Cyborg
|
tomflair schrieb:Cyborg schrieb:Hallo,
so generell kann man das nicht sagen. Es geht nicht immer darum, dass ein Instrument "stand alone" irgendwelche doofen, modischen Klang-Standards erreichen muss. Viele Synthesizer werden in Produktionen eingesetzt um den Gesamtsound zu perfektionieren obwohl kaum jemand die Klänge dieses Instrumentes wahrnimmt, man merkt erst eine Verschlechterung wenn man genau dieses Ding aus dem Mix rausnimmt. Eigentlich sollten Synthesisten sowas wissen und deshalb finde ich persönlich es ziemlich langweilig wenn man sich um ein paar Hertz, den fetten, noch fetteren, megafetten Bass streitet. Das hat was von "Auto-Quartett" Natürlich müssen die Geräte wenigstens die musikalischen Mindestanforderungen leisten können (etliche haben damit heutzutage mehr Probleme als vor 30 Jahren) Ich würde meinen, der JD800 schafft das aber. Es muss, wie gesagt, nicht jeder Synthesizer ein "TOP_Soloinstrument" sein. (IMHO)
wenn das so wäre dann gäbe es keine kultsynthies und keinen "dies oder das - maschinen" denn dann könnten wir all unser ganzen tracks mit nem jv1080 machen
und es geht gar nicht um "modischer" sound - im clip des kollegen zolo klingt das instrument einfach schäbig - mehr wollte ich nicht sagen - ob dann drei schäbige sounds im mix einen tollen ergeben ? mag sein aber da mache ich das lieber mit EINEM sound der "gleich" gut klingt
Kult ist immer "gemacht", und oft gibt es dafür keine realen Hintergründe. Wie könnten sonst die musikalisch-klanglich lächerlichen Multivibrator-Dosen "Stylophone" plötzlich wieder "kutlig" sein.
Ich würde sagen, richtig eingefleischten Musikern ist es eher egal mit welchen Gerätekombinationen sie ihren Klang finden, Hauptsache es ist der, den sie suchen. Wie sagt die Beton-Werbung?: "Es kommt dar auf an, was man daras macht" Ich glaube aber, Du hast mich schon verstanden, die Kombination machts. Ich hatte da schon Erlebnisse mit einer Filmvertonung bei der wir die Auftraggeber nicht mit unserem großen, guten Instrumetenpark beeindrucken konnten, denen fehlte eine "Rotzigkeit" in den Tracks die wir wirkich erst hinbekamen als ich noch einen KORG MS20 holte und diesen mit benutzte. Alleine hätte der aber auch nichts geholfen und beim nächsten Projekt sogar sehr gestört.
Was den Track angeht und Deinen Kommentar: So gesehen gebe ich Dir Recht, keine Frage. Aber keinen Vorwurf an Zolo, es ging um einen "Quiz" nicht um eine Klangmeisterschaft