Der XT hat definitiv etwas Magisches an sich. Über die Farbgebung kann man heutzutage geteilter Meinung sein
Ich schreibe mal das, was ich dazu schon öfters gesagt habe:
Ein echter, fühlbarer Synthesizer mit Knöpfen und guter Tastatur ist wegen dessen Haptik nicht durch Plugins zu ersetzen. Das Drehen und Spielen an so einem Gerät ist eben Arbeit mit einem echten Musikinstrument. Bei Electro / Trance kommt hinzu, dass das Gefühl des Mischenden inspirierend in den Mix fießt und zwar nicht nur wegen der Tasten, sondern auch der Drehregler - die er bedient, wie ein DJ. Demzufolge taugen schon viele modernen Synthesizer nichts, weil sie sich einfach schlecht bedienen lassen, umständlich sind und abschrecken.
Es gibt aber noch einen Punkt - und da kommen wir zu Farben:
Das Instrument muss einen Charakter haben, um attraktiv zu sein. Das gilt für Klaviere und Geigen genau so wie für elektronische Instrumente. Und es gibt nur wenige, die so attraktiv waren, wie die Waldorf-Synthies. Die XT ist da IMHO vorne dran. Das Design dieser Geräte lädt einfach dazu ein, sie zu benutzen und deshalb sind sie, wie ein hübsch ausgestattetes Studio, eben auch inspirierend für die Arbeit an sich und den Klang sowie das musikalische Schaffen. Die Plugin- und SW-Hersteller haben das inwischen auch kapiert und verpassen ihren Produkten eine nette Oberfläche, auch wenn das zur Funktion nichts beiträgt, sondern nur kostet.
Die kommen aber an das flair der 1990er, was wir eMu, Waldorf, Access und Novation im Studio hatten, nicht ran. Die optische Kombination dieser Geräte war einzigartig und zog einen immer wieder ins Studio, um daran zu schrauben.
Das ist durch nichts zu ersetzen. Gleichwohl tendiere ich zum Xenia-Plugin, um die Sounds zu haben, weil einfach die originale Technik zu alt ist, um noch stabil zu funktionieren. Wenn, braucht es eben wieder einen aktuellen Waldorf. Einen im klassischen Hartmann-Design. Da steckt einfach was Besonderes drin. Ich sehe einen wesentlichen Punkt im Erfolg dieser Synths in der Tat im Design.
Fürs Inspirieren lassen benutze ich einstweilen eine Anim: gfs packe ich das irgendwie, die mit dem Xenia zu verheiraten.