Waldorf Microwave I Rev. A vs. Rev. B

//V// schrieb:
kaputt gehen die mws doch eher selten, zumindest habe ich nicht von vielen gehört
und es wäre jetzt für mich keine kiste, bei der ich mich mit sowas belasten würde.
aber da mag ich mich täuschen. aber wenn ich schon bereit bin, ein paar hundert
euro für einen "bescheuerten" racksynth auszugeben, dann will ich mir über seine rote
nase echt keine gedanken machen. kaufste halt nasenspray zu...

Danke für deine Infos, auch an die anderen. Hat vielleicht jemand ne Idee, was hier kaputt sein könnte/ ob sich das noch lohnt?
http://www.ebay.de/itm/Synthesizer-Wald ... 417a70ee8d
 
Sieht nach einer leeren Speicherbatterie aus. Kiste aufschrauben, eine neue CR 2032 einbauen, Factory Sounds einspielen und alles geht wieder.
 
Danke. Hatte mir schon gedacht, dass nach einer solchen Antwort binnen Stunden der Preis in die Höhe schießt...

Ich hab gerade einen der beiden Access MW Programmer für (zu hohe, aber dieser Tage wohl normale?) 300 Öcken erworben (der zweite steht noch für 699 zum "Sofort Kaufen" drin... aaaaaalles klar). Wer mir jetzt noch einen guten Preis für einen MW (gerne die umschmachtete Rev A) macht, hat was bei mir gut... darf z.B. evtl. bei persönlicher Lieferung mal mein Wiard 300/ 1200 System antesten.
 
Da ihr mir ja oben schon so detailliert geholfen habt, bitte wieder eine Einschätzung hierzu (MW 1 Rev B):

"Die Sicherung brennt gleich nach dem Einschalten durch (wenn die vorgeschriebene eingesetzt ist). Es kommt kein Ton raus. Die Menübedienung funktioniert. Notenbefehle werden anscheinend empfangen, denn die LED leuchtet auf."

Pillepalle oder Ernst?
Was wären die zu erwartenden Kosten?

Dank & Gruß
(und falls ich hier nerve und besser in einem anderen Forumsbereich frage, gebt Bescheid)
 
Von bis. Keine Ahnung. Wenn es so ist, wie beschrieben, dann läuft der Digitalteil, also Display und Panel, aber da kein Sound raus kommt und die Sicherung durchbrennt, gibt es ein Problem im Analogteil oder einfach nur im Netzteil. Wenn Du einen Tech an der Hand hast, ist das vielleicht machbar, sonst würde ich eher einen funktionierenden kaufen, anstatt im Risk-Mode ein Schnäppchen zu versuchen, bei dem dann evtl. alles was gut und teuer ist schon im Synthie-Himmel ist.
 
swissdoc schrieb:
Von bis. Keine Ahnung. Wenn es so ist, wie beschrieben, dann läuft der Digitalteil, also Display und Panel, aber da kein Sound raus kommt und die Sicherung durchbrennt, gibt es ein Problem im Analogteil oder einfach nur im Netzteil. (...)

Danke; so hatte ich das auch schon verstanden, mich interessiert halt, wie teuer einen die ICs und/ oder das PSU bei dem Gerät kommen können, *sofern* noch erhältlich.
 
"Die Sicherung brennt gleich nach dem Einschalten durch (wenn die vorgeschriebene eingesetzt ist). Es kommt kein Ton raus. Die Menübedienung funktioniert. Notenbefehle werden anscheinend empfangen, denn die LED leuchtet auf."

Sind zu 99% die Elkos, hatte ich auch schon...

Grüsslies
Ilse
 
swissdoc schrieb:
Sieht nach einer leeren Speicherbatterie aus. Kiste aufschrauben, eine neue CR 2032 einbauen, Factory Sounds einspielen und alles geht wieder.

Wenn den einer von euch geschossen hat, lasst nach Erhalt mal hören, was denn nu Sache war... ich hab nicht geboten, weil der Besitzer meinte, es könnte auch der analoge Teil beschädigt sein und das Ding auch nicht mehr auspacken und nachschauen wollte.
 
weil weihnachten ist und weil der mw1 grosse klasse hat wiederbelebung des freds!

hier ein paar experimente mit meinem rev B ... stimmt schon es ist schwierig aus dem ding eine cleane fläche zu bekommen. was verzerrt da eugentlich so, der filter? die oszis sind doch variable bitrate genauso wie bei dem ppg oder einem akai s900.

http://tindeck.com/listen/lsos

http://tindeck.com/listen/beji

filtersweep!

http://tindeck.com/listen/grgz

eigentlich wollte ich hören wie die beiden revs unterschiedlich klingen. hat niemand dazu eine soundfile? gleicher patch, einmal auf A und B zb.
 
