microbug
meckerbug
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung
Was ist das Problem mit ungerasterten Encodern? Zu leichtgängig?
Was ist das Problem mit ungerasterten Encodern? Zu leichtgängig?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Der Pulse2 wird meiner Ansicht nach sicher anders klingen als der Ur-Pulse. Warum? Das Urmodell verwendete einen Curtis-Chip für zumindest den Filter, die werden nicht mehr hergestellt, und nur Dave Smith hat noch einen großen Vorrat. Nicht wirklich ideal für Stückzahlen, auf abgekündigte Bauteile zu setzen. Waldorf hat seine Analogen damals IIRC doch genau aus dem Grund eingestellt, als die Toleranzen der CEM-Chips immer größer wurden.
Heute baut man Filter eher diskret auf, durch die allgegenwärtige SMD-Technik letztlich kostengünstiger als früher, wo für jeden Transistor 3 Bohrlöcher und Kontaktösen auf der Platine gebraucht wurden.
slicknoize schrieb:soweit ich weiss hat der pulse eben keinen curtisfilter sondern eine moogkaskade denn der curtis war beim ersten 4-pole drin und weil sie den quasi umbauen mussten haben die direkt noch den rest drumherum gebaut.
Warum sollte ich meinen alten Pulse verkaufen? Der 2er wird doch eh ganz anders klingengringo schrieb:Jetzt verkaufen sie alle ihre 1er, hehe.
marv42dp schrieb:So ist es, der Pulse hatte nie nen Curtis drin.
intercorni schrieb:Warum sollte ich meinen alten Pulse verkaufen? Der 2er wird doch eh ganz anders klingengringo schrieb:Jetzt verkaufen sie alle ihre 1er, hehe.
gringo schrieb:Denke, es hat etwas mit dem Erscheinen des 2ers zu tun.
microbug schrieb:Es gibt genug Nasen, die immer meinen, ein Nachfolgemodell wäre automatisch auch was Besseres als das bisherige Gerät. Die verkaufen ihren Kram auch gleich bei Ankündigung, ist in anderen Bereichen das Gleiche. Wer immer einen Pulse haben wollte, dürfte jetzt die Chance bekommen, ihn so günstig wie noch nie zu erstehen. Wenn sich nach dem Erscheinen des neuen Modells herausstellt, daß der Alte doch besser ist, steigen dessen Preise wieder und die Early Adopter ärgern sich. Solche lernen das aber auch nicht, wie die Erfahrung zeigt, kann man netzweit vielenorts nachlesen.
Daher: freut Euch und greift zu
Naja und wenn sich herausstellt das der neue viel besser ist, werden die Preisen für den Pulse noch mehr in den Keller gehenmicrobug schrieb:Wenn sich nach dem Erscheinen des neuen Modells herausstellt, daß der Alte doch besser ist, steigen dessen Preise wieder
Glaube ich eher nicht, der Preis hat sich zwischen 200/250 eh schon eingependelt, billiger wirds da kaum noch werden für den alten Pulse.Zolo schrieb:Naja und wenn sich herausstellt das der neue viel besser ist, werden die Preisen für den Pulse noch mehr in den Keller gehen
actionjaxon schrieb:Matrix-Programmierung finde ich ja nicht verkehrt, aber bei Parameteränderungen nerven die fehlenden Endlosregler.
Rolo schrieb:Ich würde auch erstmal abwarten ob der 2er auch so bombastisch klingt
wie der erste.Also ich muß sagen daß keiner meiner lieben synthesizer
so bombastisch,barbarisch crass und fett klingt wie der Pulse.
Das Teil ist schon ne wahre Schatztruhe für soundpiraten.Viel analogen sound
für wenig Geld muß man sagen.Ich finde es übrigens obergeil daß die Industrie
in letzter Zeit wieder voll in die analoge Richtung geht..wer hätte das gedacht
nach dem ganzen va und software hype
Wurde alles schon gesagt ich weiß ,wollte einfach auch nur mal meinen Senf abgeben
Optisch finde ich den einser schonmal viel besser,geht vieleicht dem ein oder anderem auch so..
Ich muss sogar noch weiter gehen und sagen daß mir der zweier optisch überhaupt nicht gefällt.
Das Pulse einser ist ein einmahliges individuelles design ,aber das vom zweier..hm kommt mir
irgendwie schon bekannt vor.Also mein Fall ist es nicht.
Ach der alte Pulse ist schon geil,ich kann mich noch erinnern wie ich ihn mitte der neunziger
bei nem Kumpel zum ersten mal gehört hatte.Beim ertönen stellten sich die Haare an meinen Armen auf.
Ein Sound an dem man sich nicht satthören kann.Erinnert mich vom Sound an diese riesigen modularsysteme.
Ich finde daß man auch ordentlich möglichkeiten hat mit dem "mod sourches und destinations" lässt sich
schon einiges machen.Was auch lustig ist ,ist der "Zufallsgenerator" bei dem immer wieder verrückte Sachen
herauskommen die man dann als Ausgangsbasis für wieder neuen Quatsch nehmen kann.
Also Ich würde den niemals verkaufen.200 Euro sind schnell ausgegeben aber ein synth wie der Pulse könnte
später um einiges an Preis anziehen.Wenn ihr ihn dann wieder haben wollt wirds evtl. teuer werden.
intercorni schrieb:Ganz ehrlich: Matrixbedienung ist doch Kindergarten gegen Yamaha DX7 oder Casios VZ Synthis. Und da gibt es sicherlich noch viele Beispiele, die dazu passen