We Call It Techno! Documentary (Techno in Deutschland, Frankfurt VS. Berlin....)

Dann musst du dich halt schlapp lachen.... ;-)

Es hat definitiv eine Veränderung stattgefunden, der Fokus geht (ist) weg von der Musik, hin zu der Person die dahintersteht. Das müsstes du doch eigentlich Wissen, dass man früher oft nicht wusste wie die Person dahinter aussieht die die ganzen Vinyls raushaut. Beispiel (weil Audiohead den gerade erwähnt hatte, kannte den vorher nicht....) der SC Auftritt von Norman Nodge.

Man möchte meinen es ein unwichtiges Detail, ist es aber nicht. Es ist eine gravierende Veränderung, die sich durch die gesamte "Techno Szene" zieht.....



das sich nichts geändert hat in dem genre hab ich doch überhaupt nicht behauptet... keine ahnung wie du darauf kommst :denk:

die docu bezieht sich auch auf die clubs, mugge und deren crowd (ansich egal wo in deutschland) und dessen bewegung die sich so in laufe der zeit sozusagen entwickelte hat oder was daraus wurde und gemacht wurde nachdem die industrie sich darauf stürtzte... also das ist da ja auch das thema.
das es da künstler gab die unter anderen namen oder sogar für jahre mit einem anderen artist name (oder gar kein name) v.ö.'s hatten spielt betr. in der docu keine rolle.

zudem fand ich es viel besser das der focus damals auf die --muzik-- stand und nicht auf die person und das halte ich auch heute immer noch so !
wie die person aussieht-, lol, was soll das denn ? oder wie traurig ist das denn ? musik kakke aber der artist sieht so toll aus und deswegen bin ich fan ? oder wie jetzt ?
mitläufer hat die industrie so schon ewig geprägt nachdem sie ein neues genre für den konsum entdeckt hat !
und jetzt gibs wohl in der bravo dann wieder diese starschnitte von sog. heutigen techno dj's für fan's ? :lol:
na wahrscheinlich...

das ist das eben das was mal wieder unterscheidet... mainstream , overground , underground...
in der form bin ich auch für weiteres

-split the scene harder - !


wofür techno musik auch stand ist genau das, das es anfangs egal war wer dazu im club abgetanzt hat oder wie die oder der eben aussah ! egal ob dj oder die crowd !
das ist das was eben doch wieder durch industrie der sache der stempel aufgedrückt wurde... äußerlichkeiten ! alles muss -chick- sein, leute, clubs bla... :alienfawk:
wo du schreibst : weg von der musik ... das ist wohl auch das problem, techno -stars- sind heute angesagt und da haben wir wieder das massenphänomen der größtmöglichen kompabilität zum endverbraucher durch die industrie zu ermöglichen wie bei den rock oder schlagerstars usw.

das ist genau das worauf technos in der form kein bock haben !
der techno kult funktionierte damals genau anders herum...

(allgemein noch... )
das geht dann hier im sequencer.de sogar soweit das manche hier techno sogar mit schlager verglichen wird nur weil die schlagerindustrie 909 drums und sythesizer angefangen haben zu verwenden... obwohl das genre doch eher der - pop ära - nachkommt wo diese instrumente schon länger im gebrauch waren ! :ie:

ja und das denn auch noch wo wir doch heut für jeden -furz- 'ne eigene stylebezeichnung gefunden haben und immer noch weitere finden um sich mit ihrem style der musikmasse abzugrenzen aber tja, denn schmeisst man wieder alles in ein topf um zu dissen ? das is doch'n witz und da lach ich mich denn auch weiter schlapp über sowas ! :harhar:

zudem läuft heute so viel an neuen und alten musikstyles parralel... da von irgendjemand zu behaupten irgentwas wäre vorbei oder tot ist auch wieder völliger blödsinn ! :opa:

das da der damalige techno underground oder die anfangsbewegung von dem allen davon erdrückt wurde ist dann nur eine frage der zeit gewesen ! wie ja auch im video gesagt wird.

und ja !
bei so manchen techno veröffentlichungen der 90er hab ich erst in den letzten jahren rausgefunden wer die eigentlich gemacht oder welches label die auf den markt rausgebracht hat, auch dank discogs. :weich:
die gerüchteküche brodelte da damals ordentlich in der scene bei sowas und ich denk bei manchen scheiben heute sogar immer noch :P

:nihao:
poly
 
Ja!

