Habe das Lied gestern zufaellig entdeckt und mir schon gedacht, dass es hier einen Thread dazu gibt
Ich glaube das Haupt-"Problem", das ich mit diesem Lied habe, ist dass es einfach null authentisch ist. Es ist eine komplette Referenz an bereits existierendes, und dabei in keiner Weise individuell oder zumindest ein wenig selbstironisch oder sowas.
Die Melodie klingt wie Kraftwerk. Die Sounds klingen weitgehend nach Kraftwerk, aber auf jeden Fall nach 80er. Der Beat ist auch schon zigfach dagewesen. Das Tempo ist auch typisch Kraftwerk. Der Text und das Thema sowieso. Diese ganzen Punkte sind noch nicht per se schlimm, aber in dieser Kombination und mit dieser Ernsthaftigkeit, in der das Lied vorgetragen wird, ist es fuer mich einfach nur unspektakulaer. Wenigstens einer dieser Punkte muesste anders sein, damit das Lied was reissen koennte. Entweder mal eine Melodie fernab vom Kraftwerk-Tonleiter-Schema, oder mal andere Sounds, oder mal ein anderer Beat, oder mal das ganze in flott, und wenn das schon alles nicht machbar ist, dann wenigstens im Jahre 2018 kein Text mit dem Titel "Zukunftsmusik" und typischen Kraftwerk-Phrasen. UND WENN AUCH DAS sein muss, dann wenigstens mit ein bisschen Augenzwinkern, Ironie oder sonstiger Coolness vorgetragen. Aber so ist das in wirklich jedem Punkt einfach nur eine Kopie von Dingen die vor 30-40 Jahren gemacht wurden, und es ist kein Biss, kein Pfiff, nichts drin vorzufinden. Das Video gibt dem ganzen noch den Rest, das wirkt als haetten das ein paar Praktikanten gemacht und W.F. wirkt darin irgendwie auch nicht gerade ueberzeugend.
Ich fand es schon oft komisch, wenn Musiker zu ihren Wurzeln zurueckkehren wollen und wieder alles wie damals klingen lassen wollen. Objektiv ist es dann zwar so, aber es fehlt einfach trotzdem etwas. Und dieses Etwas ist gar nicht so leicht zu benennen. Man spuert es aber irgendwie. Es klingt dann einfach nicht "frisch" sondern eher "angestaubt". Waehrend die Platten von damals noch genauso geil klingen, egal wie oft man sie anhoert. Bei den modernen Reinkarnationen ist hingegen einfach irgendwie die Luft raus.