ollo
||||||||||||
Wenn jemand der KI jetzt sage: Mach einen Song, der wie von dbra klingt, dann kann sie das nur, wenn sie vorher mit meinen Songs trainiert wurde. Und eine unerlaubte maschinelle Verarbeitung von Daten ist nun mal ein Urheberrechtsverstoß.
Nein, die KI braucht deine Musik gar nicht dafür. Wenn der Prompt "mache Musik im Stile von dbra" nicht funktioniert, weil die KI noch nie was von dir zum Training hatte, beschreibe ich deine Musik eben im Prompt möglichst genau.
Sagen wir beispielsweise Die Ärzte haben es verboten, dass ihre Musik für Trainingszwecke benutzt werden darf. Dann gebe ich eben ein, dass ich radiotauglichen, deutschen Punk-Rock haben möchte und werde damit schon sehr nah rankommen. Aber vermutlich wird "mache Musik wie Die Ärzte" doch funktionieren, auch wenn die KI deren Musik nie zum Training hatte, weil es genug andere Musik gibt, die den Ärzten ähnlich ist, und dann auch so getagged ist. Und wenn es der Hersteller der KI drauf anlegt, dann nimmt er einfach eine Coverband die so klingt wie Die Ärzte und nimmt das als Vorlage.
Und was ist, wenn ich Die Ärzte für Trainingszwecke nicht nutzen darf und dann einfach eine ältere KI nehme, die deren Musik noch zum Trainig hatte, die dann Ärzte-ähnliche Musik generieren lasse und die für das eigentliche Training nutze? Dann habe ich auch nie selber die Musik der Ärzte für das Training genutzt.