Warum 4 Takte - Limit?

@Tom - denke mit 16 geht das noch, wenn man das Prinzip der Electribes nutzt - also 2 Reihen LEDs - aktuelle Position - anschauposition (32 LEDs) und Buttons - rechtslinks.
Das geht. Mehr würde ich mit Bank Switches machen - und - die Auflösung könnte rel. hoch sein.

Besser ist die Methode der LXR, wie erwähnt weil dann kannst du 1/128 machen und dennoch den 16er Anguckmodus bewahren und hast "Roll" Funktion.
Aus echt langer Erfahrung würde ich sagen - das geht mit 16.

Man sollte da aber auch frühere Exits in andere Patterns machen können als bis Ablauf zum Ende. Knopf dafür machen - fertig.

Alles darüber wird aktuell wie Spectralis, MPC Touch oder Maschine gelöst - also mit Balken und Knopf zum durchscrollen. Da kann man aber schnell die Übersicht verlieren. Feste Sachen wie LEDs gehen da "besser".
Oder 7 Segment. Bis 99.

V au schrieb:
@ ZH: irgendeine schlaue Idee, wie man das Anliegen promoten könnte?
Isch glaub, die brauchen mal ein bischen Feuer unta dem Hintern...

Leider nein. Ich fuerchte die machen sich alle nur gegenseitig nach. VIelleicht liegts auch einfach daran, dass "Minimal" oder wie auch immer man die Musik heutzutage nennen mag so beliebt ist, dass die alle nur ihre 4-Takte-Patterns damit machen wollen.

Ist ja auch im Grunde nix dagegen zu sagen, es gibt auch geile Songs und Loops mit nur 2 oder 1 Takt, aber gerade wenn es ein bisschen Song-maessiger sein soll, dann hat man halt oftmals auch einen Part mit 8 oder 16 Takten. Und Chain-Modus bringt nix, wenn man ein Live-Set spielen will, das zusammenhaengend ist. Wenn ich einzelne Songs spiele, dann kann ich das mit dem Song-Modus machen (aber dann haben viele Geraete oft auch aberwitzige Einschraenkungen, z.B. nur 8 Songs). Aber wenn ich alles direkt nacheinander spiele, also wie bei einem DJ-Set, dann will ich pro Song 1 Pattern haben (klar, im Extremfall auch mehr, z.B. eins fuer den Strophen- und eins fuer den Refrain-Part etc), das lang genug ist, um den jeweiligen Part abzubilden.

Petition? Viel posten? Viele Firmen informieren und fragen?

Ggf sogar zu vielen? Ggf. bringt das ja was. Ideal mit sehr sehr gutem Lösungsansatz.
Der mit den LEDs ginge, aber auch andere.

Oder?

Naja, Behringer lesen ja mit. Vielleicht…

Spectralis kann das - sag ich noch mal eben.

Also grundsaetzlich kann jeder Sequencer, der 16 Step-Tasten hat, die Anzahl der Takte oder die Position z.B. auch ueber die Step-LEDs anzeigen. Zwar nicht immer, weil die LED auch eine andere Funktion zeigt, aber zumindest beim Gedrueckt-Halten einer "Setze Pattern-Laenge"-Taste oder einer "Gehe zu Takt XY"-Taste. Das waere also schonmal die einfachste Loesung, und darauf sollte prinzipiell auch jeder Hersteller kommen koennen. Wenn man das noch separat anzeigen kann, so wie bei den alten Electribes, ist das natuerlich ein Nice-to-have. Oder im Display, viele Geraete besitzen ja ein kleines Display. Da koennte man ganz simpel ein "Takt 3 von 8" anzeigen. Also daran sollte es doch eigentlich nicht scheitern, meine ich.

Grade von Social Entropy die Nachricht bekommen, dass es beim Engine bei 4 Takten bleiben wird,
da hardwareseitig nicht möglich. Schade, vom Konzept und Workkflow her wäre das genau mein Ding
gewesen.

Hat jemand von euch anlässlich Messe mal einen Hersteller gefragt, WARUM es nicht mehr als 4 Takte gibt?

Ich fände eine Sammlung von Antworten höchst spannend, ausnahmsweise mal vollkommen ernst gemeint.

V au schrieb:
Hat jemand von euch anlässlich Messe mal einen Hersteller gefragt, WARUM es nicht mehr als 4 Takte gibt?

Ich fände eine Sammlung von Antworten höchst spannend, ausnahmsweise mal vollkommen ernst gemeint.

Auch sicher sehr beliebt
"weil die anderen (Elektron) machen es auch.."

Hits werden nicht aus "ich mach es so ähnlich wie" gemacht. Soviel zu allen Herstellern, die den Preis für 8-16 LEDs zu teuer finden ;-)

Oft wäre es ja überhaupt nicht mit Hardware Mehraufwand verbunden.

Vielleicht haben sich ja wirklich immer user beschwert: Hey, macht mal nur 4 Takte, ich könnte bei eurem Gerät ja auch 8 oder 16 oder mehr machen,
da bin ich ja voll verwirrt!

Oder: Beim Zurückdrehen des Datawheels von 16 auf 4 Takte habe ich mir den Arm ausgerenkt - das gibt aber jetzt so eine saftige Klage (und wenn sie länger geht
als über 4 Instanzen, mir egal!)

Sicher nicht, man könnte ja auch 4 Takte einstellen, dann stören länger Sachen nicht. Ich hätte halt gern Platz für eine schöne Ambient-Passage, Strings oder Flächen - sowas geht halt nur schwer mit 4 Takten, da liegende Noten ja nunmal nicht mitgenommen werden können.

