Voodoo
||||
4 Lanes. Bei 2.0 auch 8 Lanes als reiner Parameterseqeuncer, der pro Keyon weiter hüpft.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Es gibt mehrere Sequencer, der Modulator ist für alles da, nicht nur für Noten. Und kann komplexen Verlaufen gedanklich folgen.Der Arp beim Quantum kann ja auch als 32 Step Sequencer verwendet werden...
Deswegen meine Frage an euch, die ihn besitzen... Ist das ein reiner Note Seq oder gibt es auch automation lanes...wie bei DSI Geräten oder Moog One, wo man auch jeglich Parameter aufnehmen kann?
Ja klar - da experimentiert jemand mit FM Synthese, was ja ok istKlingt alles recht angezerrt.
Genau so klingt das auch.wenn man bei FM die Level zu hoch setzt,zerrt es halt.
Klingt für meine Ohren eher so als ob jemand noch 'nen Waveshaper/Distortion dahinter packt, damit es aggressiver klingt. Edit: Könnte aber auch daran liegen dass er den Output übersteuert, sieht im Display danach aus.Ja klar - da experimentiert jemand mit FM Synthese, was ja ok ist
wenn man bei FM die Level zu hoch setzt,zerrt es halt. Ist bei jedem Yamaha FM Synth auch so (hab hier den SY 99 zum Vergleich)
Könnten Macros sein.Erweckt den Eindruck, daß man relativ schnell FM-Sounds erstellen/anpassen kann.
Sprich würde am Montage mit Super-Knob o.ä. auch gehen ?
Ist der mühseligere Teil des Sounddesigns, sinnvolle Macros zu generieren, die mehr machen als nur Filter auf und zu. Hab' hier noch 'nen Haufen FS1R-Sounds die unfertig sinds, weil die Macros fehlen, Sounds die ich mittlerweile frei geben würde, weil ich seit dem schon wieder 'ne Menge dazu gelernt hab'.Ist dann sicher auch eine Frage des Aufwandes, den man treiben möchte. Ich begnüge mich meist mit Mod-Wheel und Super-Knob.
In Teilen, aber der Montage kann natürlich "nur" FM und hat sozusagen nur die Funktion eine Art Macro zu sein, einer - beim Quantum sind es quasi die Knöpfe die man im OSC Bereich findet, die du belegen kannst.Sprich würde am Montage mit Super-Knob o.ä. auch gehen ?
Klar, war auch gar nicht im Sinne von “höher, schneller, weiter, toller” gemeint. Das sind halt einfach etwas andere Synthese-/ Workflow-Konzepte.
Auf jeden Fall, es gibt ja auch in jedem Yamaha jeweils andere schöne Sachen wie im TG zB freier Algo und 3 FB Schleifen. Sowas gibt es beim Quantum eben auch und es gibt auch Feedback, welches man in jedem Kernel setzen kann. Damit muss man natürlich umgehen lernen und die Skalierungen einschätzen und so weiter.Dafür kann man einen 16-stimmigen Sound aus 8x8 Operatoren zusammensetzen, das reicht dann schon für additive Synthese mit 64 Harmonischen oder kann mit div. AWM2 Elementen die FM aufhübschen, wenn man aus sowas steht
Ja, geht und klingt besser.Sprich würde am Montage mit Super-Knob o.ä. auch gehen ?
Ich habe auch noch keinen FMler gehört, der besser klingt als der DX7 (II).DX7-Vergleiche sind doch meist schwierig - kommt mir so vor als ist das Orginal dann immer der Sieger.