Neoback schrieb:
Hi,
danke erstmal für die schnelle Nachricht
, soweit ich das verstehen kann, funktionieren nur folgende ROMs .
6870 und 6781.
"The only E-MU ROMs with E4 Ultra sampler preset compatibility are the 6870 ESynth ROM and the 6871 Orbit/Phatt Sessions ROM."
Zwei davon habe ich, da ich den Orbit 3 besitze. Schade das man nur auf die Waveforms zugreifen kann und nicht auf die Presets.
Wollen wir das mal austesten. Hauptsache ich schieß mir die ROM und Hardware nicht kaputt.
Ich werde berichten
Nur mal so zwischendurch eingerworfen, kann man auf die 16 Adat Ausgänge des E6400 Ultra jeweils ein Instrument routen ?
Gruß
Neoback
NEIN! Zu Punkt 1!!!
In Deinem Orbit 3 sind zwei gänzlich andere Roms installiert!!!!
Die von Dir genannten Roms, 6870 und 6871, sind Roms die extra für Die EOS Sampler, bzw, die Ultra Reihe waren/sind und dann auch "richtig" funzen!
Die haben nichts gemein, ausser vielleicht diverse Samples, mit den beiden, die Du im Orbit 3 hast! Dort hast Du das TSCY und Beat Garden Rom. Beide sind je 32MB groß.
Die Roms 6870 und 6871 sind jeweils nur 16MB groß, und endsprechen nicht direkt irgendwelchen Roms, die in den Hardware Emu Romplern stecken.
Das Rom 6870 hat seinen Ursprung im ersten EOS Sampler, dem E-Synths. Später kam halt noch ein zweites Rom dazu, eben das 6871.
Als Emu dann zu den Ultra Samplern übergegangen ist, haben sie diese "alten" Roms, einfach technisch so belassen, ABER die Presetanzahl fast verdoppelt und teilweise neu programmiert, um dem geneigten Käufer zu suggerieren, hey wir haben hier zwei "neue" Rom Boards für die Ultras. Dann haben sie den beiden Boards auch noch aktuelle Typennummern verpasst. Eben 6870 und 6871.
Ich habe das vor einigen Jahren selber mal getestet, als ich die alten Rom Boards aus einem defekten E-Synths/Dance Keyboard, in einen Ultra verpflanzt habe, aber eben dann die Presetdaten von den "neuen" Boards (6870 und 6871), ins Flash kopiert habe. Und siehe da, klangen die alten Boards genauso, wie die vermeintlich "neuen".
Wenn Du nicht riskieren willst, das du dir deine Hardware zerschießt, was imho nicht passieren wird, so kann dir mit Sicherheit auch jemand die Rom Bänke zukommen lassen.
Was Deine Frage zu ADAT betrifft:
Theoretisch kannst Du jedem Adatausgang, ein Preset zuordnen. Im Grunde sogar mehrere. ABER vergiss dabei nicht, das dann das jeweilige Preset nur noch Mono ist.
Normalerweise nutzt man ja die Ausgänge, ob analog oder digital, immer paarweise. Aber Du kannst sie auch einzelnd benutzen.
Aber bitte mach nicht den Fehler zu denken, das die ADATkarte zusätzlich zu den analogen Ausgängen genutzt werden kann! So nach dem Motto, "hey nun hat men Ultra ja 24 oder 32 Ausgänge!"
Nein, so ist das nicht. Was aus dem analogen Sub3 Ausgang kommt, kommt ebenso aus dem ADAT Ausgang Sub3!
Es bleibt also immer bei maximal 16 Ausgängen!
Gruß,
Chris