Was die Künstlerdarstellung angeht war doch eigentlich genau eine der wesentlichen Kernpunkte, dass man im Techno den Künstler in den Hintergrund rückt, "gesichtslos" macht, und Projekte/Labels/Stil dafür in den Vordergrund. Wenn man so will von Kraftwerk so eingeführt.

Dass man genau diesen Ansatz hat fallen lassen und den Composer/DJ in den Mittelpunkt rückt ist ja gleichbedeutend damit, dass man offensichtlich im "normalen" Pop-Geschäft angekommen ist. Es ist damit kein Underground mehr und in diesem und anderen Kernpunkten läuft sich der Stil seitdem tot. Meine bescheidene Meinung. Alles eigentlich ein ganz normaler Vorgang.

Ich bin auch so altmodisch und würde einen DJ nie auf die selbe Stufe mit den Composern stellen.
 
Was ich total erstaunlich finde: wenn es um 30 Jahre Techno geht, redet niemand(!) über die Leute, die die Platten machten. Nur über Gastronomen/DJs und Konsumenten/Tänzer. Aber die hätten doch der Klospülung und der Lüftung zuhören müssen oder Gitti und Erika auflegen müssen, wenn es niemand gegeben hätte, der die Musik macht. Das ist mir schon bei der Lektüre von "Klang der Familie" aufgefallen, dass in den ... keine Ahnung ... 400 Seiten Buch grade mal 20 Seiten über die Musik-"Hersteller" geredet wird.

Naja, das wird auch nur die interessieren die Platten/Musik machen. Das Interesse der Partygänger hört dann beim DJ und den Stücken die er spielt auf. Wie das ganze produziert wurde ist doch Nischen-Interesse und wurde dann halt zu Rave-Zeit über den Äther gelassen und waren zum Teil mehr lustig als interessant.





Zumindest in der Mainstream-Phase hatten wir ja sogar TV-Sender welche sich damit beschäftigten. Heute kaum mehr vorstellbar bzw. höchstens regional.



Öfters mal in Dokus zu sehen sind die Detroiter-Jungs. Die wurden im Vergleich zum Belgier-Einfluss jedoch überproportional gehypte.
Die Doku "The Sound of Belgium" war dringend nötig und überfällig. Wer Techno ohne EBM erkären will hat was nicht verstanden.

 
die docu bezieht sich auch auf die clubs, mugge und deren crowd (ansich egal wo in deutschland) und dessen bewegung die sich so in laufe der zeit sozusagen entwickelte hat oder was daraus wurde und gemacht wurde nachdem die industrie sich darauf stürtzte... also das ist da ja auch das thema.
Ich hatte mich auf deinen Beitrag bezogen, hatte ja auch zitiert. Ist Techno tot? Ja, Techno als Bewegung ist tot.

Techno muss meiner Meinung nach wieder mehr Anti-Musik werden, um sich reinzuwaschen von der kommerziellen Verwertung. Mehr sowas, oder sowas.

Siehe auch die Tekknozid Raves in der Doku, Techno muss wieder weh tun. In dem Zusammenhang ergibt dann auch das Zitat von Kollege Nick Name einen Sinn....
Wenn Techno von der Telekom gesponsert wird - dann läuft da was falsch!
 
Ich hatte mich auf deinen Beitrag bezogen, hatte ja auch zitiert. Ist Techno tot? Ja, Techno als Bewegung ist tot.

Techno muss meiner Meinung nach wieder mehr Anti-Musik werden, um sich reinzuwaschen von der kommerziellen Verwertung. Mehr sowas, oder sowas.