Da gibts dann leider Grenzen. Gegenmittel - Wenn es NUR liegende Flächen sind, kann man notfalls eine Spur auf 1/4 Speed setzen, ist aber nur ein schlechter Workaround. Schade, dass das nötig ist - da hilft Korgs Verbindung zu einem anderen Pattern nur halb - aber immerhin.

Ich wünsche mir, dass sowas einfach mit 99 Takten oder 999 passiert, so eine Anzeige ist nicht schwer zu machen.
Die Roland MC's hatten das - das ist also kein Hexenwerk. Die hatten nur leider kein Recording im laufenden Betrieb, daher waren die halt so ein bisschen bremsend für eine Performance. Aber machen kann mans - 7 Segment-Anzeigen, Display.. aber immer immmer immer sichtbar. Position und Editbereich mit rechts/links Taster und bei mehr vielleicht ein Poti oder Endlos-Encoder. Zack - fertig. Maschine kann das, der Spectralis kann es auch. Die Akai MPCX übrigens auch, sogar die Touch kann es, die zählt allerdings etwas anders, was etwas verwirrend sein kann. Aber - es ist da.

Wer also sowas machen will, kann halt keine Elektrons, Electribes und so nehmen.
Ich versteh es auch nicht, wieso das so ist. Sparfuchs denkt wohl es reicht für EDM. Klar. Dafür schon. Aber selbst schlauerer Minimal lebt eben dann doch mal davon, dass ein paar Dinge mal anders sind, wenn sie auch klein sein mögen. Musik lieben und so..

Performance bedeutet das dann rein und raus zu schalten - ich mach das auch so, und polyphone Sachen werden live gespielt. Ich würd schon gern mal ne Fläche spielen lassen, wäre ne Hilfe, zum Hand hochheben und das andere Zeug zu spielen. Ich rede hier aber schon von 8 Takten und Monophoniezwang (Tribe SX/MX).
Man kann wohl nicht alles haben oder - anderer Sequencertyp muss her.

tom f schrieb:

Ich halte die bei Tribes, die haben einfach 8 LEDs, es wäre auf den alten Platz für 16 gewesen, also 32 LEDs gesamt für Position und Edit-Position - sehr sehr cool.

2 Taster - man könnte ja Doppelklick als Sprung um 4 Takte definieren für die Cursortaster.

Zack! Fertig.
Oder so wie im Text davor. Geht alles. Ist auch absolut griffig.

Zudem: einer der Vorteile zb einer MPC ist ja, dass man einfach mal entlangspielen und ausprobieren und gute Ideen behalten kann.

xbase09 kann mit der funktion "last step" auch patterns chainen (glaube bis zu 16), weiß aber nicht mehr ob das Livetauglich war im "perform mode"
Die "Alpha Base" soll dieses Feature auch wieder bekommen, bei der 888 und 999 sollte es über den Songmode funktionieren, war nicht livetauglich, eher kryptisch und verbuggt dieses "feature" hatte damals aufgegeben nach Stunden :selfhammer:
Finde es bei der EMX, ESX super gelöst, vor allem in Verbindung mit dem Motion Sequenzer für jede Spur macht das schon ordentlich was her. :phat:

@mic

Spectralis hat 16 Takte, du erinnerst dich richtig.

Übersichtsprobleme gibt es dabei nicht, da man mit einem Shuttleregler durch die Takte scrollen kann und so jeden einzelnen Takt direkt anfahren und editieren kann. Das beste ist aber, das jede Spur des Spectralis unterschiedlich lange Taktzahl enthalten kann. Die Begrenzung bei 16 Takten finde ich für ein Patternbasierendes Instrument völlig ok.

dstroy schrieb:
xbase09 kann mit der funktion "last step" auch patterns chainen (glaube bis zu 16), weiß aber nicht mehr ob das Livetauglich war im "perform mode"
Die "Alpha Base" soll dieses Feature auch wieder bekommen, bei der 888 und 999 sollte es über den Songmode funktionieren, war nicht livetauglich, eher kryptisch und verbuggt dieses "feature" hatte damals aufgegeben nach Stunden :selfhammer:
Finde es bei der EMX, ESX super gelöst, vor allem in Verbindung mit dem Motion Sequenzer für jede Spur macht das schon ordentlich was her. :phat:

Für Drummies ist es ja unerheblich, aber sobald es Drummies sind, die lange Noten spielen können (alphabase, rytm, etc) macht es natürlich wieder Sinn,
wenn man längere Patterns erstellen kann.

Ich fände mindestens 32 Takte nutzen zu können aus kompositorischer Sicht und wegen "Ideen Recorder Funktion" sinnvoll. Wegen mir aber auch gern 99 oder wie beim DELUGE ohne limit.

dstroy schrieb:

dort wurden benachbarte Patterns faktisch zusammengezogen, auch eine Möglichkeit, die aber schnell auf die Menge geht, aber - es ist immerhin möglich die als ein Ding zu editieren, was aber bei Drums auch noch anders gelagert ist als für Melodien. Für Beats kann man über 4 Takte "reden", für Melodien eher nicht. Mehr ist trotzdem besser, besonders wenn man mehr Auflösung will. Heute ist Musik halt mehr als 4/4.

Moogulator schrieb:
Heute ist Musik halt mehr als 4/4.

Stimmt, gutes Argument... um so unverständlicher mit den 4 Takten.

Wäre das nicht doch eine Story fürs Synmag ? "Aufgedeckt: Das mysteriöse Taktsterben!"
Oder: "Taktlos geht die Welt zugrunde!"