Mach die Oszis im Mixer leiser( der übersteuert recht früh) und nimm was mit sinusähnlichen Waves oder dreieckwelle
Oder schau dir an wie ein Sound programmiert wurde der dir zusagt.
Oder häng nen chorus hintendran.
Ich glaub ich klemm meinen behringer cc300 fest hinter den matrix6, das kommt gut. Hat leider nur mono in deswegen für die microwave nur bedingt geeignet leider...

Gruß subsoniq
 
@lilak
Wo zerrt es denn in Deinen Beispiele? Und was sollte das mit der variablen Bitrate zu tun haben? Wenn die Summe der Mixer-Werte <= 8 ist, so kommt es zu keinem digitalen Clipping im Mixer, darüber kann und wird es passieren. Man kann das gezielt für XMOD-artige Sounds verwenden.
 
ja danke! das ist eine weile her dass ich das gemacht habe also bin mir nicht sicher was da im mixer stand. ich hatte mir mit dem ctlr.org kit eine interface für alle 168 parameter gebaut und dann damit rumgespielt, erst wenn man die zahlen im überblick hat sieht man was in der kiste steckt. leider ist das in einem festplattencrash verloren gegangen aber ich werde das nochmal machen, denke ich.

bin mir auch nicht sicher was ich mit zerren meine. bei variable bitrate findet ja kein antialiasing statt das find ich klingt bei 8 bit samples am besten. jedenfalls sind bei der mw1 ziemlich harte frequenzen dabei. wo ist eigentlich der unterschied in den oszillatoren zur ppg wave? ich hab gerade vor kurzem eine gespielt ich fand die klang eher weicher als der mw1.
 
lilak schrieb:
bin mir auch nicht sicher was ich mit zerren meine
Hallo? Wer, wenn nicht Du weiss, was Du mit zerren meinst :)
lilak schrieb:
bei variable bitrate findet ja kein antialiasing statt das find ich klingt bei 8 bit samples am besten
Nun, der Microwave spielt einfach die Waves ab. Die sind nicht speziell band-limitiert gerechnet und vor allem bei tiefen Tönen hört man fehlenden Harmonische, bei hohen Tönen hört man Artefakte der Oszillatoren. Hier werden ja Brute-Force mässig einfach Samples ausgelassen und nicht modern interpoliert. Mach mal bei hohen Tonlagen ein wenig Pitch-Bend...
lilak schrieb:
wo ist eigentlich der unterschied in den oszillatoren zur ppg wave? ich hab gerade vor kurzem eine gespielt ich fand die klang eher weicher als der mw1
Palm hat angeblich das TTL Grab des Wave in den ASIC gepackt. Was ich weiss: Beim Wave werden die beiden Oszillatoren abwechselnd auf einen DAC gegeben, einen Mixer wie beim Microwave gibt es dort nicht. Beim Microwave werden die beiden Oszillatoren und Noise gepegelt (wohl durch bit-shifting) und dann addiert. Dann geht es auf den DAC.
lilak schrieb:
ich hab gerade vor kurzem eine gespielt ich fand die klang eher weicher als der mw1
Je nach Typ des Wave hast Du evtl. den SSM vs. Curtis Filter Unterschied gemerkt.
 
Hier werden ja Brute-Force mässig einfach Samples ausgelassen und nicht modern interpoliert. Mach mal bei hohen Tonlagen ein wenig Pitch-Bend...

ja klar die abstufungen werden dann zu disharmonischen square oszis aber immerhin musikalische frequenzen. bei aliasing wird das noise was wesentlich übler klingt siehe plugins.

Je nach Typ des Wave hast Du evtl. den SSM vs. Curtis Filter Unterschied gemerkt.

das wirds gewesen sein, die hatte glaube ich ssm filter. irgend jemand muss mal wieder sowas bauen, ein moderner poly mit groben digitaloszis, keine dsp und diskreten state variable filter ala cs-80 und für jeden parameter ein poti. das wäre ein paar tausend wert.
 
lilak schrieb:
ja klar die abstufungen werden dann zu disharmonischen square oszis aber immerhin musikalische frequenzen. bei aliasing wird das noise was wesentlich übler klingt siehe plugins.
Du sprichst in Rätseln. Aliasing hat nichts mit Noise zu tun, es geht um Spiegel-Frequenzen.

lilak schrieb:
das wirds gewesen sein, die hatte glaube ich ssm filter. irgend jemand muss mal wieder sowas bauen, ein moderner poly mit groben digitaloszis, keine dsp und diskreten state variable filter ala cs-80 und für jeden parameter ein poti. das wäre ein paar tausend wert.
SSM ist ein dem Moog angelehnter Filter. Der Synth, von dem Du sprichst, heisst Modulus 002 und ist kaufbar für ein paar tausend Steine...
 
