Waldorf Pulse kaskadieren?

electric guillaume

keine Information
Ich habe meine Frage mal aus dem "Little Phatty"-Thread rausgelöst, vielleicht bemerkt sie dann jemand der sowas schon mal gemacht hat ;-)

nicogrubert schrieb:
Feinstrom schrieb:
Mal 'ne Frage nebenbei: Hat eigentlich JEMALS IRGENDJEMAND mal probiert, aus acht Waldorf Pulses (oder so) einen Polypulse zu machen?Ich höre regelmäßig, seit es den Pulse gibt, "Oh ja geil, DAS müsste man mal machen!", aber dass es mal jemand gemacht hätte, hab ich nie gehört....

nicogrubert schrieb:
Ich bin gerade dabei. 8 sind mir zwar nen Tick zu viel, aber auf 5 wollte ich schon kommen... Die passen dann hervorragend in mein 10 HE Rack.

Wie weit bist du denn?

Nur um sicher zu gehen: Kann ich an einem als "Masterunit" deklarierten Pulse z.B. die Cut Off Frequenz ändern, so daß dann alle anderen "Slave-Pulses" diese Änderung der Cut Off Frequenz zeitgleich mitmachen?
Und falls nicht worin besteht dann der Sinn die Pulses zu verlinken zu können?
 
gute Frage, würd mich auch interessieren, hab zwar immer noch nur einen, aber überlege immer wieder mir deshalb mal mehrere anzuschaffen. 3 sollten ausreichen ;-)
 
Genau so geht das, war das "Killerfeature" von OS 2.00, hier die Details vom Waldorf Server:
http://www.waldorfmusic.de/de/archiv/pu ... s2bin.html

Dear Pulse user,

the latest Pulse software 2.00 now offers special functions to the Pulse
and Pulse+ that make it possible to combine two or more Pulses and playing
them polyphonic. The Basic steps for achieving this are:

- be sure all Pulses have a software release 2.00 or higher,
- connect all Pulse's audio outs to a mixer or a summing amp,
- chain them via MIDI thru/in just like normal synthesizers,
- set them to the same MIDI channel,
- Assign each Pulse a unique identification like this:
Press <Shift-Mode>,
push repeatedly <Up> or <down> until the Display shows alernating:
[ 1 ]-[ oF]-[ 1]
This now means now "I am Pulse #1 of a pile of #1 Pulses" and is the
same as a monophonic one. With both leftmost Potis, alter these
values of all your Pulses so that, in case you have three Pulses,
show this:

Pulse #1: [ 1 ]-[ oF]-[ 3] (Pulse #1 of three)
Pulse #2: [ 2 ]-[ oF]-[ 3] (Pulse #2 of three)
Pulse #3: [ 3 ]-[ oF]-[ 3] (Pulse #3 of three)

or in case you have five, they should show this:

Pulse #1: [ 1 ]-[ oF]-[ 5] (Pulse #1 of five)
Pulse #2: [ 2 ]-[ oF]-[ 5] (Pulse #2 of five)
Pulse #3: [ 3 ]-[ oF]-[ 5] (Pulse #3 of five)
Pulse #4: [ 4 ]-[ oF]-[ 5] (Pulse #4 of five)
Pulse #5: [ 5 ]-[ oF]-[ 5] (Pulse #5 of five)

That is basically it, now press <Shift-Mode> again on each Pulse
in order to synchronize the voice allocation. For the first try,
select a patch that has no arpeggiator active, same for all
pulses, e.g. factory preset #51, and with MIDI input, you are
now finally ready to play a polyphonic pile of pulses !

You will remark, that as soon as you edit one of your pulses,
the sound will only change for that particular voice, there
are two ways to get around this:

1.) If you use a computer, connect the MIDI out from one of your
Pulses, but *not* the first one marked [ 1 ]-[ oF]-[ X], to a
MIDI input of your computer and merge the controller data to the
MIDI output that goes to the other Pulses. In case of Program
Change, be sure all Pulses contain the same soundset or send
the new sound as SysEx or as Controller dump from this special
Pulse.

