Deine Budgetvorstellung ist recht schmal, ich könnte dir da am ehesten zu einer gebrauchten Korg Monotribe raten die mit einem MIDI-Kit nachgerüstet wurde. Oder du rüstest die selber mit einem MIDI-Kit nach,
http://www.usbtri.be/ z.B., das kommt binnen 7-10 Tagen als Briefsendung aus UK und ist extrem einfach einzubauen, hab ich persönlich gute Erfahrungen mit gemacht. Kriegt man als Anfänger mit verbundenen Augen eingebaut, echt idiotensicher. So oder so wäre das im Rahmen deines Budgets, du bekommst ne gebrauchte Monotribe für um die 100 Euro und das Kit kostet was knapp unter 50, du bekommst auch fertig MIDI-gemoddete Monotribes für 150 oder weniger.
Die könntest du dann sowohl im Verbund mit deinem PC verwenden und über eine DAW ansteuern wie auch standalone benutzen, und ist ein interessanter Sound, eher so die ruppige Ecke, aber gut, analog, und auch noch Drumsounds dabei. Wäre so mein heißer Tipp.
Von Korg Volca würde ich eher abraten für einen Einsteiger, das ist zu viel Funktionalität auf zu kleinem Raum, und setzt voraus dass man die Grundfunktionsweise eines Synthesizers und Sequencers bereits gut verstanden hat, um sie dann zu miniaturisieren. Monotribe ist eher so "auspacken und losrocken", und wenn man sich ein bischen mehr damit befasst kann man es richtig krachen lassen. Dankbare Schüssel für den Preis und m.E. gut anfängertauglich.