Du sprichst in Rätseln. Aliasing hat nichts mit Noise zu tun, es geht um Spiegel-Frequenzen.

äh ich meine natürlich antialiasing, also unscharfkantige samples. wobei da der ganze audioweg eine rolle spielt, je einfacher desto besser. ebenso die dac, statt high end evtl. 12 bit wie die casio cz reihe. das müsste man einfach testen, der modulus 2 klingt gar nicht so wie ich das im kopf habe.

ich arbeite selbst an sowas, daher die obsession. irgendwann wird das ein ein polysynth mit mathematischem sequencer, digitalen oszis und analogen filtern wahrscheinlich auf linux / pure data basis. statt samples aber sinus basierte oszis mit phase distortion, ring modulation etc.

hier ein beispiel: pulse train oscillator -> harmonic freq modulation mit ganzahligen verhältnissen -> double ring modulation -> tremolo -> delay -> schippmann vcf-02 -> stereo delay

fröhliche weihnachten!

src: http://soundcloud.com/lilakmonoke/mount-terror
 
lilak schrieb:
äh ich meine natürlich antialiasing, also unscharfkantige samples.
Vorschlag: Verwende Fachtermini entsprechend ihrer Definition oder Deine eigenen Begriffe, aber lass besser diesen Mischmasch von Begrifflichkeiten, die nur in Deiner Welt existieren. Das verbessert die Kommunikation enorm. :floet:
 
:) ja danke! steht so im zielvorgabenbuch für 2015: "autodidaktisch erworbene fachterminologie präzisieren oder maul halten"
 
Mir ging im Rahmen unserer Diskussion hier folgendes durch den Kopf, entnommen dem Buch Physics for the Inquiring Mind von Eric Rogers (Seiten 343-345), von 1960.

The Demon Theory of Friction
How do you know that it is friction that brings a rolling ball to a stop and not demons? Suppose you answer this, while a neighbor, Faustus, argues for demons. The discussion might run thus:

You: I don't believe in demons.
Faustus: I do.
You: Anyway, I don't see how demons can make friction.
Faustus: They just stand in front of things and push to stop them from moving.
You: I can't see any demons even on the roughest table.
Faustus: They are too small, also transparent.
You: But there is more friction on rough surfaces.
Faustus: More demons.
You: Oil helps.
Faustus: Oil drowns demons.
You: If I polish the table, there is less friction and the ball rolls further.
Faustus: You are wiping the demons off; there are fewer to push.
You: A heavier ball experiences more friction.
Faustus: More demons push it; and it crushes their bones more.
You: If I put a rough brick on the table I can push against friction with more and more force, up to a limit, and the block stays still, with friction just balancing my push.
Faustus: Of course, the demons push just hard enough to stop you moving the brick; but there is a limit to their strength beyond which they collapse.
You: But when I push hard enough and get the brick moving there is friction that drags the brick as it moves along.
Faustus: Yes, once they have collapsed the demons are crushed by the brick. It is their crackling bones that oppose the sliding.
You: I cannot feel them.
Faustus: Rub your finger along the table.
You: Friction follows definite laws. For example, experiment shows that a brick sliding along a table is dragged by friction with a force independent of velocity.
Faustus: Of course, the same number of demons to crush however fast you run over them.
You: If I slide a brick among a table again and again, the friction is the same each time. Demons would be crushed on the first trip.
Faustus: Yes, but they multiply incredibly fast.
You: There are other laws of friction: for example, the drag is proportional to the pressure holding the surfaces together.
Faustus: The demons live in the pores of the surface: more pressure makes more of them rush out and be crushed. Demons act in just the right way to push and drag with the forces you find in your experiments.