Siehe auch die Tekknozid Raves in der Doku, Techno muss wieder weh tun. In dem Zusammenhang ergibt dann auch das Zitat von Kollege Nick Name einen Sinn....
Was wir hier diskutieren bleibt auf einer tollen Party und einem tollen Club vor der Tür. Wenns passt dann denkt man drin über sowas gar nicht nach. Kommt ja auch drauf was für eine Bedeutung das Wort Tot für jemanden im Bereich Musik hat. Warum soll Techno weh tun? So wie es heute ist ist es auch gut. Es ist halt endspanter geworden und nicht mehr so das Gasgeben wie in den 90zigern. Mann darf auch auch nicht vergessen das das in den 90zigern auch viel an dem Mauerfall gelegen hat. Und deshalb war es Wilder. Es heißt ja auch in dem Video das dieses Wilde extreme Feiern erst die Ost Jugend reingebracht hat. Sie fühlten sich aufeinmal Frei. Was Quasi auch zeigt wenn etwas nicht mehr so lebendig und wild ist.... Dann Hat es nicht immer unbedingt mit der Musik Ansich was zutun. Vielleicht fehlen auch andere Ereignisse was uns wieder mehr zusammen Schweißt. Um große gemeinsame Bewegungen auszulösen reicht meiner Meinung nach ein Musik style nicht aus. Da gehören mehrere Aspekte und Situationen dazu. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
heut ists schon lustig zu sehen wie die da so über ihre sachen reden...
wohl auch weil man noch ein gesundes grossmedien scheues verhalten hatte... hehe

Naja, damals war Fernsehen auch etwas lockerer, mutiger und experimentierfreudiger. Vieles kann man heutiger Sicht sich wohl kaum mehr vorstellen und Du hast natürlich schon recht, die Kluft zwischen TV-Welt und Reality war noch deutlich grösser.



Lost in Music Doku in 5-Teile :
https://youtu.be/9ruSr_FZ_lw








 
Ich hatte mich auf deinen Beitrag bezogen, hatte ja auch zitiert. Ist Techno tot? Ja, Techno als Bewegung ist tot.

Techno muss meiner Meinung nach wieder mehr Anti-Musik werden, um sich reinzuwaschen von der kommerziellen Verwertung. Mehr sowas, oder sowas.

Siehe auch die Tekknozid Raves in der Doku, Techno muss wieder weh tun. In dem Zusammenhang ergibt dann auch das Zitat von Kollege Nick Name einen Sinn....


ok versteh... so ists gemeint :)
ist immer gut wenns gleich richtig beschrieben wird, denn kommen erst keine missverständnisse auf :cool:


leider funzen die links bei mir nich (win xp) aber das wird wohl techno hardcore gemeint sein ;-)
pcp, labworx, fischkopf, kill out , drop base network, reflex, mokum usw. muzik von den labels...
ich mag die früheren sachen von denen extrem und hab noch ordentlich vinyls die ich nich mehr hergebe werde ! :verliebt:

ansich konnte sich in der hinsicht die nischenmusike betr. techno hardcore doch soweit immer gut abgrenzen und hat oder tut doch ansich den -normalos- denn auch heute noch ordentlich weh...
:master:
merk ich so wenn ich so an den reaktionen in meinem umfeld wenn ich allein schon davon rede das ich das so gern hör :lol:

hast du sonst irgent 'nen mainstream video oder bericht link o.ä. wo das geballer richtig gut gefunden wird vom mainstream ?
ich kannte da bis jetzt ansich nur welche wo das als eher abschreckend von denen dargestellt wurde... hab da aber nix parat.
naja , villeicht wurde auch was von den -großen- mal was lizensiert und wiederveröffentlicht aber ich denk die haben da schon immer eher die finger von gelassen.

und ich denk auch das die(se) technobewegung eben auch nich wirklich tot in dem sinne ist , sondern das läuft eben nur unbeachtet in kleineren gruppen und clubs eher selten und doch wohlbehütet weiter :streichel:

ach hey , is doch alles reine geschmacks und wohl auch nervensache :mrgreen:
jedem das was er brauch, hauptsache man kommt sich nicht zu sehr ins gehege und denn damit in die haare...
ich hab mir angewöhnt mich da möglichst nicht weiter drüber aufzuregen über den mainstream

funk that !

und die kommerzielle verwertung lässt sich heut oder ließ sich damals schon beim techno nicht verhindern, bei den harten subgenres aber schon eher ;-)
aber is klar das die da auch ihren schrott draus produzieren... so was ala scooter und so ein kack :mauer:
aber ist das wirklich ernst zu nehmen was da abgeht ???
 
