Welche Effekt-Pedale sind für Synthesizer ungeeignet?

ganje

ganje

Benutzerdefiniert
Man liest oft darüber, dass es sie gibt, aber welche sind das und warum?

Ein entscheidendes Kriterium scheint die "Pegelunvertäglichkeit" zu sein. Lässt sich das nicht überlisten indem man den Synth leiser dreht?

Stimmt, aber das würde ich nicht in die Kategorie "ungeeignet" einsortieren, zumindest nicht allgemein, da es auch sehr viele Monosynths gibt. Vor allem wenn man die Stereofähigkeit aufgrund der internen Effekte (Delay, Chorus, Reverb etc.) weglässt.
Außerdem kann man sich auch zwei gleiche Monopedale kaufen, was sicherlich nicht besonderes benutzerfreundlich ist, aber es geht.

Zuletzt bearbeitet:
die meisten distortionpedale sind ungeeignet:
die klingen einfach scheiße am synth
mit overdrive fähr man meist besser
und wenn man stereo braucht kauf einfach 2

soweit ich weiß, ist ein anderer Hauptgrund, die fehlende 100% Wet Möglichkeit, um es als send fx am Mixer einzusetzen.

edit:
was nach nochmaligem lesen, die eigentliche Frage nicht wirklich beantwortet. ups :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem einfachen 1 Osc-Leadsound kann auch ein Distortionpedal sehr gut passen.
Oder bei einem cleanen Orgelsound, muss ja auch nicht immer nach Transistor oder B3 klingen...

Und wer richtig kaputte Sounds mag wird auch andere Sounds damit malträtieren...

mit einem zusätzlichen Mixer kann man das verzerrte Signal zum Originalsignal nur anteilsmässig hinzufügen,
oder nur die Mitten verzerren etc....

ist letztlich wie alles nur eine Frage des eigenen Geschmacks.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so pauschal nicht sagen, finde ich. Erstens ist das Geschmackssache und zweitens abhängig von der Anwendung.
Ich habe 2x Gamechanger Plasma Pedal (ja, wegen stereo!) und einmal Earthquaker Life Pedal, und den RAT 2, und die können super klingen am Synth - aber auch richtig kagge.
Auch super: S-CAT Double Trouble.
Ein toller Verzerrer ist bei vorsichtiger Anwendung auch der Behringer MIC100 und dessen Nachfolger - und besonders second-hand konkurrenzlos günstig!

Das geht bei Hall oder Distortion/Overdrive (die sind ja auch meistens nicht so teuer), aber bei Delays oder Modulationseffekten wird das Ergebnis immer anders klingen als mit einem Stereo-Effekt.

Schöne Grüße
Bert

Bei mir funktionieren Strymon Blue Sky und ein JHS Delay Pedal am Aux Send für Synths ganz hervorragend.
Direkt geht’s auch.

Das kann man so pauschal nicht sagen, finde ich. Erstens ist das Geschmackssache und zweitens abhängig von der Anwendung.
Ich habe 2x Gamechanger Plasma Pedal (ja, wegen stereo!) und einmal Earthquaker Life Pedal, und den RAT 2, und die können super klingen am Synth - aber auch richtig kagge.
Auch super: S-CAT Double Trouble.
Ein toller Verzerrer ist bei vorsichtiger Anwendung auch der Behringer MIC100 und dessen Nachfolger - und besonders second-hand konkurrenzlos günstig!
das einzige distortion pedal das nicht übel kratzig klingt das mxr distortion+, welches allerdings genrmaniumtransistoren benutzt.
sicherlich is das geschmackssache, allerdings is für meine wahrnehmung - durch die bank weg egal ob hard oder software - distorion verknüpft mit einem unangenehmen kratzen auf den sounds welches dazu führt daß dann auch die musik die solche sounds enthält ein unangenehmes gefühl erzeugen. und dabei mag ich industrial
das plasmapedal sieht hammer aus aber klanglich konnt ich garnix damit anfangen. ebenso die ratte auf 303. selbst in kleinen dosen.
nachdem mich florian anwanders buch echt aufgeklärt hat in sachen distortion/overdrive krieg ich jetzt den sound meiner lieblingsinterpreten hin. wobei da ja auch explizit darauf hingewiesen wird daß der obertongehalt des ausgangsmaterials auch ne wichtige rolle spielt.
vielleicht bin ich auf nur zu doof für distortion...egal.
im prinzip kann man deine erste zeile ja so stehenlassen

für diese reampingplugins wie keemun oder matcha is distortion von guitar rig 6, electrum oder nembrini zeugs allerdings super

Ein entscheidendes Kriterium scheint die "Pegelunvertäglichkeit" zu sein. Lässt sich das nicht überlisten indem man den Synth leiser dreht?

Manche Pedale, wie das herrliche BOSS DC-2 Dimencion C haben zu wenig "Headroom" und brauchen in der Tat ein deutlich reduzierteres Eingangssignal. So mancher sonstiger alter Chorus und Phaser ebenso.

Aber viele der in den 60ern und 70ern für die E-Gitarre entwickelten Effektgeräte, allen voran die Fuzz-Pedale und andere Verzerrer, benötigen jedoch ein Gitarrensignal mit passiver Tonabnehmertechnik. Sobald aktive Elektronik dazwischenkommt, reagieren diese Effekte nicht in der richtigen Weise und sorgen meist für undynamischen und schlechten Sound. Da hilft es auch nicht, den Pegel runterzudrehen.

Ja beim Fuzz Face ist das z.B. so, da niederohmiger Eingang.
Ein Fuzz Face klingt direkt an einer (normalen passiven) E-Gitarre anders als hinter einem weiteren Effekt/Buffer.
Aber generell kann man mit einem Synth über eine Reamping Box wie Radial Engineering X-Amp problemlos ein Pedalboard oder auch einzelne Pedale ansteuern. Damit Verzerrer gut klingen, am besten über einen Gitarrenamp abnehmen oder Cabinet Simulator nutzen. Ohne diesen Schritt hört sich auch eine E-Gitarre durch einen Verzerrer scheußlich an.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Zoom MultiStomps 70 CDR und 50G im Einsatz. Bin damit eigentlich ganz zufrieden, auch wenn man nicht 100% wet ( für ein Send FX) realisieren kann. Die Gitarristen sind diesen low Budget Tretern eher skeptisch bzgl. Klangqaulität. Mir reicht das vollkommen, insbesondere da bei mir im Live-Koffer im Einsatz

Die Gitarristen sind diesen low Budget Tretern eher skeptisch bzgl. Klangqaulität.
Zu Recht sind sie das! Denn in den digitalen Effektgeräten (allen voran den billigen) fehlt meistens auch heute noch die Lebendigkeit, die in den alten analogen Pedalen zu hören ist. Die Gitarreros ticken nicht sonderlich anders als wir, die die steril klingenden Oszillatoren von manchem/jedem neuen Analogsynthesizer kritisieren.

Bass-Distortion sollten es sein, hab eines von Boss an der Grandmother, und es klingt herrlich da es nicht die Bässe weg raspelt, was fast alle Gitarren-Distortion tun...
das war nicht gemeint, lowcut gibts ja auch an den overdrive-gitarrenpedalen. stört erstmal nicht, und wenns mal zuviel bass wegmacht kann man wie du ja erwähnt hast auch ein basspedal nehmen

das einzige distortion pedal das nicht übel kratzig klingt das mxr distortion+, welches allerdings genrmaniumtransistoren benutzt.
Huch, das lese ich ja jetzt erst! Seit wann hat ein MXR Distortion + denn Germaniumtransistoren? Ich habe ein originales von 1980 und das hat einen UA741CP OpAmp von Texas Instruments drin. Ganz alte Script Logo Modelle haben einen LM741CN an Bord. Keine Germaniumtransistoren zu sehen.

Allerdings haben zumindest die alten Modelle Germaniumdioden. Vielleicht meintest du ja die.

Mit was anderem als der E-Gitarre hatte ich den Distortion + noch nicht probiert. Muss ich mal nachholen, wenn du so davon schwärmst.

sind germaniumdioden, nicht transistoren... hast recht

häng mal was 303-mäßiges dran - lecker!

Aloha .-)

Wenn mit 'Effektpedalen' diejenigen gemeint sind, die ursprünglich für Gitarre designt sind und obendrein einen gewissen 'Alters-/Vintage-Grad' haben gibt es 2 Hauptprobleme.

Headroom: Weil diese Pedale alle bis auf wenige Ausnahmen für 9V Batteriebetrieb konzipiert sind, ist die interne Betriebsspannung halt schnell zu niedrig um höhere / Line-Pegel zu verarbeiten. Insbesondere bei Modulations- oder Filtereffekten (Phaser / Flanger / Wah) kommt hinzu, das durch die Modulation / Filterung selbst noch Peaks hinzukommen, die dann pegelmäßig das Audiomaterial an die Grenzen der Betriebsspannung führen und dann Clipping einsetzt.

Preemphasis / Deemphasis: Bei BBD-basierenden Effekten (Chorus / Flange / Delay) werden, um das Rauschen in erträglichem Rahmen zu halten, am Eingang die Höhen angehoben, gehen dann auf den BBD-Chip und werden danach wieder abgesenkt (und damit das Rauschen auch). Dies führt dazu, dass zu hohen Frequenzen hin der Headroom NOCH kleiner wird als sowieso schon. Für Gitarre ist das weitgehend egal, denn so radikale Höhen kommen aus einer Gitarre gar nicht raus. Geht man aber z.B. mit einem scharfen, höhenlastigen Sync-Sound in das Pedal ist schon bei recht kleinen Pegeln Schluss.

Die Problematik wurde ja von einigen Herstellern erkannt, die aus den 9V mit internen Step-up-Chips höhere Betriebsspannungen erzeugen und damit mehr Headroom erreichen...

Jenzz

Tatsächlich gehen manche Pedale kaputt wenn sie zuviel pegel abkriegen, die sind für Gitarren gebaut.
Aber das ist kein Problem, einfach einen Reamper nach dem Synth, vor die Pedale, und dann geht das problemlos.
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Palmer-trave/art-PAH0023019-000

Du kannst eigentlich bis auf Fuzz alle Pedale dranhängen
Fuzz klingt schon an Gitarren echt hässlich wenn du nicht genau die Richtige Einstellung, auch im Volume der Gitarre ( nie ganz aufdrehen ) erwischst. Am Synth ist es einfach immer grausames gebitzel.
Distortion ist auch eher schwierig, Overdrive hingegen passt wunderbar.

Hast du Beispiele? Ich habe ohne jegliche Übertreibung hunderte Pedale ausprobiert und mir ist dergleichen nie untergekommen.
Mir hats ein moen pretty polly analog Delay an einer alten farfisa vip zerlegt. Ja, das delay ist billig und China, aber das hat es nicht überlebt. Mein Elektroniker meinte es wäre was durchgebrannt gewesen und hat es geflickt für einen 20er. Hinter dem palmer jetzt keine Probleme mehr mit dem selben Delay.Auch an der farfisa

1000011655.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige Gerät, bei dem eine Warnung dabei war, dass etwas geschrottet werden könnte, war ein SiB! Charger, den ich vor ein paar Monaten für einen guten Freund in Japan gekauft hatte. Das ist trotz des Pedalformats ein Verstärker mit 50W und beim Ausgang steht mit Absicht "Speaker!". In der Anleitung steht, dass ein Effektgerät oder Mischpult wahrscheinlich zerstört würde, würde man diesen Ausgang damit verbinden.

Das, was dir mit der Farfisa passiert ist, habe ich noch nie erlebt. Und ich habe so einige Billigheimer da (die früher belächtelt wurden und heute auf einmal wie blöde im Wert steigen, wie die Plastiktreter von Aria, Arion, Ken Multi und Co.).

Zurück
Oben