Was sind für Euch der beste analoge Oszillator und analoge Filter fürs Eurorack?

Hallo,

ich frage mich gerade, was für Euch die besten analogen Oszillatoren und analogen Filter fürs Eurorack sind und warum?
Vom jüngsten Zuwachs bei mir war ich überrascht, ein Bubblesound VCO b, der richtig fett klingt und sich z. B. meiner Meinung nach nicht hinter Cwejman verstecken muss.
Ich habe diesen Oszillator mit meinem Mutable Ripples im Zusammenspiel und finde sie Kombi klanglich herausragend.
Das Ripples ist irgendwie wenig diskutiert, ich finde es super handlich und vom Klang über jeden Zweifel erhaben.
Was ich am Ripples super finde, ist, dass ich alle Filterausgänge gleichzeitig abgreifen kann.

Was sind Eure Favoriten?

Beste Grüße

Argument

Bubblesound baut bekanntlich klassische Schaltungen nach, habe den selbst aber nicht. Habe hier den Tiptop Buchla 258t, macht mir viel Spaß bei Percussion, Bass, Arps, Feedbacks. Preislich im Rahmen, vielseitig und 2 OSCs, mit ein paar Tricks kann man sich seinen eigenen complexen OSC damit bauen. Wenn du ins DIY einsteigen willst, gibt es den XVCO von Frequency Central (Roland 100m Nachbau) noch bei https://www.exploding-shed.com/frequency-central-xvco-two/100579

Ansosten wird Nano Ona vielerlei gelobt. Viel fürs Geld gibt es auch beim RIDS BOC. Ich würde einfach mal die Videos der einzelnen Module hier sichten https://schneidersladen.de/de/eurorack-modular-3he/klangquellen/oszillatoren/?p=2&o=3
Der basiert auf einem bekannten Industrie-IC. 258 und BOC sind diskrete Schaltungen, ob die immer soviel besser klingen, muss jeder für sich selbst raushören. Heutzutage wird mit viel Marketing viel als sehr besonders beworben, was eigentlich seit den 70ern bekannt ist.

Fett kann man auch durch leichte Verstimmung, Suboktaven, Transistor-Mixer/VCA und EQing erreichen. Da macht die Kombi mit einem netten Filter Sinn, das hast du gut erkannt. Mit einer knackigen Hüllkurve oder nur kurz gepingt mit LPG (habe mir den hier gebaut ( https://www.3u-shop.de/p/ai-synthesis-ai017-low-pass-gate ) kann auch ein braver OSC mehr Druck liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Sh5 Filter von G-Storm und Funkstill Filter Threek. Stereo: Supercritical Neutron Flux. VCOs gibts einige gute. Ich mag meine 101 von G-Storm und den Primary Osc B von Pittburgh gibts leider nicht mehr.

Bei dem riesigen Angebot kann mit Sicherheit niemand sagen, was "die besten" Module für VCO und VCF sind. Hinzu kommt, dass das sehr von persönlichen Vorlieben abhängt.

Bei mir haben sich allerdings ein paar OSCs und ein paar VCOs als absolute Favoriten herauskristallisiert, ohne dass ich alles andere kennen würde.

OSCs:

- Doepfer A-111-2/3/4
Sehr großer Tonumfang von 10 Oktaven, dabei extrem stimmstabil. Dreieckskern.

- Doepfer A-110-1
Mächtiger Sägezahn-Sound. Sägezahn-Kern.

- Doepfer A-110-6 Trapezoid Thru Zero Oscillator
Hervorragend geeignet für analoge FM, hoch flexibel für experimentelle Klänge.

- Ladik O-110 VCO 1
Sehr ähnlich dem Doepfer A-111-2 auf nur 8 HP, super stimmstabil. Toller Klang. Dreieckskern.

- SoundForce DCO
Als digital gesteuerter Analog-Oszillator eisern stimmstabil. Klang des Roland Juno 106 mit Sub-OSC und Noise.

Filter:

Doepfer A-105/A-105-2 und A-105-4 SSM/SSI Filter
24 dB Tiefpass Filter im Stile der alten Korg-Filter aus dem Polysix und MonoPoly. Und genauso toll klingt dieses Filter auch.

Waldorf vcf1
Ein wirklich großartiges 12 dB-Multimode-Filter, das auf der einen Seite filtert und auf der anderen Seite über mehrere Verzerrungsstufen wieder Obertöne hinzufügt. Sehr gut - sehr, sehr rar.

Ladik F-510 Synare VCF
Roland-Juno-Typ-Filter mit sehr, sehr gutem Klang.

SoundForce VCF/VCA 6
Nochmal Juno 106, diesmal gleich noch mit dem VCA dabei.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben