Waldorf Wave

Hier der Überflug über das Set von Michael Martin:

Hier sieht man das Set von Simon Ellis mal ganz kurz von oben

Der arme Waldorf Wave.
Einst kam er wie ein König unter den Synthesizern daher, jetzt bekommt er nur noch beim „Schulmädchenreport“ Aufmerksamkeit

Das Streicherpreset heißt ab jetzt nur noch „Bea Fiedler“.

Hier am Anfang wird der Wave aktiv gespielt. Vermutlich ist dieser Gated-Sound vom Wave. Bei 3:25 wird sogar das Panel berührt.

jetzt bekommt er nur noch beim „Schulmädchenreport“ Aufmerksamkeit
Kulturell ziemlich einflussreiche "Schulmädchen" würde ich meinen. Die waren im Nachhinein betrachtet verdammt talentiert und haben im Grunde den Gagas und Eilishs der heutigen Zeit den Weg geebnet. Also ein Wave in bester Gesellschaft.

Kulturell ziemlich einflussreiche "Schulmädchen" würde ich meinen. Die waren im Nachhinein betrachtet verdammt talentiert und haben im Grunde den Gagas und Eilishs der heutigen Zeit den Weg geebnet. Also ein Wave in bester Gesellschaft.

Das wurde auch nie in Frage gestellt.
Damals legte man beim Casten noch wert auf Qualität.

Der Wave ist aber bei den Spice Girls nur ein austauschbares Werkzeug, da ist nichts -zumindest höre ich es nicht-was man nur ihm zuordnen könnte. Darum finde ich die Konstellation genau so belanglos wie die Kombi Siegel/Synclavier.

Zuletzt bearbeitet:
Der Wave ist aber bei den Spice Girls nur ein austauschbares Werkzeug, da ist nichts -zumindest höre ich es nicht-was man nur ihm zuordnen könnte. Darum finde ich die Konstellation genau so belanglos wie die Kombi Siegel/Synclavier.
Ich habe das komplette Video von Arte ja nun rauf und runter geschaut, um die entsprechenden Stellen zu finden. Bei einigen Songs steuert der Wave die Pads bei, rhythmische Flächen und einmal einen Scan-Sound. Es ist nicht so plakativ wie bei PPG und Exit von TD. Ich mag es mir auch einbilden und alles kommt aus den anderen Synths.

PPG und Exit wollte ich ursprünglich auch als Vergleich ranziehen.

Jeder der im Musi-Biz früher viel Geld verdiente, stellte sich was tolles hin.
Ob intensiv genutzt oder nur als Abschreibungsobjekt kann ich bei vielen nicht beurteilen.

Erwähnenswert finde ich, wenn die Protagonisten damit was machten, was im Schwerpunkt nur dieses Gerät markant beherrscht (…PPG/TD…), alles andere wird -für mich- dann belanglos.

Das ein Wave auch Pads kann die nicht besser oder schlechter klingen als die aus einem Triton…das hat was vom berühmten umgefallenen Sack Reis in China.

:prost:

Das ein Wave auch Pads kann die nicht besser oder schlechter klingen als die aus einem Triton…das hat was vom berühmten umgefallenen Sack Reis in China.
Offenbar war es Simon Ellis die Mühe wert, den Wave nach Istanbul zu schleppen, nur um dann diese Sounds abzufeuern.

Tori Amos wird als User geführt. Dennoch habe ich bei keinem ihrer Songs dieses TD/Exit Gefühl. Der Waldorf Wave ist eben auch nicht nur zu solch brachialen Sounds fähig.

Offenbar war es Simon Ellis die Mühe wert, den Wave nach Istanbul zu schleppen, nur um dann diese Sounds abzufeuern

Naja, ein wenig Narzissmus und Profilneurose sind in Branche ja nicht unüblich.
Chris Low hatte ja auch das Bedürfnis bei Vollplayback TV Shows mit Fairlight, Emulatoren und/oder DX1 für einen einzigen Song anzurücken.

Mein Haus, mein Auto, mein Boot…

Naja, ein wenig Narzissmus und Profilneurose sind in Branche ja nicht unüblich.
Chris Low hatte ja auch das Bedürfnis bei Vollplayback TV Shows mit Fairlight, Emulatoren und/oder DX1 für einen einzigen Song anzurücken.

Mein Haus, mein Auto, mein Boot…

... mein Koksdealer.

Stephen

Wenn Du Chris Lowe von PSB meinst, passt das. Ich hätte das auch nicht anders gemacht, nicht um anzugeben, sondern um ernstgenommen zu werden. Mit einem nichtmal scheinbar angeschlossenen DX7 aus dem Fernsehstudio rumzuklimpern kommt ziemlich lächerlich rüber, wenn man sonst eine High-End-Keyboardburg auf der Bühne hat.

News

Zurück
Oben