2.) If you do not use a computer or you have no more MIDI input,
simply connect MIDI in of the 2nd Pulse to MIDI *out* of the first
one instead of MIDI thru. The received Notes, Pitch-Bend messages
and Controller data are also sent to MIDI out of the 1st Pulse. In
addition, on each Program Change, the 1st Pulse sends the new patch
either as controller data or, if it is a factory preset, as a Program
Change message. This way, all editing, Program selecting is done by
the first Pulse and all others are always playing exactly the same
sound. Be sure to have Arpeggiator Note sending disabled, this will
destroy the voice allocation.
If, for any reasons, some Notes are playing on two Pulses and others
are not playing at all, the voice allocation is confused. Simply
execute the Panic Function <Mode-down> on the 1st Pulse, this will
send some All-Notes-Off messages and all Pulses will reinitialize
their voice allocation.


That is it, if something is missing, confusingly described, or
if you have questions or it simply does not work as explained,
send me a mail to Stenz@Waldorf-GmbH.de .

Thanks,
Stefan
 
Ja, kannst Du !!! Die anderen Pulse folgen dann praktisch den Midi Controllern des Master Pulse. Ich hatte zwar nur 4 Pulse kaskadiert aber das hat wunderbar geklappt. Schön war auch, das ganze von Cubase aus per Mixermap fernzusteuern und zu atomatisieren. Aber pass auf Deine Boxen auf, das macht ordentlich Alarm :)
 
Vielen Dank für die Infos. Ich hatte den Text von Waldorf so verstanden, dass man erst am Pulse 1 den Sound editiert und den dann an die anderen schickt. Aber wenn eine Parameteränderung sofort bei den anderen Pulses ankommt, fühlt sich das ja an wie ein "echter" Polyphoner.
Wäre dann eine echte Überlegung wert. 6 bombastische Analogstimmen für ca. 1200€ +X für den Mixer...
 
Mich würden auch Klangbeispiele interessieren wie 3..5 Waldorf Pülse :) klingen können. Da die Einzellautstärken ja immer pro Program abgespeichert sind, sollte man wohl wirklich auf die Monitore gut aufpassen, damit sie nicht explodieren. Ich würde eher die Strategie vorziehen, dass die RMS von Programs gleich bleibt, egal was man für ein Program wählt. Oder am besten optional:

1. Lautstärke pro Program (z.B. so wie im Waldorf Pulse)
2. Lautstärke global
3. Lautstärke RMS bleibt gleich, global

Gibt es schon Synthesizer, die diese Optionen anbieten?
 
Mit dem Shruthi-1 von Mutable Instruments geht das Polychaining auch, und etwas platzsparender auch noch.
Allerdings soll die Latenz zwischen zwei Shruthis jeweils ein paar ms betragen, sodass bei mehr als vier oder fünf Stück hintereinander wohl nur noch Pads sinnvol spielbar wären.
Hat da jemand Erfahrungen mit dem Pulse oder dem Slim Phatty (letzteres wohl eher noch nicht)?

Schöne Grüße,
Bert
 
nicogrubert schrieb:
electric guillaume schrieb:
Wie weit bist du denn?

bin leider erst bei 2, weil ich mir parallel ein poly-slim-phatty rack (3 x slim phatty) aufbaue.
der 3. pulse ist in arbeit. sobald ich den habe, poste ich gern mal ein paar sound demos.

Sound Demos fände ich auf jeden Fall spannend. Möglichst auch Chords mit knackigem Attack, wegen Latenz,(s.u.) und Klangänderungen durch externe Controller.

feinstrom schrieb:
Allerdings soll die Latenz zwischen zwei Shruthis jeweils ein paar ms betragen, sodass bei mehr als vier oder fünf Stück hintereinander wohl nur noch Pads sinnvol spielbar wären.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei einem Midiverbund aus mehr als 4 Einheiten, egal bei welchem Synth, minimale Latenzen auftreten. Oder...?
 


Zurück
Oben