Waldorf Microwave 1 (Rev. A) "klirren" im Filter

K

kolutshan

..
Hi,

ich habe einen etwas eigenwilligen Microwave, bei dem ich bereits einige Probleme gelöst habe aber bei einem anderen nicht wirklich weiterkomme.
Der Microwave ist ein Rev. A mit CEM 3389 und benötigt für OS 2.0 ein Wiederstandsnetzwerk.
Die großen PSU Kondensatoren sind bereits ausgetauscht, von dort sollte also keine Gefahr mehr drohen.

Nun zum eigentlichen issue:
im Testmode, beim Filtertest "klirren" 2 Stimmen. Aktuell sind es Voice 1 & 7. Die CEM 3389 konnte ich als Verursacher ausschliessen, da beim herumtauschen nichts passiert und auch beim Austausch mit einem Ersatz-IC keine Veränderung eintritt.
Wenn ich aber die CEM 5508H herumtausche, dann wechselt der Fehler zu einer anderen Voice. Der Schluss liegt also Nahe, das der Fehler im CEM 5508H liegen könnte. Hat das schon mal jemand gehabt oder gibt es einen Tipp, wie ich das Bestätigen bzw. Widerlegen kann?
Aktuell bietet auch niemand Ersatz 5508 an und ich vermute mal, das die schwer bis unmöglich zu beschaffen sind....
Vielen Dank!
 
Der TI 4051CD hat das passende Pinout, aber es fehlt der S/H Teil, oder übersehe ich da etwas?
Alternativ gibt es den PD508, nur der ist auch nicht besser erhältlich. Bei Vemia vielleicht mal schauen.
 
Danke für die Antworten. Irgendwie finde ich kein data sheet für den 4051CD sondern nur für den 4051B. Vermutlich unterscheiden die sich aber nicht sonderlich voneinander. Von S/H ist aber tatsächlich leider nichts zu lesen. Was genau ist denn Vemia?
 
Aktuell bietet auch niemand Ersatz 5508 an und ich vermute mal, das die schwer bis unmöglich zu beschaffen sind....
Alternativ könnte ein SSM2300 gehen, aber Soundtechnisch sicherlich ein Unterschied... 🤷‍♂️

Sample and Hold ist Inside und die Pinbelegung passt auch.
Die restlichen Daten müsstest Du noch genauer verifizieren.
Ebenso erhältlich auf --> SSM2300
 

Anhänge

  • ssm2300_DataSheet.pdf
    339,6 KB · Aufrufe: 4
  • CEM_5508_DataSheet.PDF
    79,9 KB · Aufrufe: 4
Mache ich gern und weil ich super ungeduldig bin, habe ich noch 2 bei eBay gekauft. Die werden sehr viel schneller hier sein xD
 
Was genau ist denn Vemia?

Das sind die Synth-Auktionen von Peter Forrest. Siehe auch mein Interview mit ihm:
 
Selbst wenn der Klang von den SSM beeinflusst werden würde, wäre das trotzdem der aktuellen Situation vorzuziehen. Denn jetzt gerade ist der Microwave leider unbenutzbar und klingt furchtbar :/
 
Räusper. Hier geht es um Multiplexer mit S&H. Klang passiert da eher nicht.
Na ja, es können andere CV Werte entstehen durch unterschiedliche Slew-Rates. Das hätte bei kurzen Envelopes oder schnellen Modulationen durchaus schon mal hörbare Klangunterschiede. Aber hier scheinen sich die Werte nur minimal zu unterscheiden, oder?

Ggf. alle Multiplexer gleichzeitig austauschen, damit alle Stimmen genau gleich klingen.
 
Hier mal ein Update von heute:
gerade kamen die beiden SSM2300 (eBay) und leider wird das Problem eher schlimmer, weil das klirren einfach nur lauter in den Voices 1 und 8 wird (entsprechend den Sockeln 1 & 4 der SH Einheiten). Das mag jetzt am Mischbetrieb der SSM2300 & CEM5508 liegen oder die Ursache ist halt doch ganz woanders. Weitere SSM (Aliexpress) sind unterwegs und ich bin gespannt, was bei voll Bestückung passieren wird.
 
im Testmode, beim Filtertest "klirren" 2 Stimmen.
Was genau passiert denn mit dem Filter bei den 2 Stimmen? Ist das was dynamisches oder was statisches?

Der Schluss liegt also Nahe, das der Fehler im CEM 5508H liegen könnte.
Da der Fehler beim Tausch wandert, sehe ich das auch so. Allerdings sind die CEM 5508H immer für je zwei Stimmen zuständig.

oder die Ursache ist halt doch ganz woanders.
Da ist nicht viel verschaltet ausser dem CEM 5508H, ein Buffer OpAmp und die CEM 3389. Du könntest die Spannungen nach dem CEM 5508H und nach dem OpAmp messen und z.B. via Sustain von 0 bis Max. durchfahren und zwischen den Stimmen vergleichen. Vermutlich siehst Du dann aber auch nur, was Du eh schon hörst.

Besorge Dir einen WAVE vom Sperrmüll und schlachte dort die CEM 5508H aus. SCNR.
 
Was genau passiert denn mit dem Filter bei den 2 Stimmen? Ist das was dynamisches oder was statisches?


Da der Fehler beim Tausch wandert, sehe ich das auch so. Allerdings sind die CEM 5508H immer für je zwei Stimmen zuständig.


Da ist nicht viel verschaltet ausser dem CEM 5508H, ein Buffer OpAmp und die CEM 3389. Du könntest die Spannungen nach dem CEM 5508H und nach dem OpAmp messen und z.B. via Sustain von 0 bis Max. durchfahren und zwischen den Stimmen vergleichen. Vermutlich siehst Du dann aber auch nur, was Du eh schon hörst.

Besorge Dir einen WAVE vom Sperrmüll und schlachte dort die CEM 5508H aus. SCNR.
Ich frage mal Ernst Horn, ob er mir ein paar 5508 aus seinem Wave oder Microwave abgibt lol

Nachher nehme ich einfach mal den Filter Test aus dem Testmenü auf. Da kann man hören, wie Voice 1+2 und Voice 7+8 „klirren“ (passend dazu, das die Betroffenen 5508 in Slot 1 und 4 stecken und der Fehler beim Umstecken wandert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei der komplette Filter Test (alles mit CEM5508 & direkt aus dem MW1 Testmode aufgenommen):
alle voices werden Paarweise abgespielt. Also erst Voice 1 *kurze Pause* dann Voice 2 *lange Pause* dann Voice 3 *kurze Pause* dann Voice 4 *lange Pause* usw.
Zu hören ist, das Voice 1 und 7 jeweils den Fehler haben. Ich hatte mich vorher geirrt, weil ich davon ausgegangen bin, das bei den Paaren 1+2 und 7+8 immer beide betroffen sind, tatsächlich sind es aber "nur" 1 + 7

Außerhalb des Testmodes kann das dann richtig furchtbar klingen, je nach Cutoff & Resonance Werten eines patches.
 

Anhänge

  • MW_1_Filter_Test.wav
    28,6 MB
Zu hören ist, das Voice 1 und 7 jeweils den Fehler haben. Ich hatte mich vorher geirrt, weil ich davon ausgegangen bin, das bei den Paaren 1+2 und 7+8 immer beide betroffen sind, tatsächlich sind es aber "nur" 1 + 7
Danke für das Audiobeispiel und die Klarstellung. Werde darüber nachdenken. Viel Luft sehe ich aber nicht. Interessant allerdings, dass zwei CEM5508 gleichzeitig und gleichermassen defekt sind.
 
Danke für das Audiobeispiel und die Klarstellung. Werde darüber nachdenken. Viel Luft sehe ich aber nicht. Interessant allerdings, dass zwei CEM5508 gleichzeitig und gleichermassen defekt sind.
Vielen Dank! Das finde ich allerdings auch sehr merkwürdig. Sobald ich mehr von den SSM Chips habe gebe ich ein neues Update.
 
Fragen zwischendurch:
Die Spannungsversorgung des Microwave ist stabil und gemäss Specs?
Du hast die Platine und alles Drumherum auf Kontaktprobleme, Korrosion und kalte Lötstellen geprüft?
Das Problem ist nicht von der Temperatur abhängig?
Welche Messmittel hast Du zur Hand?
 
Ich habe ein Multimeter und habe zumindest alle CEM5508, CEM3389 und die umliegenden OP Amps gemessen. Welche Spannungen diese tatsächlich benötigen habe ich noch nicht verifiziert aber zumindest kommen bei allen (je nach Typ) identische Werte an. Das war aber eher ein quick & dirty Messen in der Hoffnung, irgendwo eine starke Abweichung zu sehen.
 
Ein Oszi hast Du also nicht. Schade. Damit könnte man die Stabilität der Spannungen sehen und auch die flatternden CVs, die für dieses "Klirren" sorgen. Für mich klingt das so, als würden die CVs nach dem CEM5508 stark schwanken, was auf einen Defekt der S&H Stufen im CEM5508 hinweist. Könnte auch in der Ansteuerung liegen oder den Bauteilen drum herum. Aber da es mitwandert ist die Theorie des defekten CEM5508 einfach zu gut.

Laut Schaltplan gibt es stabilisierte +/-12V und +/-5V. Daraus dann VccCEM +11.7V und VggCEM -4.7V und eine Referenzspannung von -4.5V. Die CEM5508 hängen an +/-5V.
 
Ein Oszilloskop kann ich mir ja durchaus besorgen - habe aber nicht unbedingt vor, eine große Investition daraus zu machen. Taugen denn einfache digitale Varianten was?
 
N
Ein Oszilloskop kann ich mir ja durchaus besorgen - habe aber nicht unbedingt vor, eine große Investition daraus zu machen. Taugen denn einfache digitale Varianten was?
Nein. Das ist es besser ein biliges Analoges Marken Oszi zu kaufen.

