..

wer ne nummer grösser will, muss halt matrixx nehmen.. oder marion.


bei den VAs ist der jp8000 mit derselben supersaw ausgestattet wie der vsynth seid os2.0 ;-) also : auch er erfüllt das gut.. natürlich nicht so breit und analog wie ein http://www.sequencer.de/oberheim/oberheim_xpander.html Xpander , aber schon ganz gut.. das dürfte wohl auch auf die neuen viren (TI) zutreffen.. supersaw mag ein schimpfwort sein, aber das können sie nunmal .. aber es ist imo eher ein versuch, sich von einer anderen seite dem analogen vollen und breiten klang zu nähern..
und sie ist manchmal gut geeignet..

daher finde ich den einwand nicht doof, man muss aber auf den sound stehen.. ich meine der jp oder der vsynth hat im VA bereich (der vsynth macht das ja eher nebenbei, so wie auch den feedback osc aus dem jp8k)
klingt immer ein bisschen "plastiQ"..
das kann man gut/schlacht finden. up 2 u.
 
[quote:58a8fe1b0b=*Moogulator*]
das halt ich aber f


Moogulator schrieb:
das halt ich aber für ein gerücht..

Was jetzt konkret?

Moogulator schrieb:
und ich brauche für pads schon hüllkurven

Ja, klar, der Synth Lite ha ja auch welche. :P

Es ging ja um die Geschwindigkeit, ultra-perkussive Hüllkurven brauche ich jedenfalls nicht für meine Pads. ;-)
 
das ger

das gerücht bezog sich auch auf ringmod.. das kann auch in pads schonmal gut kommen..

auch sehr nett:syncbässe und co..
aber egal, es ist ein synth ja idR doch auch für mehr als nur eine funktion da ;-)
 
Naja, es gibt ja vieles, womit man Pads aufbessern kann.



Naja, es gibt ja vieles, womit man Pads aufbessern kann.

Aber bei begrenztem Budget muss man halt irgendwo Kompromisse machen.

Haben Matrix-6 / 1000 überhaupt nen RingMod?
 
Nein, nur Filter-FM und (jedenfalls beim M6) sehr sch

Nein, nur Filter-FM und (jedenfalls beim M6) sehr schön röhrend klingenden Sync.
 
http://www.sequencer.de/oberheim/oberheim_xpander.html Xpander und matrixx haben filter fm und http://www.sequencer.de/oberheim/oberheim_xpander.html Xpander dazu OSC F

http://www.sequencer.de/oberheim/oberheim_xpander.html Xpander und matrixx haben filter fm und http://www.sequencer.de/oberheim/oberheim_xpander.html Xpander dazu OSC FM..
damit kann man den fehlenden ringmod ersetzen.

am http://www.sequencer.de/oberheim/oberheim_xpander.html Xpander gibt es dazu noch den feinen filter, der genug modi hat ,um zB mit resonierenden phasen und co zu interessanten klängen zu kommen..

beim matrixx gibts softsync in 2 stufen..
also genug gutes..
 
oh, da gibts aber schon noch mehr..
und VAs in dem bereich:


oh, da gibts aber schon noch mehr..
und VAs in dem bereich: nun, flächen und novation passt für mich schon auch.. sind halt nicht so breit wie echte ,aber wir sind ja im VA bereich..
man muss aber immer bedenken, das die digitalen dafür andere vorteile haben..

der wichtigste teil ist natürlich DER KLANG muss dir gefallen..
ein paar VAx kannst du allerdings auch auf der Site finden..
als entscheidungshilfe..
sektion digital..
 
ja antesten is ja sch

ja antesten is ja schön und gut :!:
gibet hier noch andere möglichkeiten...ausser dem besagten...dings 8)
 
in k

in köln? natürlich.. haben doch so viele auch maschinen..
und es gibt den grossen massendiscounter.. die kannste nicht fragen.. aber dran drehen und rausfinden geht ja auch ohne ahnungszufuhr.. solang sie dir nicht den dancehammer 666 andrehen ;-)

eine gute mischung aus privat und kommerziell ist hier immer gut..
 
auf den dancehammeranbieter habsch ja keinen bock mehr :lol:

auf den dancehammeranbieter habsch ja keinen bock mehr :lol:
 
[quote:341a3a66a4=*Moogulator*]solang sie dir nicht den danc

Moogulator schrieb:
solang sie dir nicht den dancehammer 666 andrehen ;-)

Zu dem blauen Dancehamme habe ich auch noch was zu sagen (für's Protokoll ;-)):

meiner (JAAAAA, ich weiß ;-)) ist seit über 3 (!) Monaten zur Garantiereparatur in Italien beim Hersteller. Ich wette, bei allen anderen Herstellern geht das fixer...
 
Ensoniq / J.Isler hat damals ein halbes Jahr gebraucht und 3

Ensoniq / J.Isler hat damals ein halbes Jahr gebraucht und 3 mal EINSCHICKEN, um einen EPS16+ nicht zu reparieren..

das war ne echt unfähige Firma.. ich habs dann selber gefunden (Wackelkontakt Display zu Masterplatine)
Richtig repariert haben sie es nie, sie haben nur die Masterplatine ausgetauchst..

Dumm wie Brot , so war da mein Eindruck und eine sehr lange zeit ohne Sampler.. Wenn unfähigkeit einen Namen hat, dann ISLER!!
War auch für Oberheim zuständig.. damals..

Die haben es einfach nicht drauf gehabt..

meint: 3 Wochen sind garnix. Apple kann auch 6 Wochen brauchen, mindestens..

Heute ist der Kunde Putzfrau!! Und zwar ne türkische..
 
[quote:2aa8da9783=*Alex*]
meiner ist seit


Alex schrieb:
meiner ist seit über 3 (!) Monaten zur Garantiereparatur in Italien beim Hersteller.
Wirklich? Was hatter denn?
Also meiner läuft immer noch brav und zuverlässig (wenn ich ihn denn mal benutze *hüstel*)... ohne Mullen und Knullen.
 
willste dich von ihm trennen *g*

willste dich von ihm trennen *g*
 
Hmm vielleicht, wei

Hmm vielleicht, weiß nicht, irgendwie hab ich ihn ja auch lieb, den Kleinen. ;-)
 
wenn deine liebe abk

wenn deine liebe abkühlt, meld dich ruhig mal... 8) ;-)
 
[quote:589c31c2c1=*Pimpf*]wenn deine liebe abk

Pimpf schrieb:
wenn deine liebe abkühlt, meld dich ruhig mal... 8) ;-)

Meine Liebe (?) ist ein wenig erkaltet... Wieviel ist Dir denn so ein Gerät wert? Melde Dich einfach mal per PM.

Jörg:

Die Kiste hat flackerndes Hintergrundlicht (kommt wohl öfter vor, hätte man natürlich selber reparieren können - macht man aber nicht in der Garantiezeit, wenn dann auch noch die anderen Defekte dazu kommen), Software-Macken, die nicht sein sollten (erst Grafik-Fehler, nach einem OS-Update ging dann die Morphing-Funktion nicht mehr) und "Hold" ging mit dem Ribbon-Controller auch nicht mehr...
 
oje...dat h

oje...dat hört sich schon ziemlich krank an mit deinem gerät :roll: , kann mir vorstellen das man dann keinen bock mehr auf die kiste hat... ;-)
 
Irgendwie verstehe ich das nicht, anscheinend habe ich Gl

Irgendwie verstehe ich das nicht, anscheinend habe ich Glück mit meinem Exemplar gehabt (ist natürlich auch das neuste OS drauf). Bei mir läuft der OB-12 äußerst zuverlässig. :?:
Wenn ihn jemand haben möchte, bitte. Aber nur Selbstabholer. ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben