Welche Kombi aus Analog Oszillator und Analog Filter sind Eure Favoriten?

Hallo,

mich interessiert, welche Kombinationen aus analogem Oszillator und anlogen Filter aus Eurer Sicht super ist, gut tönt, kurz, einfach eine super Sound-Kombi ist?

Bei mir ist es gerade der Frap Tool Brenso mit dem Rabid Elephant Natural Gate und das Doepfer Stereo Multi Mode Filter. Der Brenso klingt wirklich fett und kann durch die vielen Modulationsmöglichkeiten auch schön unartig reinhaun… In der Kombi mit dem RENG sind auch schöne Percussionsounds usw. möglich. Allerdings waren meine Erwartungen an das Teil andere, also zB, wenn alles Regler runtergezogen sind, hat man immer noch ein leises Signal vom Brenso am Audioausgang, was ich nicht so cool finde, da das beim Make. Noise DXG nicht so ist… überrascht war ich vom Doepfer Filter. Das hatte ich mir testweise geordert und bin echt vom Klang begeistert. Die Modulation ist erstmal zu durchschauen, als ich die verstanden habe, haben mir die lebendigen Sounds sehr gut gefallen; mit dem Brenso und dem Filter sind da echt schöne Analogsounds zu machen, zumindest solche, die ich mir so vorgestellt habe (was immer so als warm bezeichnet wird, aber eben nicht nur). Das Doepfer Filter habe ich direkt behalten. Das mit dem Doepfer Filter wollte ich hier mal teilen, weil ich doch irgendwie Doepfer nicht so auf dem Schirm hatte und unterschätzt habe.

Welche Kombis von Analogen Oszillatoren und Filtern sind Eure Favoriten?

Best

Argument
 
Nur halb modular, aber was soll's:
Meine Lieblingskombo ist der oberheim.com Patch-SEM.
Hier sind Oszillator und Filter dermaßen stimmig zusammen, dass es mir noch nie in den Sinn gekommen ist, andere Filter oder Oszillatoren mit einzubinden.
Das passt so dermaßen, dass mich noch nicht mal die lahmen Hüllkurven stören.
Stepsequencer davor, Delay dahinter und debil grinsen.

Schöne Grüße
Bert
 
Oszi: Pittsburgh Lifeforms Primary Oscillator

Beim Filter kann ich mich nicht 100% entscheiden. Mal ist es das Mutable Instruments Blades, mal das DinSync Sara VCF, mal das Doepfer XP Filter.
 
Formant VCO in Formant 12 dB-Filter und evtl. noch ein RFM dahinter, gerne auch mit Rückkopplung.
 
Zur Zeit mein Favorit: 101 VCO Summenwellenformausgang von G-Storm in einen 101 G-Storm Filter. Der Tri out geht in einen TipTop Folder Processor, dessen Suboktavenoutput in den anderen Input des 101 Filters geht. Das Modul wird unterschätzt, aber diese Fold-Suboktaven sind genial. Das ist die druckvollste Analog Stimme mit einem VCO die ich kenne.

Ganz cool sind auch 2 Primary Osc B von Pittsburgh in einen SH5 Filter von GStorm. Der SH5 Filter hat bisher an jedem VCO genial funktioniert, auch am Piston Honda MK3.
 
1. Doepfer A-110-1 Standard VCO oder A-111-2 High End VCO oder A-110-6 Trapezoid Quadrature Thru-Zero VCO in Doepfer A-105-2 24 dB SSI LowPass Filter ... drei sehr unterschiedliche, jeweils sehr gut klingende VCOs geadelt durch mein absolutes Lieblings-Filter ...

2. Ladik O-110 VCO1 und/oder O-210 VCO2 in Ladik F-510 Synare VCF ... klingt sehr "alt-roländisch" ... einfach toll!

3. SoundForce DCO und VCF/VCA 6 ... Juno-6-Sound im Eurorack!
 
Zuletzt bearbeitet:


Zurück
Oben