Da waren hier wirklich schöne Erklärungen dabei, vielen Dank dafür. Ein paar wenige Sachen möchte ich gern kommentieren.
Was ich so grob rausgelesen habe, spricht für die Arbeit ausschließlich im Rechner:
- total Recall
- bessere Übersicht
- schnellerer Workflow
- weniger Kosten
- geringer Platzbedarf
- kaum Wartung
- vielfältigerer Umgang mit Samples
Was ist mit komplett ITB "arbeiten" gemeint?
Das einzige was ich zum Musik machen nutze ist der PC/Mac, eine Abhöre/Kopfhörer und eventuell MIDI-Controller(geht aber auch komplett ohne)
Läuft natürlich alles nur solange, wie an der Installation keine Veränderungen vorgenommen werden, welche die Total Recall-Fähigkeit beeinträchtigen.
Da habe ich bis jetzt meist Glück gehabt, ein Projekt aus 2004 lässt sich heute noch öffnen.
MOD Threadtitel erweitert damit alle verstehen was gemeint ist.
*Spannendes Thema übrigens.
Vielen Dank, der Titel war wohl nicht eindeutig genug.
Es gibt kaum etwas, das mich mehr nervt, als Regler "abholen" zu müssen.
Dass der sichtbare Zustand der Potis nicht mit dem tatsächlichen Patch übereinstimmt, damit komme ich nicht klar.
Da habe ich auch nie Spaß dran gehabt, das stelle ich mir bei so einem JD-800 lustig vor, vor allem schafft man da wirklich in einem Patch alle Regler genau auf den Wert zu bringen, den er eigentlich im Preset hatte?
Es könnte zur "Hilfe" in den DAW Bereich gehen, wo die ITB Kerne liegen. Da hätte ich es gepostet.
Das wäre vielleicht der bessere Ort gewesen, muss mich hier noch orientieren.
Danke für den Link.
Für mich ist die DAW sowas wie der fetteste Sampler überhaupt.
auch der umfangreichste Klangformer, wenn man das so nennen möchte
Habs noch nie ausprobiert weils mich einfach nicht interessiert.
Na dann machst du alles richtig, man sollte in der Freizeit nur die Dinge nutzen, die einen interessieren.
Und dann noch Windows-PC vs. Apple-Mac.
ITB mit Linux irgendjemand?
Würde ich hier gern ausklammern. Ich selbst habe alle drei Systeme gehabt und für mich macht es Null Unterschied unter welchem ich die DAW+Plugins benutze.
Das ist auch völlig in Ordnung so.