Frage (für einen Doofen):
Was ist ein "Nullsummentest"?
Das ist keine Frage für "einen Doofen". Genaugenommen gibt es keinen "Nullsummentest" und es wird im Video auch nicht gesagt.
Mich wundert, dass hier lustig alle drauflos diskutieren, um erst am Schluss zu merken, dass sie nicht 100%-ig das gleiche mit dem Begriff meinen.
Das Gespräch im Video verstehe ich so, dass der Effekt des Buskompressors rückgängig gemacht wurde: "ich schaffe eine Auslöschung zu erzielen" - "So??? Geil!!!"
Ich denke, da hat jemand ein bischen fett aufgetragen, wie das ja so häufig im Studio/Musiker-Bereich üblich ist.
Es gibt nun zwei Möglichkeiten, wie das gemeint sein könnte:
1) Einen Kompressor, der die Dynamik eines Signals verändert hat, kann man "rückgängig" bestenfalls durch einen Expander machen, aber der muss erstmal ein sinnvolles Steuersignal aus dem komprimierten Signal extrahieren. Das ist aber in den meisten Fällen rein technisch völlig unmöglich (siehe z.B. einen Limiter, der alles auf den gleichen Pegel zieht. Danach hat das Steuersignal immer den gleichen Wert, der Expander wird dann gar nichts tun, schon gar nicht den Buskompressor "auszulöschen")
2) So lange an dem Plugin herumdrehen, bis dessen Ausgangssignal subtrahiert vom Original-Ausgangssignal zu einen überhaupt nicht mehr hörbaren Signal ("Null") führt.
Ok, das muss er wohl meinen. Nun kann man ihm glauben oder nicht...
Hm, bei so etwas simplem wie einem Kompressor könnte ich mir vorstellen, dass es vielleicht sogar mit Riesenmühe teilweise gelingt (dabei muss man ja vor allem Latenzen und Phasen im Griff haben und wissen, dass jeder Kondensator die Phasen in Abhängigkeit seiner Toleranz leicht verändert, die ein PlugIn eben wg. Toleranz niemals exakt reproduzieren kann).
Da ich selber solche Tests schon mit rein digitalen PlugIns durchgeführt habe, und fast nie kein Restsignal mehr hatte, glaube ich das bei Analog schlicht und einfach nicht.