Wenn du ein Smartphone hast - es gibt zumindest in iOS Tools, die das Telefon als Cam verwenden können.
Das ist keine Superlösung aber oft sogar besser bei dem was die heute so liefern.
Logitec Webcams habe ich 2 - aber die sind eigentlich teuer.
Denke dass es auch NoName machen, so sie USB Class Compliance haben und keine Soft benötigen - das sind die meisten - Tools von Firmen würde ich weglassen, unbedingt. Zerlegen auch gern mal was.
Wenn es Konferenzen sind, reicht die Webcam der meisten Hersteller aus, also Produktionen von heute wo HD Mindestqualität ist. 720p sieht schon nicht mehr so super aus.
Gute Aufnahme und Webcam ist per se keine Tautologie.
Je nach Qualtätswunsch - bleibt eine Webcam aber eine Sache um Gesichter zu filmen in HD,
und eine mittelmäßige Microfon-Positionierung zu haben.
Displays und Geräte mit Webcams zu filmen ist oft nicht super. Wenn es das ist, ist eine echte Kamera mit HDMI besser aber dann muss man am Rechner auch etwas anschließen, was HDMI reinholen kann - 150€ kostet sowas dann schon auch mal, wenn es ein kleiner Kameramischer sein soll.
Kommt also bisschen drauf an was du machen willst - Streams? Oder sogar nur filmen? oder Telko Kram mit Leuten - und wenn du was zeigen willst, was keine Gesichter hat - dann gelten andere "Regeln", ich hatte früher immer Webcam - die siehst du in den alten SequencerTalk Folgen, nach Wechsel waren es dann Cam mit HDMI. Direkt anschließen einer "normalen"Cam ist leider nur selten möglich, und dann muss man den Displaykram abschalten können - kann man nicht überall - meine 2 Chinesen-Cams für 50€ können das zB nicht - und sie haben so Linienbildung weil sie eben Billigteile sind.