N
Neo
...
Kaneda schrieb:Ich kenne kaum noch Leute die mit Musik anfangen und wirklich ein Instrument spielen können. Ein guter Bekannter dient mir da immer als abschreckendes Beispiel. Der ist immer ganz stolz das er Zitat " 10 Teknotracks am Tag" raushaut. Spielen kann er nichts, braucht man heut zu Tage garnicht mehr und ist nur Ballast, sagt er.
Fehlinterpretiert ?
Auch gut, dann hab ich Dich eben falsch verstanden.
Genau, die Wörter "sagt er" sind hier wichtig, denn ich habe ihn nur zitiert. Eines der interessantesten Alben von den Talking Heads kam damals zustande, weil sie einfach ihre Instrumente untereinander getauscht haben. Dadurch das keiner das Instrument vom anderen wirklich "richtig" spielen konnte entstand etwas ganz neues, aber die hatten natürlich den Background ihres eigenen Instrumentes. Ich sehe bei Freunden, das dort teilweise mehr programmiert wird, als gespielt und oft denke ich das die viel besser, schneller zum Ziel kämen wenn sie es einfach einspielen könnten. Ich halte das Argument:" mit dem Computer ist man immer schneller", für einen Trugschluß. Da werden dann Unmengen von Samples katalogisiert, Loops und VST`s gesammelt und Hard und Software angeschafft. "Wenn ich die Kiste noch habe, dann kann ich richtig loslegen", wie oft habe ich das schon gehört. Manchmal ist weniger, mehr und was das Musik machen betrifft, man muß ja nicht gleich ein Pianist werden, aber so ein bißchen Harmonielehre lesen und ein paar Stunden bei einem guten Klavierlehrer oder Synthesist, sind bestimmt keine Zeitverschwendung, egal für welche Musikrichtung. Das wollte ich damit aussagen, und bestimmt nicht jemanden das Musik machen vermiesen.
Aber wir sind jetzt so gnadenlos off Topic, das wir es, denke ich dabei belassen könnten, nicht das ich noch was vom Moogulator auf den Deckel bekomme, das möchte ich dann doch tunlichst vermeiden.