By this time Faustus' game is clear. Whatever properties you ascribe to friction he will claim, in some form, for demons. At first his demons appear arbitrary and unreliable; but when you produce regular laws of friction he produces a regular sociology of demons. At that point there is a deadlock, with demons and friction serving as alternative names for sets of properties - and each debater is back to his first remark.
 
ja das ist eine interessante diskussion. sowohl demons als auch friction sind modelle die mit der wirklichkeit nur durch ihre brauchbarkeit verbunden sind. jahrmillionen sind die menschen mit dem dämonenmodell ganz gut klar gekommen weil reibung kein lebensnotweniger faktor war. selbst heute geht das noch wenn man nicht auf der suche nach wahrheit ist ... oder wie picasso gesagt hat als man ihn fragte wie gute kunst entsteht: "das geheimis besteht darin zu finden ohne zu suchen."
 
Ich wäre das alte Thema mal auf weil ich gerade einen XT und einen REV A hier stehen habe.
Die feste Absicht ist den REV A abzugeben. Es ist schon toll wie konsequent Waldorf damals an der Microwave weiterentwicklet hat. Das gute behalten, übertragen und an einigen wichtigen Stellen etwas sinnvolles hinzugefügt. Einen zweiten Filter, Effekte + Chorus, und natürlich die Bedienbarkeit beim XT sind Dinge die ich nicht mehr missen möchte.
Naiv wie ich war, hatte ich geglaubt meine MV1 patches relativ direkt im XT weiter nutzen zu können. Die Übertragung funktioniert, klar klingen die Filter anders und müssen anders kalibriert werden, aber gerade bei den Hüllkurven muss ordentlich geschraubt werden damit der Klangverlauf vergleichbar wird.
 
Ich wäre das alte Thema mal auf weil ich gerade einen XT und einen REV A hier stehen habe.
Die feste Absicht ist den REV A abzugeben. Es ist schon toll wie konsequent Waldorf damals an der Microwave weiterentwicklet hat. Das gute behalten, übertragen und an einigen wichtigen Stellen etwas sinnvolles hinzugefügt. Einen zweiten Filter, Effekte + Chorus, und natürlich die Bedienbarkeit beim XT sind Dinge die ich nicht mehr missen möchte.
Naiv wie ich war, hatte ich geglaubt meine MV1 patches relativ direkt im XT weiter nutzen zu können. Die Übertragung funktioniert, klar klingen die Filter anders und müssen anders kalibriert werden, aber gerade bei den Hüllkurven muss ordentlich geschraubt werden damit der Klangverlauf vergleichbar wird.

Ich finde es sind klanglich völlig andere Maschinen, was die MW1 im Sub bereich zaubert kann die XT niemals, dafür hat die XT eben andere Facetten die man nutzen muss. Eine MW1 hat auch out of Box einen Vintage Sound. Ich kann verstehen dass du der XT den Vorzug gibst, sie kann alles , aber halt nicht warm klingen, ..
 
Hab A, B und XT. In historisch günstigen Zeiten angeschafft - also keine Waldorf Dekadenz ;-)

Bisher konnte ich mich noch nicht durchringen einen zu verkaufen, da jeder sein individuelles Klangbild hat.
 
Würd beide behalten. Hab auch ne rev a und ne Xt hier.
Rev a is geil für brachiales, Gebritzel , digitales, Bass und inyaface-Sachen,
Xt is super bei breiten , edlen wasauchimmer...
Pulse 1 is der analogere Vertreter der mw1 was standardsounds angeht - saw oder Square dings mag ich von dem lieber als vom mw1.
Und den blofeld find ich dann als Xt Ersatz super wenns mehr Richtung va gehen soll. Das Ding hat vielleicht geile Pads drin, Hammer . Die Filter find ich vom grundklang her cremiger wie bei der Xt.

Sprich: von denen wird nix verkauft:schwachz:
 
Ja genau, meiner erster Gedanke war auch: Jetzt muss ich doch beide behalten. :) Sammler wollte ich aber nie sein, deshlab wird der REV A früher oder später gehen müssen.
Ich tröste mich hiermit: Durch die CEM Filter kann der Microwave ja sehr viele anlage Sounds abdecken. Nicht nur "brachiale" Bässe, auch tolle Strings und Pads gehen. Mitlerweile habe ich dafür aber andere. Ich brauch die Microwave nicht mehr als Chamäleon. Ich finde die digitalen Filter beim XT gerade richtig toll, zwar klarer, weniger unkontrolliert und definierter aber irgendiwe immernoch konsequent Microwave.
 
Eine Frage an die Experten: Hat jamand die Microwave I Soundsets in Version II konvertiert? Ich habe leider im Netz nichts dazu gefunden. Mir ist klar dass viele Sounds nach der Konvertierung deutlich anders klingen, das macht mir aber erstmal nichts aus. Einige Presets würde ich trotzdem gerne weiter verwenden. Die Übertragung geht aber nur per single sound dump...
 


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