Zolo schrieb:
Ich hab seit 2007 zusätzlich ein Macbook.. Mittlerweile ein älteres Macbook Pro zum Auflegen auch und mittlerweile hauptsächlich zum Surfen und Filme gucken etc.
Meine Frage: Muss ich es einfach durchziehen und werde mich schon daran gewöhnen ?
Oder bin ich halt einfach nicht so der Mac Mensch und zu sehr im Windows verwurzelt ?
Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Ich kann Dir voll und ganz nachfühlen, mir geht es ähnlich. Allerdings habe ich zumindest bei mir die Schwierigkeit lokalisiert. Die liegt in dem auch von Dir verwendeten Wort "zusätzlich".
Zwar sind die Systeme im Groben ähnlich von der Bedienung im Detail dann aber doch wieder unterschiedlich. Um sich an ein System zu gewöhnen braucht es eine entsprechend regelmässige Auseinandersetzung mit dem Betriebssystem, und damit meine ich mit dem System an sich und nicht nur mit den Anwendungen darauf.
Der Vorsprung der bei Dir Windows hat muss zuerst mal aufgeholt werden. Das dauert seine Zeit und braucht Wille, vor allem im Parallel-Einsetz. Denn wenn man nun schon ein System gewohnt ist und das andere nur gelegentlich betreibt ist es schwieriger damit warm zu werden.
Zur gestellt Frage :
Man wird sich an jedes System gewöhnen können wenn man sich intensiv damit auseinandersetzt. Ob es parallel noch ein anderes System gleichzeitig verträgt ist dann wieder eine andere und persönliche Frage.
Entscheidender ist aber wohl die Frage ob das Betriebssystem das richtige für die jeweiligen Applikationen bzw. Anwendung ist. Bedienung ist lernbar und Routine.
Hast Du Applikationen im Einsatz die nur noch auf XP laufen ?
Die Schnüffeleien von Win10 kann man meines Wissens deaktivieren und nur weil man nicht darüber redet heisst es nicht, dass andere Betriebssysteme nicht auch schnüffeln.
Das von Dir beschriebene minimal trägere Verhalten von Win7 und neuer kann man vielleicht verbessern in dem man die Grafik-Features wie Aero und Co. deaktiviert. Sieht dann halt nicht mehr ganz so toll aus.
Ansonsten versuche mal mehr Applikationen von Win XP auf den Mac zu verlagern und damit zu arbeiten um die Auseinandersetzung mit OSX zu intensivieren. Das sorgt für mehr Routine.