Oh, oh, .. ich sehe die Gefahr, dass sich der Thread verselbständigt und das Ganze getrennt werden muss ...
"Nachhallzeit gleichmäßig runterbekommen" ... hm, klingt interessant.
In Sachen Raumakustik bin ich auch völliger Laie; das Thema hat mich einfach nie interessiert.
Hall zuviel zumischen .. hmm .... ist das wirklich so ein Problem, und sollte man das der mangelnden Raumakustik schulden?
Ich schätze eher, dass es, was das betrifft, eher ein Problem mangelnder Mischerfahrung ist, weniger, dass die Raumbeschaffenheit etwas damit zu tun hat.
Klar, in einer Lagerhalle, die komplett leergeräumt ist und wo man sein
![Laughing :lol: :lol:](/synthesizer/styles/oldsmilies/icon_lol.gif)
kleines, heimisches Wohnzimmer-Projekt-Studio hinverlagert hat (immer diese scheiß Nachbarn), lädt einen nicht unbedingt dazu ein, großartig solchen Räumlichkeiten nachempfundene Hall-Algorithmen in hoher Anteiligkeit zum Direktsignal dazumischen zu wollen.
Solche Mischungen könnten dann eher zu trocken klingen. Und umgekehrt muss es aber nicht sein, dass ein trockenes Ambiente automatisch dazu auffordert, eben mit sehr hohen "Wet-Anteilspegeln" zu arbeiten, weil es einem sonst zu trocken vorkommt.
Fein raus ist man natürlich, wenn man eh keine langen Hallfahnen auf Drums etc. mag und eher immer mit kleineren Räumen arbeitet, oder?
Irgendwo betrachte ich es als einen kleinen Lernprozess; einmal, weil ein Misch-Rookie einfach kein Gefühl dafür hat, was klingt und was nicht, zum anderen weil er - damit verbunden - auch nicht weiß, "wann es gut ist".
Ich denke mal, dass es auch hier ein Lernprozess ist, in dessem Lauf er automatisch zu justieren beginnt, weil der Erfahrungsprozess immer mehr und mehr in seine Bemühungen mitreinspielt.
Er lernt ja mit der Zeit z. B., dass eine oben nicht gedämpfte Hallfahne das Instrument möglicherweise als zu offen klingen lässt und sich damit womöglich noch Frequenzen-Zuständigkeits-Gerangel einhandelt.
Aber ist d a s mit Nachhallzeit gemeint?
Fetz wird es sicher gleich erklären ..
Bitte, Fetz ...
![Weichei? :gay: :gay:](/synthesizer/styles/oldsmilies/gaynau.gif)