Kommerzialisierung und Meinstream gab es doch schon immer als Paraell Entwicklung. Da kann man nix machen. Wenn ich da noch zb. an die Thunder Dome doppel CD kacke Denke. Da wird mir ganz übel was für ein simpler Müll das war. :blerk:
 
und die kommerzielle verwertung lässt sich heut oder ließ sich damals schon beim techno nicht verhindern, bei den harten subgenres aber schon eher ;-)
aber is klar das die da auch ihren schrott draus produzieren... so was ala scooter und so ein kack :mauer:
aber ist das wirklich ernst zu nehmen was da abgeht ???

Der eigentliche Techno war nie Kommerz bzw. Mainstream. Wenn dann war es eher Rave. ich finde das sollte man schon irgendwie trennen.
So gesehen war Techno auch nie unter gegangen und lief stetig weiter. Mal mehr mal weniger.

Ich persönlich halte Minimal auch nicht für Techno und betrachte so Anfangs 2000'er Techno am Tiefpunkt. Hat sich aber mittlerweile wieder gut erholt und ist wieder richtig da. Doch das ist nur meine persönliche Beurteilung und darf man absolut auch anders sehen.
 
Heute erklären die im Netz das ein Echter Raver Schwarz gekleidet ist und nur so ins Berghain kommt. Das soll das sein was einen richtigen Raver ausmacht. Seit dem kommen die da alle nur noch in Schwarz. :harhar:
 
Der eigentliche Techno war nie Kommerz bzw. Mainstream. Wenn dann war es eher Rave. ich finde das sollte man schon irgendwie trennen.
So gesehen war Techno auch nie unter gegangen und lief stetig weiter. Mal mehr mal weniger.

Ich persönlich halte Minimal auch nicht für Techno und betrachte so Anfangs 2000'er Techno am Tiefpunkt. Hat sich aber mittlerweile wieder gut erholt und ist wieder richtig da. Doch das ist nur meine persönliche Beurteilung und darf man absolut auch anders sehen.

mir gehts und ich denk da genau SO ! :lieb:
 
Für mich war der Begriff damals eher unwichtig, das lief eher unter Underground Dance oder Urban Contemporary. Damit ließ sich alles abtanzen und abfeiern, was später durch Sektierer und Vermarkter in Klassen und Lager gespalten wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Polygirl, kennst Du Monika Dietl bzw. hast Du damals auch mitgeschnitten? (Von Barry Graves jetzt mal gar nicht erst anzufangen)
 
oder happy hardcore wie in dem viva vid :D

rave, da gibs auch geile sachen !
rave war ja ansich 'n bezeichnung von den illegalen partys in england.
das wurde denn ja betr. des styles und bpm später dann so benannt... aber das weisste betimmt auch ;-)

big ups !

Absolut. Doch es war genau das was auch bei uns so ab 93 bis 95 abging. Die Raves als Partys und der passende Sound dazu.
Selbst das was man heute als Trance bezeichnet würde ich mehr der Rave zuordnen und ganz sicher nicht dem Trance den wir so Anfangs 90'er hatten der mehr der Berliner Schule oder aus dem belgischen Sound hervor kam. Aber gut, man will es ja nicht so kleinlich nehmen ;-)

Für mich war der Begriff damals eher unwichtig, das lief eher unter Underground Dance oder Urban Contemporary. Damit ließ sich alles abtanzen und abfeiern, was später durch Sektierer und Vermarkter in Klassen und Lager gespalten wurde.

Ja, das Abspalten in Subgenres war leider schade. Schön waren noch die Partys wo Jungle,Techno/Hardcore/Rave, Tribal und House sich bunt durchmischten und jeder neugierig durch die Floors tanzte ohne dass man sich gegenseitige schräg angeschaut hat und gemeinsam Spass hatte. Insbesondere die Kombination Jungle und Techno fand ich immer schön spannend und irgendwie passend, doch trifft man heute so nur noch ganz selten an.
 
Polygirl, kennst Du Monika Dietl bzw. hast Du damals auch mitgeschnitten? (Von Barry Graves jetzt mal gar nicht erst anzufangen)

ne hab leider nic von der monika mitgekriegt und kaum radio gehört... und nix aufgenommen.
ich einfach denn immer clubben und scheiben kaufen die zu hause dehen mit kumpels und so.
später hier und da in keinen clubs selberaufgelegt oder auch mal was gegiggt...

ich gugg mal das ich noch was von der finde, fals du 'n link hast poste den mal hier ! danke :)

ach verdammt, ich muss wieder mehr machen in der richtung :connect:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben