Waldorf Pulse 2

schick es zurück und sag es auch. Ih hatte schon drei Stück davon. Zwei sehr gut verarbeitet und einer mit krummen und schiefen Knobs. Ansonsten toller Synth, leider kam ich nie mit der Oberfläche (zu glatte Potis und zu wenig) und dem Display klar.
 
Potis kann man mit Gummiringen "begreifbar" machen.

Pulse2_%20(1).JPG
 
Moin,
ein kleines Update meinerseits:

Der Pulse2 habe ich zurück geschickt und um Austausch gebeten. Das war zum Glück kein Problem.
Der Neue ist gestern bei mir angekommen:


- Anderes Netzteil inkl. Kartonage und Adaptersystem -> Bei retournierten Pulse war nur ein Netzteil in einem Plastikbeutel dabei.
Könnte also ein Rückläufer gewesen sein...

- Die Encoder wackeln auch hier, einige sogar so schlimm, dass ich glaube, die halten keine Woche :sad:

- Abstand Volume-Regler-Knob und Gehäuse knapp halber Zentimeter und schief :sad:

Da Frage ich mich doch, was daran "Made in Germany" sein soll, bei einer so minderwertigen Bestückung??
Heute kommt der Behringer Model D,....vielleicht geht der Pulse 2 dann zurück,...nicht wegen dem Sound, sondern wegen der grottenschlechten Verarbeitung.

Gruss.
 
Würde ich auch zurückschicken.
Die Sachen, die ich von Waldorf habe, sind eigentlich alle sehr gut verarbeitet (Blofeld, Pulse 2, Rockets und Streichfett)

Die Behringer-Synths (DM12D und Model D)sind aber mindestens genauso gut verarbeitet. - In jedem Fall noch etwas robuster.
 
Danke für die Info.
Schade, geht dann zurück.
War der vom musicstore? Ich glaube den haben sie dann mir geschickt ;-) Alle Encoder/Potis wackeln so sehr dass ich fürchte sie bald in der Hand zu haben. Werde dieses Exemplar auch zurückschicken und hoffe, dass der Ersatz dann besser ist. Klingen tut er sehr gut.
 
Servus,

meine (hatte 2 Versuche) waren vom grossen T. Gingen aber beide wegen Qualitätsprobleme zurück.
 
Leider nein.
Beim ersten Exemplar war die Volume-Kappe lose, und Encoder extrem wackelig (und auch das Netzteil sah nicht original aus),
beim zweiten hatte Volume-Kappe ca. 1cm Luft zum Gehäuse und ebenso wacklige Encoder (dafür aber ein original Netzteil mit Adapter)

...wie es scheint, kann man bei Waldorf wohl nicht alles haben ;-)

Jetzt, wo der Preis um 100€ gestiegen ist (damals lag der Pulse2 noch bei ca. 429€), sollte m.M. nach so etwas nicht passieren.
 
Naja, das ist jetzt wieder annähernd der Listenpreis ... .
Vorher waren die Waldorfs mal für einige Zeit stark im Preis reduziert.

Und ausserdem ist der Pulse "made in Germany" ... . :D
Vielleicht deshalb die Qualitätsstreuung in der Verarbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte mal ne kurze Frage an die Pulse 2 Besitzer hier:
Hab meinen vor einiger Zeit naiv bei eBay-Kleinanzeigen geschossen und so 100 % in Ordnung scheint der leider nicht zu sein. Ist er längere Zeit ausgeschaltet, dann startet er beim ersten Mal nicht richtig. Das äußert sich dann so, dass die Hintergrundbeleuchtung des Displays (der das ganze Gerät?) immer wieder an und aus geht. Schaltet man ihn dann mal wieder aus und ein, dann startet er korrekt - auch wenn man mal ein paar Minuten vergehen lässt.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?
 
Habe jetzt seit ca. einer Woche den P2. Ist jetzt schon unverzichtbar. Er deckt soooo Vieles ab. Ich glaub ich will noch einen und noch einen ...
Aber erst wird der hier mit lecker Effekten gewürzt. Weiss nur noch nicht welche. Erst mal Delay und Hall. Kann nie schaden. Und schöner Comp.
Vielleicht der RNC 1773. Jetzt weiss ich auch warum ich soo lange gewartet habe mit meinem nächsten MonoAnalogen. Kein B. bis jetzt. Kein ARP
bis jetzt. kein Sequential bis jetzt (der Pro2 ist immer noch in meinem Kopf) Korg hab ich auch noch keinen MonoAnalogen. Und kein Moog (wollte immer einen Taurus)
Der Formfaktor spricht mich enorm an beim Pulse2. Programmieren geht easy. Die Modmatrix wird mich noch lange beschäftigen. Genial beim ARP
die Programmierung. Aber die Oscillator I Möglichkeiten sind erste Sahne. Überhaupt: Also hier steht ein Juno 60 und dann noch eine MBase11. Ich
hab also schon Bassvergleichsmöglichkeit. Der Pulse2 hat WUMMS. Aber als nächstes erst Mal den Tipp vom Kollegen Horn umsetzen: OSCis mal gaaaanz
langsam Einpegeln.
:kiffa:
 
