warum sollte man in einen Oldtimer einen Turbomotor einbauen?
Ok, ich spiele mit. Es gab da eine schöne Episode in einer Autosendung (war wohl "TopGear") dort tritt ein leichter englischer Oldtimer mit 60ps bei gegen einen
nach allen Regeln der Kunst aufgemotzten hochmodernen Japanischen wagen mit 500ps (oder so ähnlich) in einem Bergrennen an. Was meinst Du wohl wer schneller war.
Langsam waren beim Fairlight vor allen Dingen diese Streamertapes, da fällt dir echt nix mehr ein. Ansonsten waren da noch 8-zöllige Disketten am werkeln. Extrem empfindliches Zeugs und es passt nix drauf.
War das ein CMI series I? Das sind ja nun einfach proprietäre Computersysteme gewesen. Die Datenträger liessen sich auch damals schon upgraden sobald der Markt etwas Neues zu bieten hatte.
Am Synclavier hatte ich damals auf 44MB SCSI Wechselfestplatten von Sycuest umgerüstet, was ja nun auch kein billiger Spaß war, aber die liefen etwas zügiger. Samples haben mich da nie interessiert, habe nur mit dem Synth gearbeitet.
Dann hattest Du ja vermutlich auch nur ein FM-System. Da verstehe ich aber das Problem nicht. FM-Sounds laden auch mit einem alten Syquest extrem schnell, da sie so gut wie keinen Speicherplatz brauchen. Die Floppys brauchst Du dann auch nur noch zum laden des SCSI Bootscripts. Auch eine Sache von Sekunden.
Alles super komfortabel.
Es gibt da übrigens eine ziemlich geile Library mit FM-Sounds vom Synclavier, die "Bad Samples".
Du meinst Samples vom FM-Synth? Da reden wir aber nicht mehr vom Synclavier, da hast Du ja den Sampler nicht benutzt,
sondern von einem anderen Sampler, oder? Klar, die Library ist vielleicht für jemanden hier interessant, der keinen Zugriff auf die alten Kisten hat.
Nutzwert haben sie für mich heute keinen mehr, da ich andere und vor allen Dingen auch deutlich schnellere, Maschinen habe.
Wen meinst Du jetzt, die Samples aus Deiner Library haben keinen Nutzwert mehr, oder die alten Fairlight/Synclavier Boliden?
Wenn schnell Musikmachen für Dich oberste Priorität hat, nimm ein Klavier oder 'ne Gitarre einfach sofort losspielen, schneller geht's nich
Klar, ich habe auch allerlei aktuelle Geräte die tolle Sachen können. In manchen Aspekten haben die alten 80ger Jahre Kisten aber erstaunlicher Weise
immer noch die Nase vorn. Neu und alt ergänzt sich da ziemlich gut, finde ich. Schonmal ein Synclavier vom Continuum aus gespielt?
Das funktioniert super, auch ohne MPE weil das Synclavier voll multitimbral ist und schon immer für controller Orgien ausgelegt war.
Die Eulen sind nicht was sie scheinen.