Pedale für Korg Kross I (Brauche Erfahrungen / Tipps / Hilfe)

Hi,

meine "Große" (10) hat jetzt seit ein paar Monaten Klavierunterricht. Als Lösung für Daheim hatten wir ihr im Sommer ein Korg Kross I (nicht II) gebraucht gekauft, mit dem wir sehr zufrieden sind: Leicht, batteriebetrieben, schnell auf- und abbaubar, wohlige Presets.

Seit diesem Jahr haben wir eine neue Lehrerin, und die gerne auch mit Pedalen arbeiten würde. Der Flügel in der Musikschule hat davon zweie. Da ich definitiv noch nie mit Pedalen gearbeitet habe, habe ich da genau keine Erfahrung. Das Rechte Pedal soll ein Dämpferpedal sein, das die Dämpfer hebt und den Ton entsprechend frei schwingend und lauter klingen lässt. Das linke soll wohl machen dass die Hämmerchen verschoben werden und schlussendlich eine Saite weniger anschlagen und der Ton dadurch moduliert und etwas leiser wird.

Werbetexte wie der hier lassen hoffen:
"Der Konzertflügel begeistert mit überzeugendem Realismus und drei Dynamikstufen. Er reproduziert sogar die vom Dämpferpedal erzeugten Geräusche, damit jede Nuance der Performance im Sound abgebildet wird."

1737472561132.png

ASSIGNABLE PEDAL jack
An optional EXP-2 (foot controller) or XVP-10 (expression pedal) can be connected to this jack. You can use a pedal to apply modulation to sounds or effects, or to adjust the overall volume.The function of the assignable pedal is specified by Global/Media mode settings in the G-INPUT/CTRL> FOOT page. (see “Connecting a foot pedal” on page 21)

ASSIGNABLE SWITCH jack
An on/off-type foot switch such as the optional PS-1 or PS-2 (pedal switch) can be connected to this jack. You can use a foot switch to apply modulation to sounds or effects, to set the tap tempo, or to start/stop the sequencer or to punch-in/out.The function of the assignable switch is specified by Global/Media mode settings in the G-INPUT/CTRL> FOOT page, just as for the assignable pedal. (see “Connecting a foot switch” on page 20)

DAMPER jack
An optional DS-1H (damper pedal) can be connected to this jack. If the optional DS-1H is connected, it will function as a half-damper pedal. If another switch-type pedal is connected, it will function as a damper switch.The DS-1H half-damper pedal allows a finer degree of control compared to a switch-type pedal. Set the pedal polarity so that the pedal will function correctly. (see “Connecting a damper pedal” on page 20)


Klingt, als könnte so etwas möglich sein, aber ein Blick in die Korglisten sagt, dass ich damit den Wert des Kross locker verdoppeln würde, ohne mit sicher sein zu können, dass die Pedale das selbe tun wie die oben beschriebenen am Flügel in der Musikschule.
Beim Damper DS-1H spricht die Anleitung z.B. von einem "Half Damper", da war für mich die Verwirrung dann perfekt.

Von daher:
Hat wer Erfahrung damit oder eine Ahnung, ob man ein entsprechendes Doppelpedal oder zwei einzelne für den Kross bekommt, mit denen man die oben genannten Effekte erzielen kann? Reichen ggf. schon zweie aus der Abbildung in der BDA? gäbe es günstigere Alternativen?

Besten Dank vorab
 
"The DS-1H half-damper pedal allows a finer degree of control compared to a switch-type pedal". Das lässt vermuten, dass das Pedal mehr als Halten vs. Nicht-Halten kann, sprich mehr als einfaches Sustain am Synthesizer und mehr in Richtung eines echten Klaviers / Flügels. Für das linke Pedal gibt es am Kross wohl keine solche Option.
Die beste Lösung wäre ein akustisches Instrument.
Ansonsten ein Digitalpiano mit 2 (oder 3 Pedalen), wo die gefragten Pedale aber auch mehr als Halten vs. Nicht-Halten können, sondern die Funktionsweise eines akustischen Instruments nachbilden.
So eher einfache Rompler wie Kross – da wundere ich mich positiv, dass das Gerät überhaupt half-damper unterstützt. Du könntest die Lehrerin fragen, ob ihr das rechte Pedal fürs Beibringen des Klavierspielens genügt. Das mit dem linken Pedal wird am Kross wahrscheinlich nicht funktionieren, zumal: "If another switch-type pedal is connected, it will function as a damper switch." Das Gerät kann anscheinend entweder half-damper oder damper + switch. Expression ist nochmal was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Michael schreibt, reicht ein Pedal. Mit dem DS1H hat man den Sustain-Effekt, der klaviertechnisch sehr wichtig ist: weiches Verbinden zweier Töne/Akkorde. Plus die Abstufung (leicht niedergedrückt klingt der Ton leiser und schneller aus), so kann man dosieren, das Spiel verhallt/verwäscht nicht so leicht.

Zweites Pedal "weniger Saiten/Modulation" ist beim Klavier eher für die Nachbarn, da das Klavier leiser wird, und daher einrastbar. Beim digitalen kann man es sich sparen. 95% des Lernens findet eh allein mit dem rechten statt.

Sieh zu, dass das Ding auf jeden Fall bombenfest auf dem Boden sitzt, Gummi und Eigengewicht reichen nicht. Ein sich schräg stellendes und nach hinten abhauendes Pedal ist eine Qual...
 
Danke für Eure Mühen. Platz für was Akustisches ist hier leider nicht, ebenso ein ständig aufgebautes Digitalpiano. Aktuell baue ich selbst mein Setup nur noch temporär auf und ab, wenn meine Familie mal ein paar Tage nicht da ist. Irgendwie ist das Haus mit jedem Kind geschrumpft.

Das Kross haben wir nach langer Recherche extra gekauft, weil es das leichteste und am einfachsten zu handelnde semiprofessionelle Keyboard war, das wir im überschaubaren preislichen Rahmen anschaffen konnten. Wiegt fast nichts, hat hinten einen Griff zum Tragen, einen passenden Gig-Rucksack dabei und läuft mehrere Tage mit einem 6er-Satz AA Batterien. Die restliche P.A. ist mein Makita Baustellenradio via Kopfhörerkabel. Läuft super, hat die Kleine in 2 Minuten auf- oder abgebaut: Hinstellen, Kabel dazwischen, einschalten und sofort mit dem richtigen Preset loslegen.

Das ist der Grund, warum ich da so daran hänge.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Sustain / Damper Pedal das, was man braucht und was auch viel benutzt wird, während das Expression-Pedal für den Anfang eher optional ist. Damit bin ich dann schonmal ein ganzes Stück weiter.

@Michael Burman: Ich lese das beim DS-1H so, dass ein normales Damper-Signal nur on/off schaltet (switch), während das DS-1H ein Poti drin hat, über das der Damper auch Zwischenpositionen ermöglicht. Habe mir die Geräte mal angeschaut: Die Markenteile von Korg etc. Haben alle ein dreipoliges Kabel, während die Billigheimer nur zweipolig sind, insofern könnte das passen.

Das DS-1H kostet so um die 50 Euro neu, gebraucht wollen die Leutchen 35 plus Porto. Denke, das werde ich einmal neu anschaffen.

Zum Expressionpedal habe ich jetzt verinnerlicht, dass Kinder das beim Lernen eigentlich kaum bis gar nicht verwenden. Hierfür um die 80 Euro rauszuhauen halte ich für übertrieben. Da die Lehrerin sehr engagiert ist und ich ihr nicht ins Handwerk reden möchte, werde ich das nicht wegdiskutieren. Ich habe stattdessen bei Amazon ein „M-Audio EX-P“ zu um die 15 Euro bestellt. Leider hat kein Hersteller den Regelbereich oder die Charakteristik dabei stehen, aber zur Not mache ich das Teil bei dem Preis auch auf und passe es an.

@Cee: Das mit dem Sitz auf dem Boden ist ein guter Tipp. Ich muss eh einen kleinen Sockel machen, damit meiner Tochter mit den Füßen an die Pedale kommt. Werde den dann hinten offen lassen, damit sie, egal wo sie ist, ein paar Dicke Bücher reinlegen kann.

Viele Dank Euch beiden nochmal. Hat mir sehr geholfen.
 
Wenn Du eh bastelst - kannst Du auch messen/löten? Habe hier ein Korg PU-2 rumliegen, das ich mir mal für mein B2 geholt hatte, welches dann eine Woche später gegen ein großes Yamaha hochgetauscht wurde...


Könnte ich Dir quasi schenken.
 


News

Zurück
Oben