Midi: Wenn ich in der MPC alle möglichen Parameterveränderungen in einem Track aufzeichne der NiCHT den gleichen MIDI Kanal hat (nehm halt nen Drum Track) wie der Pulse (bei mir MIDI CH 3) und danach auf den MIDI CH des Pulse einstelle, dann passt das super. "Schluckt" das sogar gut ohne "Hänger". Oh Gott, vorhin hatte ich Bässe (ok, in Ableton noch dezent ein paar Effekte drauf): jetzt weiss ich warum sich der Pulse als House/Techno-Maschine verdient gemacht hat.
 
Hab den heute bekommen und nur ein bisschen gespielt damit. Die Oberfläche finde ich okay, dafür passt mir die Größe sehr gut. Hab nicht viel Platz und der schickt jetzt den Volca Bass aufs Abstellgleis.
Mir ging es vor allem um Basslines. Und die klingen ja richtig :-p Hab nur ein paar Knöpfe gedrückt, ein paar Regler gedreht und das klingt mal echt knackig. Der Arpeggiator scheint auch einiges zu können. Wir sind auf Anhieb gute Freunde geworden :xengrin:

Nur mit den Presets kann ich mich nicht anfreunden. Ist das normal, dass da so riesige Lautstärkesprünge zwischen den Presets sind? Manche muss ich aufdrehen, damit überhaupt was kommt, bei anderen knallt es alles weg. Ist ziemlich doof zum durchprobieren.
Aber gut, da werde ich nicht viel in den Presets spielen, das läd zum Basteln ein.

Edit: Hab die Firmware noch mal drübergehauen, jetzt scheinen die Presets auch zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo ein Tutrorial für die Mod-Matrix? Das meiste ist mir ja klar, aber wie nutzt man M-Accu, M-Product, M-Smooth, M-Delay ,M-Min und M-Max? Da schweigt sich das deutsche wie das englische Handbuch aus. Der Tip zur M-Max später im Handbuch hat mich auch eher verwirrt als erhellt.
 
Danke :xengrin:
Das Video hatte ich auch schon gefunden. Hat tatsächlich weitergeholfen.
Erklären würde ich das im Handbuch nicht nennen, aber vielleicht stelle ich mich auch einfach zu doof an.
Aber jetzt ist fast Wochenende, dann ist auch Zeit, mal damit rumzuspielen :dj:
 
@Jan tenner
ich speicher mir die sounds mit denen ich arbeite gleich zu den „User Speicherplätzen“
was soll’s. Ohne die ModMatrix ist der Pulse2 ja schon ne Kanone. Die Matrix hab ich jetzt
auch mal nur so oberflächlich gekratzt. Diese ganzen M- muss ich, wenn ich daheim bin,
gleich mal gucken. Danke für den Hinweis!
 
War jetzt auch mehr Interesse als dringend benötigt. Ich habe bisher die Modmatrix kaum angepackt, aber selbst so kriegt man schon viel hin. Jetzt versuche ich erstmal, meinen Traum-Bass zu bauen 😀
 
Hi Freunde,
ich hätte gerne einen Programmer für meinen Pulse 2 um ihn direkt ohne Menü und komische Matrix zu bedienen. Jede Hauptfunktion auch sein eigener Regler.

Kennt da jemand was gutes und hat eventuell Erfahrung ?


Danke
 
Hi Freunde,
ich hätte gerne einen Programmer für meinen Pulse 2 um ihn direkt ohne Menü und komische Matrix zu bedienen. Jede Hauptfunktion auch sein eigener Regler.

Kennt da jemand was gutes und hat eventuell Erfahrung ?


Danke
Faderfox hat gut programmierbare Controllerboxen im Programm. Die sollten deine Wünsche erfüllen können.

Und hier ein kleines ganz frisches Soundprogrammiertutorial von Mr Phelios:
 
Faderfox hat gut programmierbare Controllerboxen im Programm. Die sollten deine Wünsche erfüllen können.
Vorsicht! Controller-Boxen sind keine Programmer. Mit solchen Boxen kann man in der Regel nur CC-Daten senden, keine auf das jeweilige Gerät zugeschnittenen Sysex-Daten. Dadurch kann man zwar live Parameter ändern, die Änderungen lassen sich aber nicht als veränderte "Programme" abspeichern.

Einen dedizierten Programmer für den Pulse 2 gibt es im Unterschied zum Pulse (Stereoping) meines Wissens nicht. Software-Editoren gibt es diverse, aber bisher habe ich nichts gefunden, was wirklich befriedigend funktionieren würde. Am besten lernt man einfach, mit der Matrix-Bedienung zurecht zu kommen, die am Pulse 2 ja vergleichsweise gut gelöst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Horn Kennst du die Fadefox Produkte? Ich glaube nicht. Lese und staune.

Zitat Faderfox.de für den EC4:

Various kinds of MIDI commands are possible, like program change, pitch bend, aftertouch, NRPN, and control change in relative and absolute mode with different acceleration amounts. All these properties are easily and efficiently programmable on the device, allowing personalized customisation for each separate control.



The encoders can work as high resolution 14bit controllers too (NRPN, control change or pitch bend). This makes them suitable for sensitive parameters like resonating filter cutoffs, etc.



Use the internal 16 setups to save your individual settings. Backup and restore of all settings by SysEx dumps are possible too.

Einen dedizierten Hardware Programmer gibts nicht, stimmt, wohl aber einen Software Editor:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Horn Kennst du die Fadefox Produkte? Ich glaube nicht. Lese und staune.
Über was soll ich denn da staunen? Von Sysex ist doch keine Rede. Das wäre aber notwendig, um als Programmer zu funktionieren.

Einen dedizierten Hardware Programmer gibts nicht, stimmt, wohl aber einen Software Editor:

Sag ich doch. Dieser Editor ist nicht der Einzige. Die, die ich auspropiert habe, haben mich in der Praxis bisher aber nicht überzeugen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über was soll ich denn da staunen? Von Sysex ist doch keine Rede. Das wäre aber notwendig, um als Programmer zu funktionieren.

Ich glaube du nimmst den Fragesteller zu wörtlich. Wir können @Explorer49 ja mal fragen, ob er wörtlich einen Programmer, oder ob eine flexible Controller Box gesucht wurde damals.

EDIT: Nachdem ich ins Waldorf Pulse 2 Handbuch geschaut habe, muss ich dir (leider) Recht geben. Der Pulse 2 braucht für die volle Kontrolleti SysEx was bis auf eine Handvoll älterer Controller (Behringer BCF/BCR, Kenton Control Freak, etc) keiner mehr kann. Man könnte was s
selbst basteln mit Arduino, Raspberry Pi und Co….
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube du nimmst den Fragesteller zu wörtlich. Wir können @Explorer49 ja mal fragen, ob er wörtlich einen Programmer, oder eine flexible Controller Box reicht.
Die Frage ist fast 2 Jahre alt. Er hat bestimmt inzwischen eine Lösung gefunden oder den Pulse 2 verkauft ;-) ... Aber zum allgemeinen Verständnis - für andere, die vielleicht ein ähnliches Problem haben - finde ich die Differenzierung schon sehr wichtig.

Das ist ja nichts gegen Controller-Boxen. Aber man muss eben wissen, was sie können und was nicht.

Davon abgesehen: Ein Pulse 3 mit wesentlich mehr Knöpfen zur Bedienung wäre an sich schon lange überfällig und wird von vielen gewünscht - gerne auch mit optionalem Keyboard - aber bei Waldorf denkt man wohl nicht mehr in diese Richtung - man hat ja nicht mal jemals die schon vorbereitete FX-Erweiterung für den Pulse 2 nachgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon abgesehen: Ein Pulse 3 mit wesentlich mehr Knöpfen zur Bedienung wäre an sich schon lange überfällig und wird von vielen gewünscht - gerne auch mit optionalem Keyboard - aber bei Waldorf denkt man wohl nicht mehr in diese Richtung - man hat ja nicht mal jemals die schon vorbereitete FX-Erweiterung für den Pulse 2 nachgeliefert.
Du kannst ja mal unser Interview mit Rolf anhören, da geht er ein wenig auf das Thema ein.
Kurz zusammen gefasst, die Entwickler von damals (vom Pulse 2) sind nicht mehr mit an Board. Und Waldorf möchte sich lieber auf ihre neueren Produkte konzentrieren. Das heißt nicht niemals, aber mehr wollte er nicht verraten.
Du darfst nicht vergessen das Waldorf immer noch ein Boutique Hersteller ist und lange nicht die Größe anderer Hersteller hat.


UPDATE:

Allerdings...

...ein Blick auf die Homepage von Waldorf...der Pulse 2 ist jetzt offiziell abgekündigt.


Für 500€ ein cooler Mono/Paraphoner Synth. Bin gespannt ob es nun einen 3er geben wird...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für 500€ ein cooler Mono/Paraphoner Synth. Bin gespannt ob es nun einen 3er geben wird...
Die Formulierung klingt ja, als ob sie sich vom Pulse vollkommen verabschieden würden, denn sie nehmen ja Bezug auf das Erscheinungsjahr des Ur-Pulse.

Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, noch kannst du dich bevorraten. ;-)
Du könntest aber Recht haben und die Produktreihe „Pulse“ wäre damit beendet. Vielleicht gibts dann einen „Saw“? Oder „Osmium“?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


News

Zurück
Oben