Das Problem ist halt das die alle Alterserscheinungen haben.

Aber viele Simple Digitale haben Probleme mit der Darstellung, dem Rauschen oder mit der Triggerung.

Bei Schwachen Signalen ist das mit denen Schwierig, speziell bei der Problemsuche.

Schau dir einmal ein paar Videos darüber an. Und auch über ältere Analoge. Tektronix und Hameg.

Und nimm Abstand von diesen DiY oder ali Express Oszis. Das ist für Audio und Modular gut, aber für Problemsuche unbrauchbar.
 
Also ich verstehe es nicht.

Du sagst das es mit den SSM schlimmer wird ?
Und das es wandert bei den CEM?

Und du Schriebst "... kamen die beiden SSM2300"

Wenn die Voice 1 u. 7 diesen Fehler haben und Du die CEM auf SSM tausch und es "schlimmer wird", inwiefern sollen dann die CEM's defekt sein ? Oder überseh ich da etwas?

Hast Du einmal die Filter mit allen CEM's einfach kalibriert?
Vielleicht ist da überhaupt nichts defekt?

Ja, wandert's. Aber was ?

Evtl. eine Bauteil Toleranz, oder Alterung, die eine Schwebung erzeugt und mit einem Kalibieren weg ist? Du hast ja beim Tausch dann die Probleme bei Voice 3 u. 6 statt 1 u. 7, oder ?

Selbst wenn es nicht eine Toleranz ist. Aber was soll ein CEM haben (defekt), der nicht eingebaut ist, wenn bei einem SSM das gleiche Problem auftritt ?

Kann das irgendwer verstehen, oder versteh nur ich das nicht ?
 
Also ich verstehe es nicht.

Du sagst das es mit den SSM schlimmer wird ?
Und das es wandert bei den CEM?

Und du Schriebst "... kamen die beiden SSM2300"

Wenn die Voice 1 u. 7 diesen Fehler haben und Du die CEM auf SSM tausch und es "schlimmer wird", inwiefern sollen dann die CEM's defekt sein ? Oder überseh ich da etwas?

Hast Du einmal die Filter mit allen CEM's einfach kalibriert?
Vielleicht ist da überhaupt nichts defekt?

Ja, wandert's. Aber was ?

Evtl. eine Bauteil Toleranz, oder Alterung, die eine Schwebung erzeugt und mit einem Kalibieren weg ist? Du hast ja beim Tausch dann die Probleme bei Voice 3 u. 6 statt 1 u. 7, oder ?

Selbst wenn es nicht eine Toleranz ist. Aber was soll ein CEM haben (defekt), der nicht eingebaut ist, wenn bei einem SSM das gleiche Problem auftritt ?

Kann das irgendwer verstehen, oder versteh nur ich das nicht ?
Ja, das klingt erstmal etwas widersprüchlich und zur Sicherheit habe ich es eben nochmal getestet:
Ich habe beide CEM5508 um jeweils einen Sockel verschoben und jetzt sind nicht mehr Voice 1 & 7 sondern Voice 3 & 5 betroffen. Dafür sind Voice 1 & 7 vollkommen normal. Das bestätigt definitiv, dass das Problem mit den jeweiligen Chips wandert.
Im nächsten Anlauf werde ich gleich die betroffenen CEM5508 (im Bild mit rotem Tape markiert) durch die SSM2300 ersetzen und nehme dann einen (kalibrierten) Filtertest auf und lade ihn hier hoch.
 

Anhänge

  • microwave1cem5508.png
    microwave1cem5508.png
    12,8 MB · Aufrufe: 11
Anbei der Filter Test nut mit 2x SSM2300 - ich habe allerdings auf das Kalibrieren verzichtet, weil direkt beim Einschalten (nur durch den Einbau der SSM) bereits alles schlimmer ist als mit den defekten CEM5508. Der Test ist identisch wie oben der 1. mit den 5508: 1+2, 3+4, 5+6, 7+8 - hier bei 3+4 und auch 5+6 sind dann auch prima die SSM zu hören, die zum einem nur Mono sind und den Ton direkt pitchen und klingen als hätten sie ein sehr schnelles Tremolo. Möglicherweise liegt das (wie oben schon erwähnt) am Mischbetrieb oder sie sind schlicht nicht kompatibel. Das weiss ich aber erst, sobald ich insg. 8 davon vorliegen habe.
Edit:
wenn man an den Kalibrierungs-mini-Schrauben dreht verändert sich bei den SSM auch nur der Pitch (so wie es sein soll) aber der Fehler verschwindet dadurch nicht. Die Abstände der Aussetzer im Ton werden dann auch länger oder kürzer - bis es dann wie ein Puls klingt.
 

Anhänge

  • microwave1_ssm2300.wav
    11,7 MB
  • microwave1ssm2300.png
    microwave1ssm2300.png
    12,4 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben