Wann ist der Sättigungsgrad an Plugins erreicht?

Mal kurz weg von den Warez

Ich habe kürzlich einen Beitrag gesehen, wo von nur 2 Plugins gesprochen wurde, die alles bedienen könnten.

Falls das meiner war, kam der mit dem dicken Hinweis darauf, dass ich den Sampler aussen vor liess und vor allem; dass das keinen Spass machen würde. Plus meine alte Tirade, dass dich auf der Festplatte niemand sammeln hört.

Aber ja, irgendwann ist Ende. Normalerweise an dem Punkt, wo du keinen Bock mehr hast, irgendwas neues zu lernen, dass dich nicht instant kickt, und wo du gleichzeitig was so verbreitetest hast, dass du deinen Drang nach neuem einfach mit Soundpacks befriedigen kannst – kommt auch günstiger. Haste zwei oder drei u-he's, hast du bei Punkt zwei eigentlich schon gewonnen.
 
Bei mir gibt es diese natürliche Begrenzung „Aufmerksamkeit“.

Jedes neue PlugIn, jede neue Hardware braucht Aufmerksamkeit und Beschäftigung.
Dafür ist mir meistens meine Lebenszeit zu schade.
Ich will Musik machen, nicht meine Zeit und Energie andauernd auf das Einlernen in neue Tools verballern…

Und da sich im Plugin Bereich seit 10 Jahren eh nicht viel Neues tut, bin ich sehr happy mit meinen 20 Haupttools; die kenne ich sehr sehr gut und weiß genau, wann ich sie in welchem Szenario einsetze.
 
Kommt immer ganz drauf wie man "Fortschritt" in dem Bereich definiert, denke ich.

Wenn man virtuell-analog als Maßstab nimmt, dann ist für mich in der Tat die letzte echte Innovation die Erfindung von Zero Delay Feedback Filtern gewesen, die das Analogmodelling wirklich maßgeblich voran gebracht haben. Seitdem ist wirklich nicht mehr viel passiert. Und, in letzter Zeit sehe ich doch eher einen Trend Richtung Flaggschiffsynths ohne viel Anspruch auf akkurates Analogmodelling (gut, das muss nicht unbedingt etwas Schlechtes sein), die vom Klang aber eher schlechter sind als das was ich bereits besitze. Oder aber Emulationen von ach so "klassischen" Analogsynths, bei denen man mit den limitierten Funktionen die nun mal die Originale hatten leben muss.

So wirklich etwas Interessantes war für mich auch seit einigen Jahren nicht mehr dabei. Wobei wir den Dreh zum Threadtitel wieder geschafft hätten. Vielmehr als einen gut klingenden Wavetable-Synth mit VA-Sektion brauche ich dann zum leben auch nicht wirklich.
 
Aha. Dann nenne bitte einmal die aus Deiner Sicht herausragenden Neuerungen seit 2014, bevor Du die Meinung eines anderen Mitglieds des Forums einfach unbegründet und unbelegt abqualifizierst.
- NI Reaktor 6
- VCV Rack
- Softube Modular
- Kilohearts Phase Plant
- Plogue chipsynth OPS7
- The Usual Suspects (DSP56300 Emulation)
- Bitwig - The Grid

Und nicht zuletzt für den ein, oder anderen....

- Matt Tytel Vital
- NI Massive X
- UA Polymax
- UA Minimoog


edit: + sämtliche Softube Model Synths
 
Zuletzt bearbeitet:
Massive X ist definitiv eine Hausnummer, und kommt dem "Flaggschiff mit Analogemulation-Qualitäten" für mich am nächsten. Wohl auch der Grund, warum das mein echter letzter Synthkauf war (in dem Fall Komplete), mal abgesehen von den Spaß- und Spontankäufen der Softube-Emulationen, die nun auf der Platte verstauben. ;-)

Ist aber halt auch schon wieder 5 Jahre her (seit Massive X released wurde).
 
- NI Reaktor 6
- VCV Rack
- Softube Modular
- Kilohearts Phase Plant
- Plogue chipsynth OPS7
- The Usual Suspects (DSP56300 Emulation)
- Bitwig - The Grid

Und nicht zuletzt für den ein, oder anderen....

- Matt Tytel Vital
- NI Massive X
- UA Polymax
- UA Minimoog


edit: + sämtliche Softube Model Synths
Ein paar weitere Emulationen bereits vorhandener Synths, Weiterentwicklungen bereits vorhandener Plattformen und VCV-Rack ... Modular-Synthese für Arme - einem analogen System weit unterlegen und selbst im Vergleich zum Nord Modular (G2) eher unbefriedigend. Aber ich gebe zu, dass VCV-Rack dann noch der heißeste Kandidat wäre, Deine steile These zu belegen - wenn man es über entsprechende Interface-Module in ein analoges Hardware-System einbindet. Bis heute aber kein Support für iOS und Android ...
 
Aber ich gebe zu, dass VCV-Rack dann noch der heißeste Kandidat wäre,
VCV Rack ist noch am wenigsten der geile Scheiß, weil man sich halt steinzeitlich an Eurorack orientiert, mit Kippschalter und den ganzen Blödsinn, im Gegensatz zu Reaktor 6 (Blocks).

Der große Vorteil ist, dass es offen ist und immer wieder interessante Ansätze hinzukommen. Aktuell beschäftigte ich mich (wieder), mit den HetrickCV Phasor Modulen.
 
Stimmt schon das jetzt keine absoluten Gamechanger seit 2014 rausgekommen sind. So wie jetzt vielleicht KI. Aber alles ist viel smoother, wer in der 2014 Pluginwelt lebt, lebt in einer Welt wo Software wirklich noch instabil, häufig umständlich zu bedienen etc. war. Massive vs Massive X ist halt auf den ersten Blick ähnlich, aber es liegen auch Welten dazwischen, weil einfach die Bedienung so gut ist, das man absolut krasse Sachen, sehr einfach machen kann. Ging irgendwie auch 2014, aber es war halt viel mehr Aufwand. Auch der Sound ist einfach smoother. Den größten Sprung haben aber die DAWs gemacht. Die Bedienung ist einfach oft viel komfortabler und die Stockplugins oft besser als das was man für 20-30 Euro kaufen kann.
 
Aha. Dann nenne bitte einmal die aus Deiner Sicht herausragenden Neuerungen seit 2014, bevor Du die Meinung eines anderen Mitglieds des Forums einfach unbegründet und unbelegt abqualifizierst.
Also, für mich als Fan von PM sind Reason Studio Objekt und Physical Audio Modus und Preperation ziemliche Game Changer.

Und ich finde auch z.B. bei Reverbs den Qualitätsunterschiede zu den Optionen, die man 2014 hatte, enorm, z.B. die Reverbs von Savant Audio Labs. Kann man nat¨¶lich sagen, das ist doch keine Neuerung, Reverbs gab es doch auch schon 2014, aber das halte ich dann doch für sehr kurz gegriffen.
 

generator ist von 1995 und reaktor blocks von 2015.

dass reaktor 6 so viel eneue funktionen gegenüber reaktor 5 hätte, dass einem das gleich als erstes einfällt wenn ihr darüber streitet, welche der ~5000 plug-ins, die seit 2014 rausgekommen sind am relevantesten sind, basiert auf nichts weiter als auf deine ganz persönlichen wertung.

andere leute brauchen anderes zeug oder haben eben ihre gründe mit dem alten klarkommen zu wollen.

- Kilohearts Phase Plant
- Plogue chipsynth OPS7

wie konnte er diese topteile nur vergessen - ohne die beiden kann man ja praktisch garnichts mehr produzieren heutzutage! :P

also ich fasse dich mal zusammen - korrigiere mich wenn ich damit falsch liege - deine antwort auf die frage ist: "es gibt gar keinen sättigungsgrad, weder subjektiv noch objektiv, man muss permanent etwas neues aquirieren."


mal ernsthaft, schau dir mal die einschlägigen informationsquellen über audiosoftware an und stelle mit mir gemeinsam fest, dass alleine letzte woche mehr als 500 updates (u.a. waves) und 80-90 neue produkte rausgekommen sind, die zusammen ungefähr 250 gb groß sind und, soweit sie kommerziell sind, mehrere tausend euro kosten.

wenn du das mal probiert hättest eine zeit lang alles zu kaufen und zu installieren, was es gibt, dann wüsstest du, dass das das ohne zusätzliches personal heute überhaupt nicht mehr geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
je besser das setup bereits geworden ist, desto härter wirds da noch was nachzuliefern.
Mein SW Setup ist z.bsp. bereits extrem gut.


Übersättigung vs. "bereits bedient worden sein" ?
Ist halt nicht ganz das gleiche.
sprich: Sättigung muss gar nichts schlechtes sein ;-)



Ich selbst hab aber beides:
ich wurde bedient ! und zwar gut !
und: ich bin überkonsumiert ;-),......und von daher auch übersättigt.


und ja: der Aspekt des neu lernens !
Neues Gear, den ganzen shice immer wieder von neuem lernen.
Auch ein Grund was mich von HW weggetrieben hat.
In SW kann ich das selbst steuern. Es ist zudem viel gradueller.
Und: Als HW setup steht mein ITB setup fix und fertig da. Der Grundlegende Zugriff und das handling bleibt gleich !
 
Zuletzt bearbeitet:
generator ist von 1995 und reaktor blocks von 2015.

dass reaktor 6 so viel eneue funktionen gegenüber reaktor 5 hätte, dass einem das gleich als erstes einfällt wenn ihr darüber streitet, welche der ~5000 plug-ins, die seit 2014 rausgekommen sind am relevantesten sind, basiert auf nichts weiter als auf deine ganz persönlichen wertung.

andere leute brauchen anderes zeug oder haben eben ihre gründe mit dem alten klarkommen zu wollen.



wie konnte er diese topteile nur vergessen - ohne die beiden kann man ja praktisch garnichts mehr produzieren heutzutage! :P
Dann lass doch den Sarkasmus und schreib was dir in den letzten 10 Jahren wichtig war/ist. Versteh ich nicht, was genau möchtest du von mir? Das klingt (wie schon beim Oberlehrer) hier auch ehr wieder nach etwas persönlichen, als dass es ums Thema geht.

Ich kann darüber nur lachen, habt ihr sonst nichts zutun? :)

also ich fasse dich mal zusammen - korrigiere mich wenn ich damit falsch liege - deine antwort auf die frage ist: "es gibt gar keinen sättigungsgrad, weder subjektiv noch objektiv, man muss permanent etwas neues aquirieren."
Nee, ganz bestimmt nicht. Meine Antwort auf die Eingangsfrage, steht in Beitrag #5.
 
MOD: an der Stelle nochmal die Bitte, unsachliche und auf die Person eines anderen gemünzte Kommentare bitte zu unterlassen. Solche Postings, die nichts zum Thema beitragen werden kommtarlos abgetrennt.
 
Ich bin so gesaettigt, dass ich 'neue' plugins bei denen entdecke, die ich schon besitze, z.B. Reaper eigene/JS plugins.

Im Gegensatz zu frueher, finde ich, dass die Klangqualitaet (Charakter) von plugins wesentlich besser geworden ist.
Beim naechsten Rechnerupdate, werde ich weitere Hardware mit plugins ersetzen koennen.
 
Bei mir hat sich tatsächlich grade so ein Sättigungsgefühl eingestellt. Die Sachen die ich aktuell gerne noch hätte sind zu teuer und der Spaß neue Plugins auszuprobieren hält sich grade sehr in Grenzen.
Dazu kommt, dass die interessanten KI Tools entweder nur als Abo zu haben sind, zu teuer sind bzw das ganze Thema KI sich so schnell entwickelt das der heiße Scheiß von heute ganz schnell veraltet sein könnte. Genauso bei Sample Libraries die aktuell günstig zu haben sind und demnächst sicherlich durch KI ersetzt werden können.

Aha. Dann nenne bitte einmal die aus Deiner Sicht herausragenden Neuerungen seit 2014, bevor Du die Meinung eines anderen Mitglieds des Forums einfach unbegründet und unbelegt abqualifizierst.

