Rends
||||||||||
Nicht immer, aber oft.
Letztens saß ich im Auto und die Playlist spulte einfach Alphabetisch die Titel nacheinander ab.
Erst kam „Shout“ von Scandroid und anschließend „Shout„ von Tears for Fears.
Das war dann, als ginge auf einmal die Sonne auf.
Alles klang bei Tears for Fears luftiger, klarer, mehr im Raum.
Hab die Titel später meinen Kindern vorgespielt und auch die stimmten mir zu.
Nicht das alles von früher besser klingt, bei manchen Titeln frag ich mich eher, ob die das damals mit einem Kassettenrecorder aufgenommen haben.
Aber oft klingen die alten Sachen dynamischer und lebendiger.
Hört man sich nur aktuelle Musik an, fällt einem das oft gar nicht auf, wie grottenschlecht es eigentlich klingt.
Erst wenn man dann ältere Titel im Anschluß hört, fällt einem das auf.
Liegt das immer noch am Loudness War? Ich dachte, die Zeiten sind vorbei, seit itunes und Spotify die Loudness automatisch regeln?
Mit den heutigen technischen Möglichkeiten müsste die Musik doch mindestens genausogut klingen?
Tut es aber oft nicht.
Warum ist das so ? Oder sind meine Ohren einfach nicht auf DeepBasscompression geeicht, das ich das so schrecklich finde?
Letztens saß ich im Auto und die Playlist spulte einfach Alphabetisch die Titel nacheinander ab.
Erst kam „Shout“ von Scandroid und anschließend „Shout„ von Tears for Fears.
Das war dann, als ginge auf einmal die Sonne auf.
Alles klang bei Tears for Fears luftiger, klarer, mehr im Raum.
Hab die Titel später meinen Kindern vorgespielt und auch die stimmten mir zu.
Nicht das alles von früher besser klingt, bei manchen Titeln frag ich mich eher, ob die das damals mit einem Kassettenrecorder aufgenommen haben.
Aber oft klingen die alten Sachen dynamischer und lebendiger.
Hört man sich nur aktuelle Musik an, fällt einem das oft gar nicht auf, wie grottenschlecht es eigentlich klingt.
Erst wenn man dann ältere Titel im Anschluß hört, fällt einem das auf.
Liegt das immer noch am Loudness War? Ich dachte, die Zeiten sind vorbei, seit itunes und Spotify die Loudness automatisch regeln?
Mit den heutigen technischen Möglichkeiten müsste die Musik doch mindestens genausogut klingen?
Tut es aber oft nicht.
Warum ist das so ? Oder sind meine Ohren einfach nicht auf DeepBasscompression geeicht, das ich das so schrecklich finde?