powmax
|||
Klar, über das gute Nokia 3110, richtig?!
Moin - ieeewo, mein Z30 hat doch "Natural Sound" Stereo Speakers, die sind wirklich Top!!!
grüsslies
ilse
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Klar, über das gute Nokia 3110, richtig?!
//V// schrieb:kaputt gehen die mws doch eher selten, zumindest habe ich nicht von vielen gehört
und es wäre jetzt für mich keine kiste, bei der ich mich mit sowas belasten würde.
aber da mag ich mich täuschen. aber wenn ich schon bereit bin, ein paar hundert
euro für einen "bescheuerten" racksynth auszugeben, dann will ich mir über seine rote
nase echt keine gedanken machen. kaufste halt nasenspray zu...
swissdoc schrieb:Von bis. Keine Ahnung. Wenn es so ist, wie beschrieben, dann läuft der Digitalteil, also Display und Panel, aber da kein Sound raus kommt und die Sicherung durchbrennt, gibt es ein Problem im Analogteil oder einfach nur im Netzteil. (...)
"Die Sicherung brennt gleich nach dem Einschalten durch (wenn die vorgeschriebene eingesetzt ist). Es kommt kein Ton raus. Die Menübedienung funktioniert. Notenbefehle werden anscheinend empfangen, denn die LED leuchtet auf."
swissdoc schrieb:Sieht nach einer leeren Speicherbatterie aus. Kiste aufschrauben, eine neue CR 2032 einbauen, Factory Sounds einspielen und alles geht wieder.
Hallo? Wer, wenn nicht Du weiss, was Du mit zerren meinstlilak schrieb:bin mir auch nicht sicher was ich mit zerren meine
Nun, der Microwave spielt einfach die Waves ab. Die sind nicht speziell band-limitiert gerechnet und vor allem bei tiefen Tönen hört man fehlenden Harmonische, bei hohen Tönen hört man Artefakte der Oszillatoren. Hier werden ja Brute-Force mässig einfach Samples ausgelassen und nicht modern interpoliert. Mach mal bei hohen Tonlagen ein wenig Pitch-Bend...lilak schrieb:bei variable bitrate findet ja kein antialiasing statt das find ich klingt bei 8 bit samples am besten
Palm hat angeblich das TTL Grab des Wave in den ASIC gepackt. Was ich weiss: Beim Wave werden die beiden Oszillatoren abwechselnd auf einen DAC gegeben, einen Mixer wie beim Microwave gibt es dort nicht. Beim Microwave werden die beiden Oszillatoren und Noise gepegelt (wohl durch bit-shifting) und dann addiert. Dann geht es auf den DAC.lilak schrieb:wo ist eigentlich der unterschied in den oszillatoren zur ppg wave? ich hab gerade vor kurzem eine gespielt ich fand die klang eher weicher als der mw1
Je nach Typ des Wave hast Du evtl. den SSM vs. Curtis Filter Unterschied gemerkt.lilak schrieb:ich hab gerade vor kurzem eine gespielt ich fand die klang eher weicher als der mw1
Hier werden ja Brute-Force mässig einfach Samples ausgelassen und nicht modern interpoliert. Mach mal bei hohen Tonlagen ein wenig Pitch-Bend...
Je nach Typ des Wave hast Du evtl. den SSM vs. Curtis Filter Unterschied gemerkt.
Du sprichst in Rätseln. Aliasing hat nichts mit Noise zu tun, es geht um Spiegel-Frequenzen.lilak schrieb:ja klar die abstufungen werden dann zu disharmonischen square oszis aber immerhin musikalische frequenzen. bei aliasing wird das noise was wesentlich übler klingt siehe plugins.
SSM ist ein dem Moog angelehnter Filter. Der Synth, von dem Du sprichst, heisst Modulus 002 und ist kaufbar für ein paar tausend Steine...lilak schrieb:das wirds gewesen sein, die hatte glaube ich ssm filter. irgend jemand muss mal wieder sowas bauen, ein moderner poly mit groben digitaloszis, keine dsp und diskreten state variable filter ala cs-80 und für jeden parameter ein poti. das wäre ein paar tausend wert.
Du sprichst in Rätseln. Aliasing hat nichts mit Noise zu tun, es geht um Spiegel-Frequenzen.
Vorschlag: Verwende Fachtermini entsprechend ihrer Definition oder Deine eigenen Begriffe, aber lass besser diesen Mischmasch von Begrifflichkeiten, die nur in Deiner Welt existieren. Das verbessert die Kommunikation enorm.lilak schrieb:äh ich meine natürlich antialiasing, also unscharfkantige samples.
Ich wäre das alte Thema mal auf weil ich gerade einen XT und einen REV A hier stehen habe.
Die feste Absicht ist den REV A abzugeben. Es ist schon toll wie konsequent Waldorf damals an der Microwave weiterentwicklet hat. Das gute behalten, übertragen und an einigen wichtigen Stellen etwas sinnvolles hinzugefügt. Einen zweiten Filter, Effekte + Chorus, und natürlich die Bedienbarkeit beim XT sind Dinge die ich nicht mehr missen möchte.
Naiv wie ich war, hatte ich geglaubt meine MV1 patches relativ direkt im XT weiter nutzen zu können. Die Übertragung funktioniert, klar klingen die Filter anders und müssen anders kalibriert werden, aber gerade bei den Hüllkurven muss ordentlich geschraubt werden damit der Klangverlauf vergleichbar wird.
Das geht, indem die beiden Oszis nicht volle Pulle ins Filter gehen, steht so ja auch im Handbuch beschrieben.... stimmt schon es ist schwierig aus dem ding eine cleane fläche zu bekommen. was verzerrt da eugentlich so, der filter?.