Synplant 2, Sound reinladen und die KI baut die Sounds nach und wenn es nicht klappt, kommt zumindest was anderes interessantes raus. Grade im Bereich der Re-Synthese gibt es da echt viel neuen, sehr interessanten Kram.
Dazu aktuell natürlich die ganzen KI-Tools, die den eigenen Gesang durch andere Stimmen oder Instrumente ersetzen können, super spannend aktuell aber leider zu teuer fürs austesten oder nur als Abo.
Und das Microtonic Update vor ein paar Jahren mit dem BeatSpace, das hat das Plugin auf ein komplett neues Level gehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe heute auf arbeit das rattert einer kabeltrommel mit meinem zoom h4essential aufgenommen.

und wenn ich heim komme, lade ich das sample davon in das xfer serum und baue es in einen aktuellen track ein,

an dem ich gerade arbeite. mit serums wave editor lässt sich das audio auch beliebig verbiegen.

so verbringe ich meine tage seit 2014 und es gibt noch viele klangwelten zu entdecken.

nun, ich hab in den letzten 10 jahren keinen anderen synth gebraucht.

und sollte irgendwann ein serum 2 kommen, kriege ich es als serum 1 käufer umsonst.

wo gibt's denn etwas vergleichbares ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wann ist der Sättigungsgrad an Plugins erreicht?​


Ich denke solange die Computer Technik vorranschreitet wird das niemals passieren.
Ich finde in den letzen 10 Jahren hat sich eine Menge getan in Sachen Plugins.
Die Klangqualität bei Analogen Emulationen ist viel viel besser und zugänglicher geworden.
Die klangen vor 10 Jahren nicht wirklich gut.
Jetzt gibt es z.b. die Softube Synths, Moog Mariana , Synapse Audio The Legend, UAD Synths,U-he Repro 1,5, D16 Phosycon 2, Drumazone 2 u.s.w
Bei den Digitalen sind die Dawesome Synth alle echt der Wahnsinn, Arturia Minifreak,
Synplant 2 ist auch aussergewöhnlich gut u.s.w, u.s.w ach ja das neue Microwave 1 Plugin nicht zu vergessen.
Die neuen Strymon Delays Dig und El Capistan sind auch Klanglich wesentlich besser als Delays von vor 5-10 Jahren.
 
wie konnte er diese topteile nur vergessen - ohne die beiden kann man ja praktisch garnichts mehr produzieren heutzutage! :P
Darum ging's doch überhaupt nicht. Und, es gab auch in der gesamten Zeit der elektronischen Klangerzeugung nichts, was dermaßen weltbewegend gewesen wäre, dass man vorher keine Musik machen konnte...
 
Arturia Pigments zb, da bekommt man als Besitzer der Vorgänger auch immer die neue Version.
Ich hab ja den Pigments vor einigen Tagen nochmal angeschmissen. Man, wenn das Teil doch bloß so wie Spire oder Largo klingen würde, dann wäre das echt der "Gestrandet auf einsamer Insel" Synth für mich. ;-) Die Bedienung und das Featureset sind einfach fantastisch.

Gut, er wird wohl auch ohne das mehr Usage bei mir bekommen. ;-)
 
Ich hab ja den Pigments vor einigen Tagen nochmal angeschmissen. Man, wenn das Teil doch bloß so wie Spire oder Largo klingen würde, dann wäre das echt der "Gestrandet auf einsamer Insel" Synth für mich. ;-) Die Bedienung und das Featureset sind einfach fantastisch.

Gut, er wird wohl auch ohne das mehr Usage bei mir bekommen. ;-)

Witzig, wie unterschiedlich die Herangehensweisen sind. Klanglich könnte ich den wirklich brauchen (peak "do i sound gay?" - Plastiksynthie, die Klangästhetik kriegst du nur schwer woanders), aber das Userinterface find ich dermassen übel, dass ich ihn nach anderthalb Jahren und zwei Updates abgeworfen hab.
 
Zu meiner Ehrenrettung muss ich allerdings sagen, dass ich mit meiner Ansicht nicht alleine bin (also, mit der Bedienung). So habe ich das zumindest in einigen Foren gelesen. ;-)

Aber, klar, du hast natürlich recht, das ist auch subjektiv. Vor allem der Klang ist natürlich komplett subjektiv.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben