Welche Plugins sehen nach Techno aus?

monophonK

||||||||||
...ich weiss etwas be🔨 ABER jedesmal wenn ich das SPL Iron Plugin anschaue / starte schreit das Teil nach Techno😂

Geht es jemand mit anderen Plugins ähnlich oder bin ich der einzige be🔨?
 
Sowas wie der Amek 200 EQ sieht eher nach Techno als nach Jazz aus^^

Und generell natürlich so Plugins von Unfiltered Audio oder Glitchmachines.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, ich finde dass diese ganzen optischen Imitate von großen Bakelit-Drehreglern überhaupt nichts mit Techno zu tun hat. Das ist so als ob man eine Schrankwand in Gelsenkirchener Barock mit einer Techno-Plattensammlung in Verbindung bringen würde. Meine Erwartungshaltung wäre da eher der geklaute Penny Einkaufswagen.
 
Einseinsnull, bitte nicht so negativ. Sei doch mal positiv. :)

Für mich gibt es nichts lesbareres als Flatdesign, MassiveX ist bei mir standardmässig ebenfalls auf Flat Default eingestellt.... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flatdesign ist super, hab auch die Killihu-Skins für Dune, aber die Mixerfader in Ableton sind wirklich grausam zu lesen. Grossartiges Design, aber finde mal im Eifer des Live-Gefechts den Pfeil.
 
Das sieht doch irgendwie nach Techno aus :cheer:
endless.jpg


SausageV2.jpg
 
Um die Eingangsfrage für mich zu beantworten, eigentlich nein … ich habe in der Regel beim Look von Software eher weniger solche Gedanken. Selbst bei Hardware würde ich eher bei einem SH-101 Clone von Behringer an Techno denken als beim Roland Boutique, weil auch Größe und Angrabbel-Faktor emotional treffen. Grundsätzlich ist der Sound entscheidend, Augen zu und dann hast Du ggf. Techno vor dem geistigen Auge.
 
Die Frage des Aussehens hat sich mir tatsächlich auch noch nie gestellt, eigentlich geht ja eher damit eine Bedienbarkeit einher oder halt auch nicht. Serum hat ein sehr cleanes und nachvollziehbares Interface, das weiß ich zu schätzen und halt Ableton internas in der Regel.
 
Einseinsnull, bitte nicht so negativ. Sei doch mal positiv. :)

Für mich gibt es nichts lesbareres als Flatdesign, MassiveX ist bei mir standardmässig ebenfalls auf Flat Default eingestellt.... ;-)

bei der lesbarkeit bzw beim lesetempo würde ich gar nicht widersprechen, dass das ganz gut ist, aber das ist ja bei GUI und GUI elementen noch lange nicht alles.

aus dem blickwinkel des gesamten UX ist es höchst fraglich, wie sinnvoll es ist, dass dutzende plug-ins mit sehr unterschiedlichen funktionen alle gleich ausehen.

auf der positiven seite gibt es bei live immerhin skins, schon seit version 1.0 wenn ich mich nicht irre (allerdings sind die meisten davon noch schlimmer wie das standard weiss - aber man kann sie sich ja auch einfach selbst machen.)
 
Purer Techno waren für mich die Softsynths von Koblo, falls die überhaupt noch jemand hier kennt.

ich halte die fahnenstange nach wie vor hoch und betreibe das zeug auf einem mac mini als hardware synth - und habe vor allem nach wie vor den guten alten geklauten drehknopf in lila am start, z.b. im koblontiometer controller.

1668004418937.png

oder hier die variante mit keyboard-drehkranz

1668004737000.png

außerdem habe ich auf basis des 6000ers einen vocoder in tokio gebaut. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz zum Thema:
Ich habe mit der Zeit echt eine Abneigung gegen hardwareimitierende Softwareguis entwickelt. So ist mir der Look von Ableton, Valhalla, u-he Zebra und in weiten Teilen noch Pigments am liebsten.
Am allerallerdämlichsten finde ich in Software Strippenziehen mit der Maus.

Zum Thema:
Was kommt als nächstes? Welches Reverb sieht nach Ambient aus? Welches Sustainpedal sieht am meisten nach Mülleimertreter aus? Welches Delay sieht aus wie U2?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben