Also falls ich ein Full HD Bild mit meiner Kamera Filmen will sollte ich auf eines dieser Modelle upgraden?
Auf lange Sicht wahrscheinlich besser, solche Einsteiger-DSLRs sind einfach nicht die beste Wahl für Video.
Sorry wenn die Frage jetzt mega dumm klingt, aber wenn ich mir jetzt eine der genannten Objektive kaufen würde, könnte ich die dann auch auf eine LUMIX packen? Oder muss ich für jede Kamera extra Objektive kaufen?
Kommt auf die Lumix an. Die von mir genannten Modelle sind mFT (micro FourThirds), da gibts zwar Adapter, aber rein mechanisch, also ohne Autofokus (und es macht keinen Spaß mit AF Objektiven manuell fokussieren zu wollen!) - zudem ist das Bildformat der mFTs genau die Hälfte des Vollformats 24x36 (was Deine Canon nicht hat), damit würdest Du Bildwinkel der doppelten Brennweite bekommen, das 28-105 wäre dann wie ein 56-210mm - das taugt nicht. Für die mFT-Lumixe gibts eigene Objektive, entweder von Panasonic (Lumix G Serie) oder Olympus (Zuiko Digital) - es hat eh jeder Hersteller seinen eigenen Objektivanschluß, nur mFT und L-Mount wird von mehreren Kameraherstellern verwendet.
Stichwort L-Mount: das wäre das "andere" Lumix-System 'S'-Serie (die haben Vollformat und sehr gute Bildqualität bei schlechtem Licht, sind aber teuer), auch von Leica und Sigma genutzt, und dort kann man Canon EF(-S) Objektive per intelligentem Adapter weiternutzen, sogar mit Autofokus (zB über den Sigma MC-21), allerdings unterstützt die günstigste Vollformat Lumix, die S5, damit nur Kontrast-AF und Single-AF, also keinen kontinuierlichen, wie er bei Video durchaus nötig wäre - das geht erst mit den neuen, deutlich teureren Modellen S5II und S5IIx.
Auch das Sony E-Mount System würde ein weiternutzen Deiner Objektive ermöglichen (zB per Sima MC11), nur nimmt der MC-11 keine EF-S Objektive und es ist auch mit anderen Adaptern wie zB Viltrox eher frustrierend (gerade mit den beiden Objektiven die Du hast, die hatte ich selbst an 2 Sonys im Einsatz, das taugte nicht, an der Lumix S5II geht das deutlich besser).
Alles in Allem sind Deine beiden Objektive aber auch nichts, wofür sich das kostspielige Adaptieren an eine Vollformat Lumix oder Sony lohnen würde.
Eine gebrauchte G81 mit einem gebrauchten Lumix G 2,8/12-35 ist da schon eine ganz andere Hausnummer, und hat doppelten Stabilisator, einmal im Objektiv und 1x in der Kamera - von der Bildqualität ganz zu schweigen.
Sonicstate hat die letzten Jahre alle Videos mit GH5 und besagtem 2,8/12-35 gemacht, und die Videos sind ja bekannt und überall zu sehen. Eine gebrauchte GH4 oder G9 würde es ebenso tun, die GHs sind halt für Video optimiert.