so, ich hab jetzt dank herrn mikesonic endlich wieder eine rm1x hier stehen und ich bastel schon fröhlich damit rum.
...ABER!!!
Ich triggere per rm1x Sequencer eine Novation Drumstation an. Blöderweise sendet die rm1x bei jedem Druck auf die Stop-Taste einen Program Change 00, d.h. die Drumstation stellt sich jedes mal, wenn ich das Pattern anhalte, auf das Factory Preset 00, was EXTREMSTENS nervig ist und die Arbeit mit der Drumstation (und vermutlich auch anderen Geräten) quasi unmöglich macht. Ich weiß - ich kann von Hand einen Program Change auf mein User Set in der Drumstation setzen, aber wenn ich live an den Knöpfen gedreht habe, wird auch diese Einstellung wieder zurückgesetzt.
Ich habe ein bisschen gegooglet, das Problem ist soweit bekannt und wird mit OS 1.13 behoben, ich hab natürlich 1.12 drauf - Updates per Chip zu bekommen scheint mehr oder weniger aussichtslos oder absurd teuer zu sein.
Ist jemand von euch mit dem Problem vertraut und hat nen Tipp parat, was man da machen kann? Eventuell ein Midi-Filter-Gerät, das Program Changes und sonstige Daten abseits der reinen Noten herausfiltern kann?
Freiwillige vor!