Fetz schrieb:
Moogulator schrieb:
Ehm, Schwurbel steht aber nicht für Aliasing und Co, sondern für eine komischerweise erst mit denVirtual Analog Synthesizer (VA) aufkommende Form von Artefakten, das ist nicht identisch mit digitalen Artefakten früherer Sampler, die übrigens oft weniger stören, manchmal sogar musikalisch gewollt sind.
Nachdem alle VA von denen ich das Spektrum gesehen habe und die Schwurbel haben massives Oszilatoraliasing zeigen, schwurbelfreie Synths das aber nicht haben und sich die beschriebenen Klangeingeschaften durchaus mit dem decken, was durch das Oszilatoraliasing zu erwarten ist, der Schwurbel aber immer noch was anders (bislang geheimnisvoll unendecktes) sein soll, habe ich mich aus der Diskussion auch ausgeklingt, ebenso wie ich in meinem obigem Text bewußt das Wort Schwurbel vermieden habe - ich weiß weder was ihr damit meint, noch wie ich je einen derartigen Effekt zwischen dem offensichtlichen Aliaising-Müll der sich im Hochton tummelt noch raushören soll.
Ich weiß allerdings, das es einen bekannten, hörbaren und problemlos meßbaren Effekt, gibt der die Höhen vieler digitaler Synths massiv beeinträchtigt und der sich für meine Ohren *nicht* nach Aliasing anhört, obwohl er das eindeutig ist: nämlich das von mir beschriebene Oszilatoraliasing. Damit ich Aliaisaing als Aliasing höre muß es im Spektrum wesentlich weiter runterreichen. YMMV.
Geheimnsvoll ist wohl falsch, solang man es aber hört und es klar identifizieren kann kann es wohl kaum "geheim" sein und es ist direkt oder indirekt ein Grund, weshalb man sich für einen Klang begeistern kann.
Ganz unabhängig davon, wie man es technisch beschreibt.
Dieses Phänomen ist eindeutig identifizierbar und damit ist es sicherlich auch messbar.
Emulation: Leute, natürlich sind Emulationen nie besser als ein Original - Es spielt keine Rolle, ob man einen Moog oder eine Geige nachbauen will, man wäre vermutlich heute weiter, wenn dieses dämliche Wort "analog" mit "virtual" zusammengekommen wäre. Den Schwurbel dürften wir der nicht mehr in Hardware vergossenen digitalen Filter sondern schlechter Berechnung zu verdanken haben. Kann jeder selber bewerten. Dies trifft auf potentiell alle Geräte mit reiner Softwarepräsenz offenbar zu, es gibt sogar einen leichten Ansatz in einem der Softsysteme, nur klingt es da dann nur ein bisschen nach plastik und hat den sonstigen Schwurbeleffekt nicht oder wenig.
Sprich: Das wird uns noch begleiten, egal ob man das abstreiten oder lächerlich machen will, es ist was Musiker objektiv hören und auch ausmachen können, auch die die das Thema nie gehört haben, was es genau ist und es zu bekämpfen überlasse ich pers. den HErstellern, sogar den genauen Grund dafür lass ich persönlich bei denen, die das ändern können.
Ich fänd es aber sinnvoll, wenn GRADE diese Themen im Schwurbelthread drankämen und da nicht der lauteste oder sowas gewinnt. Imo ist das Thema nicht durch und imgrunde ohne Ende.
Ich pers. glaube an etwas zu grobmaschige Berechnung und Lückenschließen obenrum per Exciter-ähnlichem Hilfsmittel. Ein DW8000 schwurbelt jedenfalls nicht, obwohl auch hier Aliasing auftaucht, es handelt sich nunmal um eine andere Technik und die kennen wir bei den Herstellern ja nur theoretisch. Wenn da jemand mehr weiss: Seeehr gerne, es ist nur schräg, wenn man es durch "technische Fakten" wegdiskutieren will (was ich jetzt niemandem unterstelle), aber solang man es hören kann, muss man es wohl auch beschreiben können.
Ich halt mich aus dem ganz fachlichen dabei raus und spiel in dem Thread nur sowas wie Vermittlung, da ich als Forumsbetreiber nicht das Gefühl von "Basta" mag, sowas wird so lange diskutiert, bis es einigermaßen passt und von allen Seiten angenähert ist, ich freue mich wenn das weiter getan wird, grad und auch mit Leuten, die selber von sich überzeugt sind und meinen es genau zu wissen, es scheint halt noch nicht konkret geschnackt zu haben. Wichtig wäre auch, ob das Phänomen wirklich erfasst wurde und was es genau auszeichnet.
Dazu sollte man natürlich einen starken SChwurbeler, einen schwächeren und einen garnichtschwurlber vielleicht einem GARANTIERT Nichtschwurbler gegenüeberstellen und einfach mal ansehen..
Aber bitte das im http://sequencer.de/synth/index.php/Schwurbel Schwurbel™=Exciter-ähnliche Artefakte Thread machen, hier gehts erstmal weiter um Sampler, denn das kann vielleicht auch verunsichern..
dennoch habe ich nicht nur ein mal gehört, das Schwurbel ein Grund für "Nicht gut finden" ist. Es ist also ein Merkmal, was relevant ist.