[quote:b0bf177283=*sonicwarrior*][quote:b0bf177283=*J
sonicwarrior schrieb:
Jörg schrieb:
Ist er nicht! Die Oszis sind digital. Keine VCOs, keine DCOs.
Wenn er nicht in einigen sehr wichtigen Punkten gegenüber dem Lite 1 verändert wurde, ist er keinesfalls niemals nicht ein Ersatz für einen Analogen! Und zwar wegen:
- Obertongehalt (Sägezahn wurde wohl verbessert...)
- Sync
- Ringmod
- Hüllkurven
Öhm, ja, aber die genannten Punkte sind doch für Flächen irrelevant.
Edit: Ich finde Sync und Ringmod Sound ziemlich geil, aber mir ist da eh egal ob digital oder nicht.
das halt ich aber für ein gerücht..
sync, ringmod sind digital (XOR), da OSC based..
und ich brauche für pads schon hüllkurven ,und die vom poly sind dafür sehr ok.. ich kanns beweisen, hab einen hier..
achja: auf meiner site hier http://www.sequencer.de/syns/mfb MFB / Fricke findet ihr die platine und die 4 filterkaskaden..
dieses bild ist gemeint:
www.Sequencer.de/pix/fricke/polylite_board.jpg
(für faule als direktlink)
ich kann mir nicht helfen, aber der polyfricke macht gute flächen.. natürlich sind die möglichen sounds eher klassisch, aber man kann sie machen.. polyfon klingt er sogar noch besser .. ich meine subjektiv, da er für so sachen sich einfach gut eignet..
wer ne nummer grösser will, muss halt matrixx nehmen.. oder marion.
bei den VAs ist der jp8000 mit derselben supersaw ausgestattet wie der vsynth seid os2.0
also : auch er erfüllt das gut.. natürlich nicht so breit und analog wie ein http://www.sequencer.de/oberheim/oberheim_xpander.html Xpander , aber schon ganz gut.. das dürfte wohl auch auf die neuen viren (TI) zutreffen.. supersaw mag ein schimpfwort sein, aber das können sie nunmal .. aber es ist imo eher ein versuch, sich von einer anderen seite dem analogen vollen und breiten klang zu nähern..
und sie ist manchmal gut geeignet..
daher finde ich den einwand nicht doof, man muss aber auf den sound stehen.. ich meine der jp oder der vsynth hat im VA bereich (der vsynth macht das ja eher nebenbei, so wie auch den feedback osc aus dem jp8k)
klingt immer ein bisschen "plastiQ"..
das kann man gut/schlacht finden. up 2 u.