Canon EOS 1100D

Danke fürs rein schauen =)
Ich hatte schon geplant in Zukunft regelmäßig Videos zu veröffentlichen. Aus kosten Gründen würde ich das deshalb gerne ohne angemietete Leute durchziehen.
Mir ist bewusst das darunter erst mal die Qualität leiden wird aber ich bin da eigentlich ganz guter Dinge, dass die Leute mit denen ich das mache, da auch Bock haben sich da rein zu arbeiten und zu verbessern.


Tatsächlich finde ich diese Action Cams sehr interessant. Die Bilder sehen auf jeden Fall sehr stabil aus und für mich als Laie scheint es als wäre die Bedienung recht easy.


Also ich hoffe ich schmeiße jetzt nicht zwei verschiedene Dinge übereinander. Aber eine Actioncam ist ähnlich eine Videokamera? Da habe ich quasi feste Objektive die ich nicht tauschen kann? Aber dafür eine Lösung die einsteigerfreundlicher ist? Ist da standartmäßig ein guter Autofokus eingebaut?


Bei mir hinter der Kamera steht derzeit eine Dame die zwar gerne Fotos schießt sich mit dem drehen von Videos aber nur in "Tik-Tok" form auskennt. Sie will sich da mit mir aber halt ein wenig rein arbeiten. Natürlich wäre es dann aber cool wenn wir da was hätten das einsteigerfreundlich ist. Mittlerweile scheint mir das ja so, als würde es recht kompliziert sein eine Camera mit Stativen, Objektiven aufzurüsten und dann auch zu bedienen.

Ich selbst habe so ein Xiaomi Note 8. Ich habe nicht das Gefühl dass die Cam darin so stark ist. Rein für die Haptik stelle ich mir eine Kamera für das drehen etwas angenehmer vor. Könnt ihr mir so ein wenig die Pro und Kontras für ActionCam/Videokamera zu Iphone/Google Pixel erläutern?

Danke noch mal für die ganzen Antworten =)



 
Hat nur manuellen Fokus und ohne guten Autofokus wirds halt für Amateure ziemlich schwierig, wenn man die Kamera bewegt oder sich die Objekte aus der Fokusebene bewegen.
Hehe genau das machen Amateure gerne: Zoomen und Fokussieren.
Wenn jemand sagt man könne mit der alten EOS keine Videos machen, dann ist das Quatsch.
Ich empfehle ein kleines LED Light und ein Stativ, das ist ein minimales Investement zum Ausprobieren und Erfahrungen sammeln. Und ich würde mit den Objektiven die vorhanden sind versuchen, ein gutes Ergebnis hinzubekommen.
 
Hehe genau das machen Amateure gerne: Zoomen und Fokussieren.
Wenn jemand sagt man könne mit der alten EOS keine Videos machen, dann ist das Quatsch.
Ich empfehle ein kleines LED Light und ein Stativ, das ist ein minimales Investement zum Ausprobieren und Erfahrungen sammeln. Und ich würde mit den Objektiven die vorhanden sind versuchen, ein gutes Ergebnis hinzubekommen.

Wäre mal ein schöner Vergleich die HD ready EOS ohne Autofokus. ohne Bildstabilisator vs die hd/4k Kamera von seinem Handy. Ich würde da eher auf ein Gimbal und Handy setzen. LED Licht bring nur indoor etwas. Es ist ja auch die Frage was er machen will, nen Action Film aus nem fahrenden Auto wird er mit der eos nicht drehen können.
 
Da habe ich quasi feste Objektive die ich nicht tauschen kann? Aber dafür eine Lösung die einsteigerfreundlicher ist? Ist da standartmäßig ein guter Autofokus eingebaut?
Ich meinte eigentlich eine richtige Videocamera (Camcorder)...
Eine Actioncam ist eine Kamera im Streichholzschachtel Format. Meist mit (immer?) starem weitwinkel Objektiv (kein Zoom) die aber aufgrund ihres Gewichtes und Grösse besondere Perspektiven und Szenerien zulässt...Zb. auf Drone, am Körper, unter Wasser etc...
Mit der kann man schon einiges anstellen(action), was sicher auch in einem Misikvideo gut rüberkommt...gibt's auch mit WiFi. Dann kannst du auf einem Smartphone sehen was gerade gefilmt wird.
Sicher auch eine Überlegung wert?!
Auch von den Kosten her...
 
Tatsächlich finde ich diese Action Cams sehr interessant. Die Bilder sehen auf jeden Fall sehr stabil aus und für mich als Laie scheint es als wäre die Bedienung recht easy.
Leider scheint Sony die Action Cams mittlerweile aufgegeben zu haben, hab' gestern später mal nach den aktuellen Preisen gesucht - unter Umständen sind noch welche gebraucht zu bekommen. Der aktuelle Platzhirsch scheint GoPro zu sein, da scheint die Stabilisierung bei ausreichender Beleuchtung mittlerweile ähnlich gut zu funktionieren und es gibt Modes ohne Fischaugeeffekt.

Ich selbst habe so ein Xiaomi Note 8. Ich habe nicht das Gefühl dass die Cam darin so stark ist. Rein für die Haptik stelle ich mir eine Kamera für das drehen etwas angenehmer vor. Könnt ihr mir so ein wenig die Pro und Kontras für ActionCam/Videokamera zu Iphone/Google Pixel erläutern?
Hier gibts nen Vergleich, bei der Sony Video Logging Kamera hatte die Testerin aber vergessen den Lowcut/Windschutz rauszunehmen. Beim Smartphone und Action Cams würde ich zumindest ein passendes Handstativ empfehlen, wird bei manchen Action Cams vielleicht schon mitgeliefert.

Best Camera for Vlogging and Content Creators in 2023? GoPro vs iPhone vs DJI vs Sony

Im folgenden Video gibts ein Vergleich (auch Stabilisierung) aktueller Smartphone "Spar"-Versionen der großen Hersteller:

Galaxy S23 vs iPhone 14 vs Pixel 7! Camera Comparison Test! | VERSUS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe so ein Xiaomi Note 8. Ich habe nicht das Gefühl dass die Cam darin so stark ist.
Die scheint nicht so schlecht zu sein, zumindest besser als mein Moto G7 plus von 2019 ;-)

Video Test Stabilization Xiaomi Redmi note 8 | Video sample camera test

Edit: Stabilisierung einschalten könnte helfen ;-)

How to Turn On / Turn Off Camera Video Stabilization Mode on XIAOMI Redmi Note 8 2021
 
Zuletzt bearbeitet:
Also falls ich ein Full HD Bild mit meiner Kamera Filmen will sollte ich auf eines dieser Modelle upgraden?
Auf lange Sicht wahrscheinlich besser, solche Einsteiger-DSLRs sind einfach nicht die beste Wahl für Video.
Sorry wenn die Frage jetzt mega dumm klingt, aber wenn ich mir jetzt eine der genannten Objektive kaufen würde, könnte ich die dann auch auf eine LUMIX packen? Oder muss ich für jede Kamera extra Objektive kaufen?
Kommt auf die Lumix an. Die von mir genannten Modelle sind mFT (micro FourThirds), da gibts zwar Adapter, aber rein mechanisch, also ohne Autofokus (und es macht keinen Spaß mit AF Objektiven manuell fokussieren zu wollen!) - zudem ist das Bildformat der mFTs genau die Hälfte des Vollformats 24x36 (was Deine Canon nicht hat), damit würdest Du Bildwinkel der doppelten Brennweite bekommen, das 28-105 wäre dann wie ein 56-210mm - das taugt nicht. Für die mFT-Lumixe gibts eigene Objektive, entweder von Panasonic (Lumix G Serie) oder Olympus (Zuiko Digital) - es hat eh jeder Hersteller seinen eigenen Objektivanschluß, nur mFT und L-Mount wird von mehreren Kameraherstellern verwendet.
Stichwort L-Mount: das wäre das "andere" Lumix-System 'S'-Serie (die haben Vollformat und sehr gute Bildqualität bei schlechtem Licht, sind aber teuer), auch von Leica und Sigma genutzt, und dort kann man Canon EF(-S) Objektive per intelligentem Adapter weiternutzen, sogar mit Autofokus (zB über den Sigma MC-21), allerdings unterstützt die günstigste Vollformat Lumix, die S5, damit nur Kontrast-AF und Single-AF, also keinen kontinuierlichen, wie er bei Video durchaus nötig wäre - das geht erst mit den neuen, deutlich teureren Modellen S5II und S5IIx.

Auch das Sony E-Mount System würde ein weiternutzen Deiner Objektive ermöglichen (zB per Sima MC11), nur nimmt der MC-11 keine EF-S Objektive und es ist auch mit anderen Adaptern wie zB Viltrox eher frustrierend (gerade mit den beiden Objektiven die Du hast, die hatte ich selbst an 2 Sonys im Einsatz, das taugte nicht, an der Lumix S5II geht das deutlich besser).

Alles in Allem sind Deine beiden Objektive aber auch nichts, wofür sich das kostspielige Adaptieren an eine Vollformat Lumix oder Sony lohnen würde.

Eine gebrauchte G81 mit einem gebrauchten Lumix G 2,8/12-35 ist da schon eine ganz andere Hausnummer, und hat doppelten Stabilisator, einmal im Objektiv und 1x in der Kamera - von der Bildqualität ganz zu schweigen.

Sonicstate hat die letzten Jahre alle Videos mit GH5 und besagtem 2,8/12-35 gemacht, und die Videos sind ja bekannt und überall zu sehen. Eine gebrauchte GH4 oder G9 würde es ebenso tun, die GHs sind halt für Video optimiert.
 
Naja, wenn du sowieso lofi look für dein Video willst dann hast du doch genau die richtige Kamera dafür. Evtl kannst du den Effekt durch unperfekten Focus sogar glaubhafter machen. ...
 
Alles klar. Ich merke schon hier gibt es echt sehr viele verschiedene Lösungen die ich nutzen könnte. Mein nächstes Video werde ich jetzt dann mal mit meiner EOS und dem Handy drehen und schauen was dabei raus kommt. Ich denke mal beim dreh werde ich ja so ein bisschen merken was mir fehlt oder was ich gerne anders hätte. Durch euren Input werde ich mich dann bestimmt für eine passende Lösung entscheiden können.
Tausend dank für die Beratung!
 


Zurück
Oben