Cyborg
|
elgato schrieb:Cyborg schrieb:Egal, es hat sich wohl nicht rentiert, also musste es weg. Die Firmen arbeiten zum Geld verdienen, alles andere ist denen trotz aller Werbesprüche total egal.
Das ist ja auch durchaus OK, aber das geht den anderen Firmen ja auch nicht anders und die scheinen einen Sinn darin zu sehen analoges zu produzieren...
Was ich nie wirklich in Erfahrung bringen konnte war: Wie sehen die Produktionsstätten aus. Über Roland ging das Gerücht herum, die Sachen würden sozusagen auf irgendwelchen Hausbooten im Kreis der Familie fabriziert, zumindest der Großteil der Platinen usw. Wenn es so war und die Geräte nicht an EINEM Band sondern zum überwiegenden Teil von Zulieferern gebaut wurden, ist natürlich jede Änderung an einer Produktion extrem schwierig. (Teileversorgung, Schulung usw). Andere Firmen haben wieder andere Probleme: Bei einem Deutschen Hersteller, der mit dem großen DYN vorne, baute man z.B. erst einen Prüfcomputer, schrieb dann die Programme, dann die Fertigungsstraße und hing dann fast 3 Monate an der Entwicklung des Netzteiles herum... Da lags dann an einer völlig übertriebenen Sorgfalt das solche Geräte schon veraltet sind, wenn sie dann endlich auch angeboten werden können. Könnte Roland es überleben wenn jedes Gerät, sagen wir mal 1 Jahr Fertigungsstraßenbau voran gehen würde?
Es ist alles schrecklich kompliziert geworden und vor allem sind wohl inzwischen die meisten Manager mit Visionen weggestorben und durch kühle Rechner ersetzt.