Warum haben Maschinen wie die 808 so coole Nummern als Namen

Ist es nicht wahrscheinlicher, dass wir die Zahlencombos im Muster "x0x" nur WEGEN Roland´s Geräten heute so "cool" finden?!

Ei->Huhn vs. Huhn->Ei... ;-)
 
Namen wie Juno-6 oder Jupiter 8 fand und finde ich "cool". JX3P oder XW-PD1 sind selten dämlich. "Minimoog" klingt auch irgendwie nach Pädophilie
 
:mrgreen:

A propos. Das hier ist eine "Xoxbox":

87700_web_XOX_Mikrowellen_P.png

s015.gif
, aber gaaaaaanz schnell :mrgreen:!

Disclaimer: Ich hab ausdrücklich kein Problem damit, wenn dieser alberne OT-Beitrag sonstwohin verschoben oder entsorgt werden sollte. War halt 'n klassischer SCNR :D.

Und das Zeug ist ja laut eigener Beschriftung "poppig", grenzt also Ambient, Industrial, Berliner Schule usw. usf. eh aus *frechgrins*!
 
Aber mal im Ernst: mir hat mal ein Kollege der Japanologie studiert hat erzählt, dass die Japaner einfach total auf so Buchstaben/Zahlenkombis stehen, weil das halt immer total technisch = professionell wirkt.

Das gab für mich so viel Sinn dass ich das schlicht nie angezweifelt habe! :P
 
Naja, wir doch auch, teilweise. Die anderen finden Namen klasse. Verkauft werden soll aber an alle, und an will sich in seinem eigenem Produktwirrwarr noch zurechtfinden. Also treibt man halt jedes Jahr eine neue Sau durchs Dorf und streicht sie je nach Managementlaune mal bunt und mal einfarbig um sie einem möglichst großen Teil des kaufwilligen Volkes anzudrehen....
 
Ist ja bei PKWs auch nicht anders, für die Männer sind es A8 Turbo und M5 wasweissich und für die Frauen/Familien muss man vermeintlich dann "Kangoos" etc. anbieten...

Oder sind da evtl. nur die Deutschen Hersteller "technischer" und die Franzosen etwas blumiger?

Vorurteile über Vorurteile... :P
 
Oder sind da evtl. nur die Deutschen Hersteller "technischer" und die Franzosen etwas blumiger?

Mit dem Herkunftsland hat das eher nix zu tun - gibt ja auch "deutsche"* Autohersteller (z.B. VW und Opel), die Namen wie "Golf" oder "Astra" vergeben und "französische"* Hersteller, die ihre Modelle mit Nummern benennen (z.B. Peugeot).

* Anführungszeichen deshalb, weil es inzwischen ja eh multinationale Konzerne sind und keine lokal in nur einem Land produzierenden Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Summa summarum weiß also keiner wie es zu der x0x Notation gekommen ist. Das finde ich echt überraschend. Kann man bei Roland nachfragen?
 
Peugeot hatte auch immer eine Null dazwischen in der Modellbezeichnung
303, 404, 505 usw., dann wurde gemischt, 306, 406,407 oder es kam eine Null hinzu 1007
 
Ich hätte ja gerne KL-MS-20, KL-SH-101 oder KL-TB-303 als Nummernschild gehabt, war aber leider schon vergeben.
Aber KL-TR-909 ist auch geil.
KL-TR-808 und KL-TR-606 waren auch noch frei. Ich bin aber eher der 909 Typ.
 
Ich hätte ja gerne KL-MS-20, KL-SH-101 oder KL-TB-303 als Nummernschild gehabt, war aber leider schon vergeben.
Aber KL-TR-909 ist auch geil.
KL-TR-808 und KL-TR-606 waren auch noch frei. Ich bin aber eher der 909 Typ.
Meine Telefonnummer im Festnetz besteht aus 707 und 909. Wurde mir bei der ersten Anmeldung bei Telekom so vergeben, ohne dass ich die "Bedeutung" der Zahlen damals überhaupt kannte.
 
Re: Warum haben Maschinen wie die 808 so coole Nummern als N

Mich würde auch interessieren, was die Japaner dazu bewogen haben könnte diesen Zahlencode x0x zu verwenden. In den USA wird die Zahl "101" gerne in Zusammenhang mit einer Einführung in ein Thema verwendet (sinngemäß xxxxx für Dummies), und an den Unis sind die Grundkurse oft mit 101 bezeichnet. Aber der Bezug zu unseren Lieblingsmaschinen??
Der RS-101 war wohl Rolands erster X0X, eine Art Basisgerät bzw. Einführung. Da passt das, ausserdem sind solche Bezeichungen besser voneinander zu unterscheiden, als wenn Rolands Geräte nur Namen wie SH-7, RS-1, TB-3, TR-8, MC-2 gehabt hätten.

Und dann kam später die X0X Reihe aus SH, MC, TB und TR welche über DIN Sync und Triggerbarem Sequencer miteinander arbeiten und keine Nummer doppelt vorkommt.

Das war also nicht von Anfang an durchgeplannt. Man hatte schon Bezeichnungen wie RS-101, RS-202 etc. und hatte dann das ganze noch einen Schritt weitergeführt um eine Produktfamilie über verschiedene schon länger existierende Gerätefamilien wie SH, TR und MC erkennbar zu machen. Genial!
 
4 bringt Unglück in Asien. Ausgesprochen klingt es so ähnlich wie "Tod", meine ich.
 
Summa summarum weiß also keiner wie es zu der x0x Notation gekommen ist. Das finde ich echt überraschend. Kann man bei Roland nachfragen?

Habe ich eben per eMail an Roland (D) getan und werde es kundtun, wenn ich Antwort erhalte.

Nur eine kurze Zwischenmeldung eine gute Woche später: Ich habe es nicht etwa vergessen, sondern bisher leider noch keine Antwort erhalten :sad:.
 
Die Bezeichnungen machen schon sinn tr(transistorrithym) x0x.
Und die nummer soll einfach das Preissegment und stil anzeigen. Ist ja bei Prozessoren auch nicht anders.
Zb Intel 4kerner 4te gen ix 4790k.
4kerner 6te gen ix 6790k.
 
Ich wollte heute ein Video encodieren mit 1000 kbps für Video + Audio. Für Audio habe ich 192 kbps gewählt. Wie viel kbps blieb mir für Video übrig, und woran musste ich bei der Zahl sofort denken?... :agent: ;-)
 


News

Zurück
Oben